[560] Uhr bei Akkuwechsel weg

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

ChVi
Posts: 1
Joined: Wed Dec 09, 2009 22:38
Product(s): 560

[560] Uhr bei Akkuwechsel weg

Postby ChVi » Wed Dec 23, 2009 22:54

Hallo Leute,

jedesmal wenn ich meinen Akku wechsle, ist auch das aktuelle Datum und die Uhrzeit weg.
Weiß jemand woran das liegt?

Tausend Dank und frohes Fest.

Gruß

Arto
Posts: 16
Joined: Tue Jun 02, 2009 14:00
Product(s): Loox N520

Re: [560] Uhr bei Akkuwechsel weg

Postby Arto » Fri Dec 25, 2009 16:52

Das Gerät hat keine Stützbatterie eingebaut, weswegen die Zeit nach Entnahme der Hauptbatterie zurückgestellt wird. Das passiert übrigens auch, wenn bei Videorecordern, Receivern, Radios, Fernsehern usw. das Gerät vom Netz genommen wird - und ebenfalls keine Stützbatterie eingebaut hat.
Fotoapparate, Videocameras usw. haben in der Regel solche Stützbatterien eingebaut (meist Knopfbatterien), weswegen nach dem Tausch der Hauptbatterie die Zeitangabe weiter funktioniert.
Warum musst du eigentlich so oft einen Batteriewechsel vornehmen?
Normalerweise wechselt man nur nach dem Ausfall der Batterie. Gibt es bei dir einen anderen Grund?
Gruß Arto

guenni
Posts: 2
Joined: Fri Dec 25, 2009 19:11
Product(s): LOOX N560

Re: [560] Uhr bei Akkuwechsel weg

Postby guenni » Fri Dec 25, 2009 21:07

Hallo,

Der N560 hat keine Stützbatterie eingebaut, sondern dazu einen Kondensator (Gold Cap).
Dieser kann für die kurze Zeit, wie normalerweise ein Akkuwechsel dauert, die Timerfunktion stützen.
Wenn dieser Kondensator jedoch defekt ist, werden bei Entnahme des Akkus Datum und Uhrzeit sofort zurückgesetzt. Bei meinem N560 ist dieses Verhalten genauso wie bei ChVi, bei der Fehlersuche scheint mir dieser Kondensator die Ursache zu sein.
Ich habe dazu ein (hoffentlich) passendes Bauteil zum Austausch gefunden und bestellt, dieses ist jedoch noch unterwegs zu mir. Genaueres kann ich dann hier nächste Woche posten, wenn ich den Kondensator ausgewechselt habe.

Achtung, das Ganze ist nichts für einen normalen Hobbybastler! Der Kondensator hat die Form einer Knopfzelle von 6mm mit Lötfahnen. Man muß unter einer Lupe arbeiten und benötigt einen Feinlötkolben mit einer max. 0,5mm Spitze und ebenso dünnem Lötdraht. Außerdem ist eine evtl. noch bestehende Garantie dann futsch.

@Arto: Auch ich muß im Outdoor- Betrieb den Akku öfters wechseln, da die Betriebszeit einer Akkuladung meistens nicht ausreicht. Habe dafür Ersatzakkus dabei.

gruß und weiterhin ein schönes Weihnachtsfest
Guenni

Arto
Posts: 16
Joined: Tue Jun 02, 2009 14:00
Product(s): Loox N520

Re: [560] Uhr bei Akkuwechsel weg

Postby Arto » Fri Dec 25, 2009 22:50

Hallo guenni,
danke für den Hinweis, aber an diesen Einsatz hatte ich überhaupt nicht gedacht; habe wieder was dazugelernt.
Liebe Grüße
Arto

guenni
Posts: 2
Joined: Fri Dec 25, 2009 19:11
Product(s): LOOX N560

Re: [560] Uhr bei Akkuwechsel weg

Postby guenni » Mon Dec 28, 2009 15:32

Hallo,

habe soeben den im obigen Post genannten Kondensator erfolgreich ausgetauscht.
Datum und Uhrzeit gehen beim Akkutausch jetzt nicht mehr verloren.

Das Teil ist ein Electric Double Layer Capacitor (Gold Cap).
Hersteller Panasonic und hat die Artikelnummer EECENOF204RK.
Ist identisch zum Originalteil.

viele Grüße
Guenni


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests