[N560] Fehler beim Flashen von WM6.1 auf WM5.0

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

pete25
Posts: 2
Joined: Tue Aug 24, 2010 16:05
Product(s): Loox N560

[N560] Fehler beim Flashen von WM6.1 auf WM5.0

Postby pete25 » Wed Aug 25, 2010 10:11

Hallo an Alle!

Ich hab neulich WM 6.5 aufgespielt (das von den Russen, weis nicht ob man hier die Website nennen darf), dann gemerkt, dass das unbenutzbar ist mit 64 MB Ram.
Danach hab ich mir WM 6.1 draufgemacht, welches auch ganz gut lief und nur ab und zu mal abstürzte. Die Verbesserungen überwogen für mich aber nach einigem Ausprobieren nicht die Nachteile (Englisch, irgendwie nicht ganz stabil), weshalb ich beschlossen hab, mein vor dem ersten Flashen gesichertes Systemabbild wieder drauf zu machen und das Ganze bleiben zu lassen.

Und dabei ist es dann passiert:
Es lief alles bis zum Schluss durch, nur dass er dann nicht mehr über den Bildschirm mit den Kletterern hinaus kam. ARG! :shock: :shock: :shock: Jetzt kann ich ihn nicht noch mal flashen, da er ja keine Verbindung mit Active Sync mehr herstellt. Ich hab auch schon die Rückversetzung in den Auslieferungszustand versucht :( und ihn über ne Stunde stehen lassen, da passiert nichts.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, ihn wieder zum Leben zu erwecken? Vielleicht mit Basteln oder so?
Die Ironie an der ganzen Sache ist ja, dass das ganze beim Wiedereinspielen der originalen Firmware passiert ist, nachdem ich beschlossen hab, dass ich damit wohl ganz gut fahre :x
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Edith sagt:
Mit ist eben noch eingefallen, dass ich in der WM 6.5 oder WM 6.1-Zeit die Firmware vom GPS neu eingespielt habe. Kann es daran liegen, dass die alte Firmware nicht mehr funktioniert? Ist wahrscheinlich aber eh egal, wenn man eh nichts machen kann :(

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Fehler beim Flashen von WM6.1 auf WM5.0

Postby ic240 » Wed Aug 25, 2010 21:36

Beschreib doch Dein Problem in einfachen englischen Sätzen und schick sie newplow zu. Er ist wirklich ein netter Kerl und hilft Dir sicherlich.

Entschuldige bitte, dass ich Dein Vorgehen nicht verstehe. Ich nutze das engl. WM6.x seit Jahren und habe keinerlei Probleme bzgl. Stabilität damit. Mit seiner Sprache auch nicht, denn ich arbeite selten mit dem Betriebssystem, sondern eher mit Programmen und die spiele ich selbstverständlich in deutsch auf.

Aber an Deiner Vermutung bzgl. GPS-Firmware könnte etwas sein, denn unter WM5 waren die soft-/Hardware-Ports doch vertauscht, oder?

Grüße
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB

pete25
Posts: 2
Joined: Tue Aug 24, 2010 16:05
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Fehler beim Flashen von WM6.1 auf WM5.0

Postby pete25 » Thu Aug 26, 2010 21:41

Hallo ic240!

Das mit dem WM 5.0 war eher Ausprobieren als wirklich sinnvoll oder lange überlegt... Hab halt beschlossen, dass ich WM 6.x nicht brauche, dann war das für mich der logische Schritt.
Ich habe heute einige Zeit mit der Suche nach Lösungen verbracht :evil: war auch im Gästebuch von newplow unterwegs, hab stundenlang rumprobiert :evil: und letztendlich hab ich dann folgende Seite gefunden: :idea:
http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=55274 (Übersetzung per Google)
Die hat mich dann mit etwas Raten, was genau er denn eigentlich will, auf den richtigen Weg geführt. Hier noch mal auf Deutsch, was ich genau gemacht hab:

- alle tasks von ActiveSync killen, das sind der wcescomm.exe und noch einer, der nur manchmal dabei steht (irgendwas mit pf oder so?)
- mitm PDA in den Bootloader (Power, Recorder und Reset gleichzeitig)
- die Firmware, die man laden will (bin jetzt wieder bei WM 6.1, hatte etwas Angst, dass es sonst wieder passiert) mit der richtigen Sprache an nen einfach Ort kopieren, z.b. c:\
- in den Halter, verbinden, mtty starten, bei port USB auswählen, Rest so lassen und OK
- eingeben "l c:\os_213u.nbf" ohne Anführungsstriche und alles klein, auch wenn die Datei große Buchstaben hat (dafür hab ich etwas gebraucht um das rauszufinden ;) der erste Buchstabe ist ein l wie load
- dann warten, bis das durchläuft, da läuft auch aufm Loox der Balken durch
- Fehlermeldung ignorieren, kurz ausm Halter nehmen, wieder rein
- das Flashtool starten (natürlich auch da die Firmware im selben Ordner haben, wie immer halt), immer auf Next, warten, immer auf Next, warten, und tätä: man kann wieder flashen :) :) :)
Bin ich froh, dass er wieder läuft!
Vielen Dank für die Hilfestellung und viele Grüße
Peter

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Fehler beim Flashen von WM6.1 auf WM5.0

Postby ic240 » Fri Aug 27, 2010 17:59

Naja geholfen habe ich ja nun wirklich nicht viel. Aber danke für Deinen Hinweis auf das andere Forum und Deine Beschreibung.

Grüße
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests