[Scenic E600] Welcher LAN-Treiber ist der richtige ?

Moderator: ModTeam

lammy
Posts: 3
Joined: Wed Jul 23, 2008 8:44
Product(s): Scaleo E600 P4 2,4 GHz

[Scenic E600] Welcher LAN-Treiber ist der richtige ?

Postby lammy » Wed Jul 23, 2008 15:27

Im Downloadbereich E600 (I865G) finde ich einige LAN-Treiber. Nach zahlreichen Fehlversuchen habe ich die Flinte ins Korn geworfen.

Wie entscheide ich, ob ich besser

Gigabit oder
I82547....D1534Axx oder
I82547....D1534Cxx oder
INTEL PRO oder
MADGE SMART oder
MSP-E 56 PIC MODEM
installiere ?

Das Letztere kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, um den Rechner mit einem Arcor-Modem 300 über den LAN-Ausgang zu koppeln (und auch noch Verbindung zu einem weiteren gekoppelten Rechner zu erhalten). Der Vorgänger konnte das alles.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass innerhalb der getroffenen Entscheidung weitere Verzweigungen (bei Gigabit allein 5 Pakete) zur Auswahl angeboten werden.

Gigabit Ethernet Driver for Windows XP and Server 2003 v. 8.6.2007
Gigabit Ethernet Driver for Windows XP and Server 2003 v. 8.1.2007
Syskonnect Gigabit Ethernet Driver
Syskonnect Gigabit Ethernet Driver
Syskonnect Gigabit Ethernet Driver ebenfalls mit unterschiedlichen Daten


Da fällt es schwer, ins richtige Regal zu greifen.

Jedenfalls jetzt schon mal danke für die Unterstützung

lammy
Posts: 3
Joined: Wed Jul 23, 2008 8:44
Product(s): Scaleo E600 P4 2,4 GHz

Re: [Scenic E600] Welcher LAN-Treiber ist der richtige ?

Postby lammy » Thu Jul 24, 2008 17:49

Nun ist die Verwirrung perfekt. Jetzt habe ich auch noch im falschen Topic gepostet. Klar, weil ich SCENIC nicht, wohl aber E600 gefunden habe. Sei's drum.

Wegen der zahlreichen Antworten (ich bin sicher, im richtigen Topic wäre ich von der eingehenden Post erschlagen worden), habe ich mir nicht die Zeit genommen, alle einzeln durchzulesen.

Stattdessen habe ich alle Treiber zusammen in ein Verzeichnis geschüttet und der Systemsteuerung gesagt, such' Dir doch selber einen aus und wie durch ein Wunder, hat es sogar funktioniert.

Da ich mit diesem Gerät nie wieder auf die Treibersuche gehen werde, habe ich mir ein Image-Copy gebrannt, das ich jederzeit wieder auf diese, oder eine andere Platte nageln kann (dank Paragon-Software) und auf die Frage "Welcher LAN-Treiber ist der richtige" erwarte ich nun auch keine Antwort mehr.

Facit: Nach Installationen auf IBM, Dell, HP, Medion und auch LIDLs Targa kann ich behaupten, keines der vorgenannten Systeme wird einem hardwaremäßig derart nahe gebracht, wie ein Siemens-PC und keine der vorgenannten Installationen nimmt so viel Zeit in Anspruch. Zum Glück war mein Basisgerät SCENIC 620 bereits komplett installiert. Nur die überzeugende Leistung des 620 hat mich bewogen, meiner Frau einen E600 zu spendieren.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Scenic E600] Welcher LAN-Treiber ist der richtige ?

Postby Alexander FTS » Thu Jul 24, 2008 20:59

Hallo lammy,

ein Scenic E ist nunmal nicht im Entferntesten ein Scaleo E. Daher wurde der Thread verschoben.

Ich will, nur zum besseren Verständnis und nicht um Dich zu belehren, betonen, dass es sich um ein User helfen Usern - Forum handelt, das nicht immer den technischen Support ersetzen kann. Scenic und Esprimo - PC sind vorwiegend BTO - Geräte, die mit individuellen Ausstattungsoptionen versehen werden können. Niemand ist in der Lage, diese Optionen und Ausbaustufen zu erraten. Leider kann unsere Webseite den Individualausbau vorwiegend bei älteren Geräten nicht abbilden. Unsere Mitarbeiter im technischen Support hätten Dir gerne die Frage nach dem Ausbau anhand der Identnummer des Gerätes beantwortet, sogar kostenfrei per Email (-> Kontaktformular). Mit einem Blick in das Gerät oder in den Gerätemanger (letzteres vor der Neuinstallation) hättest Du Dir das aber auch gänzlich ersparen können.

Ich hoffe auf Dein Verständnis.

VG
Alexander
We make sure!

lammy
Posts: 3
Joined: Wed Jul 23, 2008 8:44
Product(s): Scaleo E600 P4 2,4 GHz

Re: [Scenic E600] Welcher LAN-Treiber ist der richtige ?

Postby lammy » Fri Jul 25, 2008 16:13

Hi Alexander FSC,

es war einfach wieder der übliche Effekt bei Newbees. Auf der Suche nach der gewünschten Antwort greift man ins Leere, also platziert man seine Frage dort, wo sie vermeintlich am besten hinpasst. Wenn ich als einzige Referenz zum Typ E600 einen Scaleo finde, dann ist eben Scaleo kein Auto, bei dem man sofort weiß, welcher Hersteller, welches Baujahr usw. Natürlich klebt auf dem Rechner "SCENIC". Da aber die Suche "LAN-Treiber SCENIC E600" unbeantwortet blieb, versuchte ich es mal nur mit E600 und bekam Treffer zu Scaleo. Bis dato kannte ich weder Scenic, noch Scaleo.

Der Tipp "Gerätemanager" war nun wirklich hilfreich, kam aber leider zu spät, da ich nicht ohne komplette Installation aufgeben wollte, es aber dann doch musste. Natürlich habe ich die Seriennummer vom Deckel abgetippt und bekam trotzdem eine Vielzahl von Möglichkeiten geboten. Jedenfalls ist nun alles bestens installiert und ich brauche mich nur noch um das Füllen der Platte zu kümmern.

Mir war klar, dass ein Siemens Computer-Forum kein Motor-Treff ist, bei dem die Tipps auch auf vermeintlich triviale Fragen reichlich geboten werden, aber mit 1 - 3 Antworten hatte ich schon gerechnet.

Trotzdem danke für Deine Bemühungen
lammy


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests