[N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

[N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby dumdideldumdei » Fri Sep 05, 2008 13:37

Hallo,

nachdem meine interne GPS-Antenne nie wirklich gut funktioniert hat (bei Bewölkung manchmal stundenlang keinen Fix, bei Bewegung schon gar nicht), habe ich über Ebay aus Hongkong eine aktive Antenne gekauft (Holux AR-01, 2-5V, 6mA@3V), von der der Verkäufer aufführte, dass sie für den N560 geeignet sei. (Randbemerkung: die Original-FuSi-Antenne zu kaufen, stand bei mir für den frechen Preis und der nicht mehr vorhandenen Unterstützung der Looxe nicht zur Debatte!). Der Stecker passt zwar (MMCX), aber er steht irgendwie zu weit raus und mit den höchstens 2-3mm Aufsatz-Länge der Buchse im N560 habe ich nicht wirklich ein festes Steckgefühl, aber es geht.

Das Ergebnis war überwältigend: in ein paar Sekunden hat er 10 Satelliten gefunden (nach einem Factory-Reset mit SirfTech!), davon 8 mit fast maximaler Stärke-Anzeige, wo die interne Antenne nur 7 Satelliten gesehen hatte, davon nur 4 mit Fix und die auch nur mittel bis schwach.

Die externe Antenne ist also wirklich super, aber das böse Erwachen kam danach: ohne die externe Antenne findet er jetzt keinen einzigen Satelliten mehr. Kaum stecke ich die externe Antenne wieder an, sind sofort (unter einer Sekunde) alle Satelliten wieder da.

Auch ein Hard-Reset in "Auslieferungszustand" (naja, mit WM6.0 38g) bringt die interne Antenne nicht wieder auf Trab.

Kann die externe Antenne die interne zerstört haben? Der Sirf3-Chip funktioniert ja noch, denn mit der externen Antenne ist alles gut.

Hat die original externe FuSi-Antenne andere Spannungs-/Strom-Werte? Vielleicht hat jemand die originale und kann mir die technischen Informationen geben, ich finde sie nämlich nirgends.

Da ich den Loox auch beim Fahrradfahren verwende (und die externe Antenne da mit dem langen Kabel extrem unhandlich wäre und in meine Box auch gar nicht reingeht), wäre mir eine Rettung der internen Antenne schon ganz lieb.

Hier (http://www.expansys-usa.com/ft.aspx?k=69945) ist übrigens zwei Leuten das Gleiche passiert (hab ich natürlich erst zu spät gelesen)!

Hat jemand Vorschläge?

Gruß

dumdideldumdei

P.S.: ich hatte natürlich vorher schon gesehen, dass der Loox eigentlich einen SSMB-Stecker hat. Aber bei den ganzen Antennen-Angeboten steht ja immer nur "passend für ...", aber nie der Stecker-Typ. Und bei der Antenne, die ich bestellt hatte, stand eben "passend für Pocket Loox N560".

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby dumdideldumdei » Sat Sep 06, 2008 17:18

Auf meine Nachfrage hat mir der Verkäufer bestätigt, dass der Stecker definitv der korrekte Loox-N560-Stecker ist. Da andere Leute schreiben, dass weder MCX noch MMCX passen, mein Stecker aber durchaus in die externe Antennenbuchse passt (wenn auch ein ganz kleines bisschen wackelig), glaube ich ihm mal, dass der Stecker richtig ist.

Ich habe weiter gestöbert und in spanischen und englischen Foren gefunden, dass das Abschalten und Nicht-Wiedererwachen der internen Antenne offenbar ein häufig vorkommendes Problem ist.

Meine jüngste Erkenntnis in dieser Hinsicht ist, dass PDAs (nicht nur der Loox) mit interner GPS-Antenne und externem Antennen-Anschluss einen Switch haben, der die interne Antenne bei Strom-Entzug über die die externe Buchse abschaltet. Und dass es wohl häufig vorkommt, dass bei Entfernen der externen Antenne dieser Switch nicht wieder zurückschaltet.

Weiß jemand mehr darüber?

Gruß

dumdideldumdei

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby Loox-Weitwurf » Sun Sep 07, 2008 15:54

.... alle Probleme des Loox sind doch nun abgearbeitet, und Du schaffst es nicht, Dich vor dem Kauf einer externen Antenne zu informieren?

viewtopic.php?f=73&t=24898&p=78937&hilit=externe+antenne#p78937


Der Antennenstecker des Loox ist revers ausgeführt, eine spezielle FuSi-Lösung.

Gruß
Günther

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby dumdideldumdei » Mon Sep 08, 2008 7:05

Hi,

sehr komisch :evil: !!!

Wenn bei einer Antenne steht, passend für Loox Nxxx, dann such ich doch nicht, ob sie den Loox trotzdem kaputt macht.

Aber vielleicht kannst Du mir das doch noch genauer erklären. Denn in dem Thread von Deinem Link steht auch nur, dass die interne Antenne nicht mehr funktioniert nach Benutzung von Holux AR-01. Du hast in einem Post dort aber einen anderen Link auf einen Thread, der nicht mehr funktioniert. Deshalb finde ich auch nicht mehr Informationen, als ich schon habe.

Kannst Du Dich nicht nochmal darüber auslassen? [EDIT: Nachdem ich etliche Beiträge von Loox-Weitwurf in seiner überheblichen und besserwisserischen Art gelesen habe, in denen er noch dazu allzu häufig Dünnsinn verzapft, möchte ich lieber darum bitten, dass Loox-Weitwurf sich hier heraushält. Kommt eh nichts Sinnvolles dabei herum.]

Gruß

dumdideldumdei

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby Loox-Weitwurf » Mon Sep 08, 2008 14:30

.... ein User hat sein Gerät beim Service gehabt, danach hat er die Fremd-Antenne nicht mehr verwendet.

Ein BT-GPS-Receiver ist eigentlich viel praktischer, evt. als Logger.

Gruß
Günther

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby F.Bi » Mon Sep 08, 2008 20:56

Wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnen sollte, dann empfehle ich dir einen externen BT-GPS Empfänger. Ich habe mir den Qstarz BT-Q1000P (mit Logger) zugelegt und bin von den Empfangsleistungen und der Fixzeit begeistert. Den hatte ich auch schon beim Radeln dabei, eingeschaltet und unter dem Sattel in eine Tasche gesteckt und nach der Tour die Route angeschaut. Das Teil ist auch super zum Wandern geeignet, zum Navigieren im Auto natürlich auch. Der der Akku sehr lange hält, kommt man sehr gut längere Zeit ohne Stromversorgung aus. Wenn man im Log-Modus (gleichzeitig auch BT für PDA) ist, kann man den PDA ausschalten und hat nach dem Start des PDAs sofort eine GPS-Verbindung. Von Qstarz gibt es auch Empfänger ohne Logger, die dann etwas preisgünstiger sind.
Gruß
Frank

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby dumdideldumdei » Tue Sep 09, 2008 6:51

Ja, genau den BT-Q1000P habe ich mir jetzt nach tagelangem Lesen von Erfahrungen über BT-GPS-Empfänger auch ausgeschaut. Das war aber natürlich eigentlich nicht die Richtung, in die ich gehen wollte mit dem Kauf der externen Antenne. Die ist dann ja sowieso für den Müll, denn der N560-Sirf3-Chip darf sich ja dann den Rest seines Lebens ausruhen...

Meine Hoffnung war aber eher, dass die interne elektrische Umschaltung zwischen interner und externer Antenne irgendwie auch durch eine Art FlipFlop gezielt gesteuert werden könnte, das man durch Setzen irgendwelcher Werte in Register oder Speicherstellen beeinflussen könnte. Vielleicht weiß ja jemand so etwas?

Gruß

dumdideldumdei

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby Loox-Weitwurf » Tue Sep 09, 2008 15:30

... da auch einige SD-Karten den GPS-Empfang behindern, solltest Du das Gerät 'mal ohne SD im GPS-Modus betreiben.

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby dumdideldumdei » Wed Sep 10, 2008 6:55

Geh mal davon aus, dass ich von Soft- bis Hard-Reset des Loox, von Warm- bis Factory- und System-Reset per SirfTech, mit und ohne Speicherkarte, schon alles ausprobiert habe. Auch die üblichen Hinweise auf IR-Com-Port-Sharing sind nicht angebracht.

Die interne Antenne ist definitiv inaktiv. Und um dieses Problem geht es! Also würde ich mich über thematisch passende Kommentare freuen.

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby Loox-Weitwurf » Wed Sep 10, 2008 16:12

.... Hoppla, ein Fachmann :D Warum habe ich das nicht gleich erkannt :?:

Ich geb's zu: Mir war langweilig :D

Gruß
von Heitschibumbeitschi

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby dumdideldumdei » Wed Sep 10, 2008 22:06

Wie ich schon mal schrieb: Auf die meistens doch eher unqualifizierten Kommentare von Loox-Weitwurf würde ich lieber verzichten.

Wenn jemand was Förderndes zur Situation beizutragen hätte, würde ich mich jedoch sehr freuen.

dumdideldumdei

htquax
Posts: 21
Joined: Tue Jul 01, 2008 18:49
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby htquax » Fri Sep 12, 2008 18:45

Hallo dumdideldumdei,

definitiv ist die Loox N560 Buchse kein MMCX Buchse sondern ein Ultra Small Coaxial MS-147-C(LP).
Desweiteren ist in der Buchse ein Umschalter integriert, der, wenn Du die Aussenantenne anschliesst, die Versorgungspannung für
den internen Antennnenvorverstärker ab/umschaltet! ( In den meisten externen GPS-Antennen befindet sich Vorverstärker!)
Wenn Du da irgendwie einen andersartigen Stecker in die Buchse "hineingewürgt" hast wird der interne Buchsen-Schalter "verbogen" sein!!
Die Stecker gibts nur bei RS Versand, allerdings nur für gewerbliche, soviel ich weiss!
Ich habe schon sowohl mit dem Stecker, alsauch mit der Buchse messtechnisch "herumgespielt", funktionieren bis 6 GHz ganz ordentlich, jedoch muss ich auch bemängelt, daß der Steckerschaft sehr lang ist und somit ein gefährlicher Hebel sein kann( Ausreissen der Buchse usw.)
Meiner Meinung nach muss die Buchse ausgewechselt werden!!!( ...und beten, daß da kein Platinenschaden entstanden ist!!)

Grüßle
Quax

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby dumdideldumdei » Fri Sep 12, 2008 21:21

Hallo, Quax.

Der Stecker ist schon der richtige, der Verkäufer hat mir noch einmal versichert, dass es kein MCX/MMCX-Stecker ist. Er geht ohne Kraftanstrengung sauber auf die Buchse und wackelt nur deshalb ganz leicht, weil 4 (relativ lange) Kerben im äußeren Ring dafür sorgen, dass der äußere Ring von der Loox-Buchse leicht auseinandergedrückt werden kann. Die Durchmesser sind aber absolut korrekt.

Du schreibst über den Umschalter, als ob da eine Art Nippel, also ein physisch existenter Schalter in der Buchse wäre. Das ist für mich ein ganz neuer Aspekt, ich dachte eigentlich, dass eine rein elektrische Umschaltung passiert. Ist das mit dem "verbiegbaren" Buchsenschalter wirklich Fakt?

Gruß

dumdideldumdei

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby Loox-Weitwurf » Sat Sep 13, 2008 15:47

Hi,
Pocket-PC Magazin 5/06:

An die besondere Antennenbuchse an der Rückseite passt nach unseren Erkenntnissen nur das Originalzubehör von Fu-Si.

Hier ist noch einmal ein alter Thread:

viewtopic.php?f=23&t=17664&st=0&sk=t&sd=a&hilit=antennenstecker&start=30

Gruß
Günther

htquax
Posts: 21
Joined: Tue Jul 01, 2008 18:49
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Interne GPS-Antenne nach Anschluss von externer tot

Postby htquax » Sat Sep 13, 2008 20:55

Hi dddd,

anbei der Link, von dem Du das pdf der/des Buchse/Steckers herunterladen kannst.
http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... S-147-C(LP)-1.shtml.
Da ich so ein bischen ein GPS-Freak bin und mit verschiedenen GPS Empfänger herumspiele, hatte ich mir mal
eine externe GPS Antenne mit einem SMA Stecker gebastelt. Nun gibt es just für diese small coaxial Buchse unseres loox N560 auch ein Kupplungsstück von SMA auf diesen MS147 (s.. teuer...ca. 25€).
Somit betreibe ich nun meinen Loox mit dieser Kombination sehr zufriedenstellend.
Wie gesagt, dieses Teil hat halt nun eine sehr grosse Ausdehnung.(Hebel....!)

Also @Loox Weitwurf
.... keine Angst, es muss nicht immer das teuere Orginal sein...!

Das mit der Verbiegung war mir halt in den Sinn gekommen, aber wenn Du ganz sicher bist, daß man Dir einen echten 147 verkauft hat....??
Bin mir trotzdem relativ sicher, daß der Schalter nun hängt!!!
Vergleich das Datenblatt!!! Wenn Du es nicht herunterladen kannst kann ich Dir ja ne Kopie senden.

CU
HTQ


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest