disk reinitialisieren

FibreCAT SX, FibreCAT NX, FibreCAT TX, ETERNUS DX, ETERNUS LT, ETERNUS CS

Moderator: ETERNUS Moderator Team

plattenbau
Posts: 3
Joined: Mon Nov 27, 2017 14:19
Product(s): Eternus DX 100 S4

disk reinitialisieren

Postby plattenbau » Mon Nov 27, 2017 16:13

Hallo,
nach vielen RAIDs anderer Hersteller ist nun ein Eternus DX 100 S4 in den Serverraum eingezogen. Erste Tests verliefen zufriedenstellend. Vor der Produktivschaltung müssen nun aber auch Crash-Test erfolgen. So zog ich eine Platte und tatsächlich wurde sofort das Rebuild auf die Hotspare begonnen. Nach dem erneuten Einsatz der Platte wird sie als geblockt angezeigt, da noch alte Zugehörigkeiten drauf stehen. Ich finde aber keinen CLI-Befehl, um diese zu löschen und kann sie somit nicht zur neuen Hotspare erklären. Auch in der WebGUI finde ich dazu nichts (würde aber grundsätztlich sowieso die CLI für diese Dinge bevorzugen).
Dummer Weise habe ich auch nicht gleich einen SAS-Controller da, um die ersten Sektoren der Platte extern zu überschreiben.

show disks -disk 005
Controller Enclosure Disk #5 Information
Location [CE-Disk#5]
Status [Broken] (Error Code : 0x004E)

set global-spare -disks 005
Error: E0071 Resource is linked to the other resource.
[0207-1103] -disks 005

Könnte natürlich sein, dass nach Abschluss des Rebuilds (in ca. 1 Stunde) der global-spare-Befehl durchläuft und das Problem verschwunden ist. Da ich von anderen Systemen die Notwendigkeit der Reinitialisierung kenne, frage ich lieber schon mal in der Vorahnung, dass es auch bei Eternus so was geben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Matthus

plattenbau
Posts: 3
Joined: Mon Nov 27, 2017 14:19
Product(s): Eternus DX 100 S4

Re: disk reinitialisieren

Postby plattenbau » Tue Nov 28, 2017 8:15

Neuer Stand:
Die Platte ist nun als Global Hot spare gekennzeichnet, hat aber weiter den Status
Status [Broken] (Error Code : 0x004E)
und ist damit nicht verfügbar.

Was kann ich tun?

mfg


Return to “Speicherlösungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests