[HS] PC kaputt - Daten auf neuem PC wiederherstellen?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Liboriuswichard
Posts: 9
Joined: Sat Jun 07, 2008 17:41
Product(s): SCALEO Home Server, SCALEO Desktop, diverse AMILO Notebooks, Lifebook

[HS] PC kaputt - Daten auf neuem PC wiederherstellen?

Postby Liboriuswichard » Sun Sep 07, 2008 20:28

Hallo,
in meinem Homenetzwerk scheint jetzt ein PC seinen Geist aufgegeben zu haben, deshalb werde ich mir wohl oder übel nächste Woche ein neues System zulegen müssen.

Zum Glück habe ich das kaputte System regelmäßig mit dem Homeserver gesichert.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich dessen Daten alle auf den neuen PC wiederherstellen will? Der SCALEO 600 lief (noch) als Windows XP Mediacenter PC. Unter XP bekomme ich ja wahrscheinlich gar kein neuen PC mehr, werde beim neuen System dann wohl auf Vista umsteigen müssen.

Der SCALEO Mediacenter PC hatte nur ein Volume C: auf dem "alles" drauf ist.

Wenn ich jetzt einen neuen PC kaufe, kann es dann nicht beim "Wiederherstellen" Probleme mit anderer Hardwarekonfiguration (z.B. andere Fernsehkarte) geben? Treiber- oder sonstige SW-Konflikte?

Muss ich da irgendetwas besonderes beachten? Oder geht so etwas problemlos?

Liborius

User avatar
Touchscreen
Posts: 493
Joined: Tue Feb 21, 2006 10:16
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, Amilo Xi 1547, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155 mit Core2 Duo E4700, 2GB Speicher und 5,75TB HD. Protected by F-Secure, UPS Eaton PW3105S, SB-Solo 20-U, Amilo Mini Ui 3520 2GB

Re: PC kaputt - Daten auf neuem PC wiederherstellen?

Postby Touchscreen » Mon Sep 08, 2008 9:26

Ich glaube nicht, dass man einen neuen PC aus einem Altsystem wiederherstellen kann. Die Wiederherstellung soll ja bei einem Plattencrash greifen, bei komplettem Tausch denke ich, dass genau deine Befürchtungen (Treiber, etc.) eintreten werden.
Auch denke ich, dass bestimmt irgendwas als Sicherheitsabfrage implementiert sein dürfte, dass man sich nicht einfach Clone von einem lizenziertem System baut. Ansonsten könnte ich mir u.U. jede Menge kostenpflichtiger Software sparen...

Mr.B
Posts: 13
Joined: Mon Sep 01, 2008 17:53
Product(s): Scaleo Home Server 2204

Re: PC kaputt - Daten auf neuem PC wiederherstellen?

Postby Mr.B » Mon Sep 08, 2008 13:04

Ab einer Hardware änderen von 5 Komponetten will sich XP neu aktivieren soweit ich das recht in erinnerung habe.

Aber sonst könnte es gehen da XP ja recht schlau ist und neue HW erkennt. Probleme gibt es meist nur bei M-Board und Chipsätzen.
Kann also ein bissel gefummel werden. Dürfe aber gehen.

Gruss
Mr.B

Brunhilde
Posts: 12
Joined: Sun Jul 22, 2007 16:26
Location: Thüringen

Re: PC kaputt - Daten auf neuem PC wiederherstellen?

Postby Brunhilde » Tue Sep 09, 2008 15:14

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich dessen Daten alle auf den neuen PC wiederherstellen will?

Probleme gibt es meist nur bei M-Board und Chipsätzen.
Kann also ein bissel gefummel werden.

Das System wirst du wohl neu aufsetzen müssen, und deine eigenen Programme musst du darin neu installieren. Das funktioniert jedoch nur, wenn es wirklich dein OS & die Software ist.

Falls dein OS eine Hardware gebundene OEM Version war, ist diese mit dem alten PC von dir gegangen, genauso wird es mit OEM Versionen deiner Software sein, da sich die Vertreiber dieser OEM Bundles gern mit ihrem Logo präsentieren, und dabei eine HW Erkennungsroutine implementieren, die die eigene HW erkennt, und bei fremder HW die Installation verweigert.

Deine eigenen Daten kannst du vor einem Format jederzeit mit Cut % Paste auslagern/sichern,
Amilo A7600 - CY 26 AMD mobile 2000+
Amilo A7620 AMD 3000+
IBM Thinkpad 600 200 MHz
DVB Sat PC Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)
Alle Lappis unter XP Prof, PC unter XP Prof etc Vista


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest