Titel: Fujitsu LTO-8 SAS-Bandlaufwerk, Firmware-Update

FibreCAT SX, FibreCAT NX, FibreCAT TX, ETERNUS DX, ETERNUS LT, ETERNUS CS

Moderator: ETERNUS Moderator Team

roell.f
Posts: 2
Joined: Mon Feb 21, 2022 23:46
Product(s): primergy tx120 s3

Titel: Fujitsu LTO-8 SAS-Bandlaufwerk, Firmware-Update

Postby roell.f » Mon Aug 07, 2023 13:32

Hallo Forum,

Edit, 2023-08-07: Dieser Beitrag ist in den Sprachen englisch hier und in deutsch hier verfügbar.

Mein nagelneues Bandlaufwerk "Fujitsu LTO-8 SAS" weigert sich, eine Datenkassette zu laden und zeigt den Fehlercode "3" (=Firmwareproblem) an.

Das Bandlaufwerk ist an den Controller "LSI SAS3 MPT SAS3008" angeschlossen, der sich in einem Server "Fujitsu TX1330 M5" befindet, welcher unter "ESXi 7.0 U3" läuft.

Ich habe von https://support.ts.fujitsu.com die Datei "FTS_LTO8HHSASIBMDriveFirmwareP381_P381_1271298.ZIP" heruntergeladen, diese enthält aber nur eine Datei "LTO8_P381.sas_hh.fmrz".

Meine Fragen sind:

  1. Wie kann ich herausfinden, welche Firmware-Version mit welchem Freigabedatum derzeit auf dem Bandlaufwerk läuft?
    • iRMC listet den Controller nicht unter "System > Mass Storage > Storage Controllers" auf.
    • Das BIOS listet den Controller und das Bandlaufwerk auf, aber für die Firmware-Version des Bandlaufwerks wird "KAH1" angegeben. Ist das neuer oder älter als "P381"?
    • Es gibt die "HPE library and tape tools", aber sie unterstützen meinen Controller und mein Bandlaufwerk nicht.
  2. Welche Tools kann ich verwenden, um die Bandlaufwerk-Firmware zu installieren, die in den nachstehnden Umgebungen (mit fallender Priorität) läuft:
    1. iRMC
    2. BIOS
    3. Debian (12) Linux
    4. ESXi
    5. Windows
  3. Wenn das betreffende Tool nicht selbsterklärend ist, wo kann ich eine Anleitung finden?
beste Grüße
frank

Return to “Speicherlösungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest