GPS-Maus und N560

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Milano
Posts: 13
Joined: Mon Apr 14, 2008 18:35
Product(s): Pocket Loox N560

GPS-Maus und N560

Postby Milano » Mon Jul 19, 2010 17:29

Hallo liebe Community,

ich besitze den Pocket Loox N560, welcher ja standardmäßig eine GPS-Hardware verbaut hat.
Nun bin ich am Überlegen, ob es besser wäre, eine Bluetooth-GPS-Maus für diesen Pocket PC zu kaufen, weil ich denke, daß der Akku geschont wird, weil ja nicht das GPS-Gerät, welches ja ebenfalls Strom benötigt, läuft.

Ich war neulich in Berlin gewesen und mußte einen Sat-Fix machen, weil meine Navi-Software (iGO) keine Satelliten fand, obwohl ich zuvor einen Sat-Fix zu Hause machte. Ca. 5 Minuten habe ich mit der Konfiguration gebraucht, ehe ich losgehen konnte.
Das ist eigentlich für mich nicht akzeptabel, wenn ich jedesmal an einem anderen Ort zuerst einen Sat-Fix machen muß, ehe die Navi funktioniert.
Außerdem ist mein Akku ziemlich schnell leergelutscht.

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: GPS-Maus und N560

Postby F.Bi » Wed Jul 21, 2010 18:31

Ich habe aus den von dir genannten Gründen deshalb eine BT-GPS Maus mit Logger QStarz BT-Q1000P gekauft.
BT benötigt zwar ähnlich viel Leistung wie GPS, aber der Fix geht viel schneller und auch die Empfangsempfindlichkeit ist wesentlich besser.
Gruß
Frank

Milano
Posts: 13
Joined: Mon Apr 14, 2008 18:35
Product(s): Pocket Loox N560

Re: GPS-Maus und N560

Postby Milano » Wed Jul 21, 2010 20:18

Hallo Frank,

ich habe mich für eine über eBay Blumax Bluetooth GPS 4013 Empfänger entschieden und ich hoffe, daß die doofe Meldung der Vergangenheit angehören wird, daß ich angeblich als Fußgänger die Route verlassen habe.
Das Wichtigste ist aber,
daß ich die Navi-Software hoffentlich nun deutlich länger als 30 Minuten verwenden kann
und daß diese sofort Satelliten findet.

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: GPS-Maus und N560

Postby F.Bi » Thu Jul 22, 2010 19:32

Ich würde sagen, du hast eine gute Wahl getroffen. Blumax und QStarz dürften identisch sein.
Einem schnellen Fix steht da nichts im Wege.
Gruß
Frank

Milano
Posts: 13
Joined: Mon Apr 14, 2008 18:35
Product(s): Pocket Loox N560

Re: GPS-Maus und N560

Postby Milano » Fri Jul 23, 2010 12:20

das mit dem Fix war relativ schnell gewesen, noch schneller, als die Polizei eigentlich erlaubt... :)
Jedenfalls verlief das Einbinden dieser GPS-Maus, auch in die Navi-Software nicht reibungslos, denn dies hat gefühlte 20 Minuten gedauert.

Die Maus findet sofort 9 Satelliten, das interne GPS nach ein paar Minuten nur fünf und wenn man weiter wartet, werden diese Balken (einige) allmälich grün.

Ich hoffe nur noch, daß die Bluetooth-Verbindung nicht so viel Akku-Strom benötigt.

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re: GPS-Maus und N560

Postby Grufty » Sun Jul 25, 2010 17:38

Wollt ich auch grad sagen. Anstatt internem GPS läuft halt Bluetooth dauernd mit.

Hab auch den Qstarz und bin eigentlich voll zufrieden. Der eingebaute GPS Empfänger vom Loox ist ja nicht grad die Wucht.
Gruß
Grufty


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests