[FibreCat SX80] - Mirroring

FibreCAT SX, FibreCAT NX, FibreCAT TX, ETERNUS DX, ETERNUS LT, ETERNUS CS

Moderator: ETERNUS Moderator Team

KruegerJ
Posts: 1
Joined: Tue Sep 01, 2009 20:34
Product(s): FibreCat SX80

[FibreCat SX80] - Mirroring

Postby KruegerJ » Wed Sep 02, 2009 11:35

Hallo zusammen,

In unserem Hause haben wir eine FibreCat SX80 und möchten diese auf eine zweite SX80 spiegeln.
Wir setzen 2x Brocade Silkworm 200E Switche ein.
Die zwei SANs sollen an eine VMware Umgebung angeschlossen werden und sobald ein SAN ausfällt, soll die zweite SAN ohne Ausfall übernehmen.

Welche Möglichkeiten habe ich? Im PDF Dokument http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/wp_fibrecat_sx_vmware_de.pdf habe ich gelesen, dass das Mirroring SAN seitig nicht unterstützt wird. Ich habe dort auch etwas zum Thema Duplex Data Manager gefunden. Es ist eine Software die auf einem Windows Server installiert wird und sich um die Spiegelung an die 2 angeschlossenen SANs kümmert? Habe ich diese Möglichkeit auch auf dem ESX Server (aktuell ver. 3.0, später ver. 4.0)?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich wäre für jeden Hinweis und jeden Tip sehr dankbar.

FSC830
Posts: 129
Joined: Tue Dec 09, 2008 10:07
Product(s): Pocket Loox T830

Re: [FibreCat SX80] - Mirroring

Postby FSC830 » Thu Sep 10, 2009 11:37

Hi,

ich bin leider ein ESX Guru, aber unter Windows ist dies wie beschrieben mit DDM möglich, unter Solaris mit Veritas Volume Manager bzw. unter Sol10 soweit ich weiss auch mit dem native Volume Manager. Inwieweit ESX so etwas mitbringt muss ich leider passen, evtl. meldet sich noch jemand der ESX besser kennt. Die prinzipielle Vorgehensweise unter Solaris/Linux ist wie folgt:
Den Host an beide SX 80 zonen, auf jeder SX80 eine gleichgrosse LUN einrichten und mappen, die LUNs werden dann über den Volume Manager des Hosts gespiegelt. Damit ist der Ausfall eines Switches/Storagesystems abgefangen. Das ist sehr rudimentär beschrieben.
Für genauere Angaben bräuchte man auch mehr Infos ;). "Normalerweise" würden bei einer HV-Lösung 4 Switche zum Einsatz kommen (jeweils 2 sind miteinander verbunden um echte Redundanz zu haben), jeweils 2 sind in verschiedenen RZ untergebracht.

Gruß


Return to “Speicherlösungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest