nach Plattentausch bleibt status broken (Error Code : 0x0064)

FibreCAT SX, FibreCAT NX, FibreCAT TX, ETERNUS DX, ETERNUS LT, ETERNUS CS

Moderator: ETERNUS Moderator Team

plattenbau
Posts: 5
Joined: Mon Nov 27, 2017 14:19
Product(s): Eternus DX 100 S4

nach Plattentausch bleibt status broken (Error Code : 0x0064)

Postby plattenbau » Wed Dec 22, 2021 16:47

Hallo,
eine defekte Platte musste gewechselt werden. Bisher war eine ST4000NM0025 von SEAGATE drin. Die gibt es nicht mehr. Also habe ich eine MB4000JVYZQ von HP besorgt. Diese wir auch erkannt bleibt aber im Status Broken (Error Code : 0x0064). Früher gab es mal Probleme wenn die Ersatz-Platten nicht genug Sektoren haben (obwohl die Angabe "1 TB" [oder so] identisch war). Leider geben beide Hersteller die Anzahl der Sektoren nicht an.
Was bedeutet der Fehler? Und noch wichtiger: Was kann unternommen werden, um das System wieder stabil zu bekommen?

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: nach Plattentausch bleibt status broken (Error Code : 0x0064)

Postby me@work » Wed Dec 22, 2021 17:53

Ohne mich jetzt allzu sehr mit dem Problem auseinander zu setzen, verweise ich in solchen Faellen mal pauschal auf die bereits hier mehrfach angesprochene Eigenheit der Eternuesse, bei Festplatten mit ansonsten identischer Typenbezeichnung eine spezielle Firmware zu verwenden, die mit einer Blockgroesse ungleich 512 Bytes arbeitet (nein, damit sind NICHT die "Advanced Format" Bloecke mit 4096 Bytes Länge gemeint).

Abhilfe, auch wenn's ob der Preise wohl wehtut, gibt's bei Fujitsu (oder bei Haendlern, die die Festplatten explizit zur Verwendung in Eternus anbieten).

Edit:
Ah, sorry, zu spaet gesehen, dass eine entsprechende Aussage auch schon aus UK im englischsprachigen Forum abgesetzt wurde.


Return to “Speicherlösungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest