Gefährlich ? unverschl WiFi mit PocketOutlook Mails abrufen

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Esel Züchter
Posts: 22
Joined: Tue Jun 26, 2007 10:43

Gefährlich ? unverschl WiFi mit PocketOutlook Mails abrufen

Postby Esel Züchter » Fri Jul 15, 2011 14:16

Hallo

Ich habe den Loox N560 mit Windows Mobile 5.0.
Ich suche im Urlaub (Belgien Holland Kroatien) öfters unverschlüsselte WLANs und rufe im Browser Wetterseiten auf. Das ist sehr praktisch. Oft speichere ich Seiten vom spiegel.de ab und lese sie offline. Das klappt gut.
Ich würde aber auch gern meine email Konten in Pocket Outlook einpflegen um im Urlaub so meine Mails abrufen zu können.

Ich sehe dabei folgendes Sicherheitsrisiko
Pocket Outlook sendet unverschlüsselt Benutzername und Passwort um sich beim gmx-Mailserver einzuloggen.
Frage 1 : Stimmt / Stimmt nicht


Der Betreiber des Routers kann somit mein Benutzername und Passwort sniffen direkt am Router.
Frage 2 : Stimmt / Stimmt nicht


Eine weitere Person kann den unverschlüsselten Datentransfer zwischen PDA und Router sniffen und gelangt auch in den Besitzt von email Benutzername und Passwort
Frage 3 : Stimmt / Stimmt nicht


Ich habe die Möglichkeit unter www.gmx.de der dann auf https.gmx.de wechselt manuell meine Mails abzuholen, was aber sehr lästig ist und ich nichts offline lesen kann.
Ich habe für 3 mailKonten jeweils lange und unterschiedliche Passwörter.

Frage: 4
Welche Alternative habe ich um mit PocketOutlook eine verschlüsselte Verbindung auf zu bauen.


Frage: 5
Welches Mail Programm für WM 5 kann eine verschlüsselte Verbindung zum Router aufbauen um dann automatisiert meine Mails abholen.

Dank für eure Antworten.

Durutta
Posts: 1
Joined: Thu Aug 04, 2011 10:50
Product(s): ESPRIMO
Contact:

Re: Gefährlich ? unverschl WiFi mit PocketOutlook Mails abr

Postby Durutta » Fri Aug 05, 2011 11:51

Technische Einzelheiten weiß ich leider nicht, habe aber gehört, dass das sehr wohl gefährlich sein kann.

-------
http://www.flughafen-hannover-parken.net/hotel-flughafen-hannover

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Gefährlich ? unverschl WiFi mit PocketOutlook Mails abr

Postby Caretaker » Fri Aug 05, 2011 14:00

Hi,

soweit ich weiß kann die emailadresse und das passwort über einen Netzwerksniffer durchaus ausgelesen werden und das ist nichteinmal so schwierig. Das setzt natürlich vorraus dass die Person welche den Sniffer betreibt im gleichen Netzwerk eingelogt ist wie du auch. Bei offenen Netzwerken können das natürlich noch viel mehr leute sein als bei abgesicherten.
Wie allerdings die Daten genau übermittelt werden, wenn das WLAN z.B. mit WPA2 Verschlüsselt ist kann ich dir nicht sagen. Ich geh davon aus dass dennoch die Daten mitgelesen werden können wenn man sich im selben Netzwerk befindet.

Anders sollte es sich bei https Verbindungen verhalten.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests