N560 sieht keinen Sat mehr - Bitte Hilfe!!!

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

SplashU
Posts: 2
Joined: Fri Nov 06, 2009 21:46
Product(s): Loox N560

N560 sieht keinen Sat mehr - Bitte Hilfe!!!

Postby SplashU » Mon Nov 09, 2009 21:24

Hallo liebe Experten,

mein N560 hatte nach Installation des "SatFix"-Firmware-Patches vom Fujitsu-Support und der Applikation QuickGPS immer innerhalb von 5-10 Minuten einen SATFix. Nicht berauschend schnell, aber okay.

Diese Zeit hat sich in den letzten Monaten aber zusehends verschlechtert (zuletzt über 30 Minuten, manchmal auch gar nicht). Vor einigen Tagen fing das Navigationsprogramm dann an zu spinnen (hüpfende Position und deshalb dauernd neue Wegberechnung; wenn dann auf der Autobahn doch mal halbwegs stabil, dann Positionsanzeige neben der Fahrbahn.)

Ich habe dann einen Hard-Reset (auf Auslieferungszustand) durchgeführt und das SatFix-Patch nochmal aufgespielt (ändert den GPS-Hardware-Port auf Com8 mit 57600 Baud). Nach Registry-Einstellung des GPS-Locators auf Com8 mit 57600 Baud springt dieser auch an und zeigt die Satelliten-Skala, findet aber auch nach Stunden keinen einzigen Satelliten.

Habe das Ganze mehrfach mit allen möglichen Port-Einstellungen (mit und ohne Haken für autom. Handhabung durch Windows CE 5.01) probiert, aber nie auch nur einen einzigen Satelliten gesehen. Auch Quick-GPS hat daran (unter Entfernung der Haken in Optionen und Beachtung der jetzt "verdrehten" Ports 8 und 4) nichts geändert

Auch das Zurücksetzen des SiRF-Chips auf Default-Werte mit "SiRFtech" hat nichts gebracht.

Jetzt suche ich jemanden, der einen funktionierenden Loox N560 hat und mir seine Einstellungen (System, Sirf-Chip und sonstige Tipps) durchgibt, damit der Loox wieder einen SatFix bekommt.

Könnt Ihr mir helfen?

Schon jetzt danke und viele Grüße

SplashU

Arto
Posts: 16
Joined: Tue Jun 02, 2009 14:00
Product(s): Loox N520

Re: N560 sieht keinen Sat mehr - Bitte Hilfe!!!

Postby Arto » Wed Nov 11, 2009 16:44

Hallo SplashU,
hast du diesen Thread durchgelesen?
Damals ging es um genau dieses Problem. Vielleicht findest du Hinweise, welche dir weiterhelfen.
viewtopic.php?f=73&t=39766#p128047
Gruß Arto

SplashU
Posts: 2
Joined: Fri Nov 06, 2009 21:46
Product(s): Loox N560

Re: N560 sieht keinen Sat mehr - Bitte Hilfe!!!

Postby SplashU » Wed Nov 11, 2009 19:35

Hi Arto,
ja, hatte schon gelesen (bin halt keiner von denen, die faul sind und lieber andere ein Forum durchsuchen lassen ;-).
Besonders interessant ist, dass Forsaken mit SiRFtech-Einstellungen wohl entscheidend weiter gekommen ist. Leider hat er nicht verraten, was er genau gemacht hat. Ansonsten habe ich alles aus dem Thread ausprobiert (ausser Wechsel auf WM 6.1). Hat aber keine Besserung gebracht.
Trotzdem danke für Deine Antwort.

SplashU

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: N560 sieht keinen Sat mehr - Bitte Hilfe!!!

Postby Loox-Weitwurf » Wed Nov 11, 2009 20:49

Hi, SplashU,

von SiRF-Tech solltest Du die Finger lassen; die Einstellungen des SiRF-Chips lassen sich nicht besser einstellen.

Zum praktischen Betrieb des Loox im GPS-Betrieb:

1. Es ist egal, welche Baudrate eingestellt ist, der GPS-Locator arbeitet immer, wenn er den Hardware- bzw. den Softwareport erkennt; bei mir läuft ein BT-GPS-Receiver über Com 6 mit 54.600 Baud, der GPS-Locator greift über den Softwareport Com 7 locker darauf zu. Stelle ich den Port auf 9.600 Baud um, liefert meine Maus auch die korrekten Daten. Es ist ein Märchen, dass in der Registry rumgefummelt werden muss.

2. Es kann sein, dass das Naviprogramm den Port nur einmal abfragt, aber erst mit der Anfrage startet Windows-Mobile erst die GPS-Sektion, das Naviprogramm beenden und erneut starten.

3. Wenn ein Navi-/GPS-Programm direkt auf den Hardwareport zugreift, ist für ein 2. und alle weiteren Programme der Port blockiert, da hilft dann der Portsplitter, also Softwareport für GPS auf z.B. Com 7 einstellen.

Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal alle optimalen Com-Porteinstellungen durchgetestet, allerdings ohne den Sat-Fix-Patch, den habe ich nie benutzt. :wink:

Edit: Unter "Einstellungen", Verbindungen, Übertragen darf kein Häkchen sein!!! Sonst steikt GPS.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest