[n560] Internet über WPA2 ???

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: [n560] Internet über WPA2 ???

Postby F.Bi » Wed Nov 12, 2008 22:10

Dann werde ich das auch noch mal testen müssen, vielleicht klappt es ja jetzt auch bei mir.
WPA2 ist sicherer, aber da man ja auch mit WPA rein kommt, bleibt die Frage, ob das schwächeste Glied (WPA) den Ausschlag gibt. Aber schlechter als reines WPA dürfte die Kombination eigentlich nicht sein.
Gruß
Frank

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [n560] Internet über WPA2 ???

Postby dumdideldumdei » Thu Nov 13, 2008 15:09

Ich habe bei meiner Fritz!Box genau diese Kombination (WPA+WPA2) auch nur für den N560. Alles andere geht mit WPA2 ran.

Wenn der N560 sein WLAN anhat und Pakete durch die Luft fliegen, hast Du in dem Moment natürlich das Sicherheits-Risiko erhöht. Nur durch das gleichzeitige Aktivieren an der Fritz!Box natürlich nicht.

Da ich am Loox aber dann sowieso immer nur kurz das WLAN anmache und nach der Datenübertragung wieder aus (man muss ja auch die Batterie schonen), ist der Gefahren-Zeitraum ziemlich überschaubar.

In einer Firma bin ich aber ziemlich sicher, dass kein Admin sich auf WPA einläßt, wenn WPA2 etabliert ist.

In der Versicherung, wo ich ein Projekt gemacht hatte, wurde das jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re: [n560] Internet über WPA2 ???

Postby Grufty » Thu Nov 13, 2008 20:40

Also ich glaube, man sollte sich auch von der Vorstellung trennen, dass WPA total gefährlich ist. Es ist immer noch ein gutes Verschlüsselungs-System, auch wenn WPA2 besser ist.
Gruß
Grufty

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: [n560] Internet über WPA2 ???

Postby F.Bi » Thu Nov 13, 2008 21:05

Kennst du den Bericht WPA Hack So sichern Sie ihr WLAN http://tinyurl.com/6xr4kq? Aber verrückt machen sollte man sich trotzdem nicht. Wegen dem N560 nutze ich weiterhin WPA.
Gruß
Frank

schanni7
Posts: 2
Joined: Thu Nov 13, 2008 16:45
Product(s): pocket loox 720 und gsm / gprs compactflash card

Re: [n560] Internet über WPA2 ???

Postby schanni7 » Fri Nov 14, 2008 18:57

hallo,
ich habe den eindruck ihr müßt das leben doch mehr durchsonnen... vor ein paar jahren bin ich in spanien mit dem pocketloox auf einem marktplatz einfach so... ins internet gekommen - ich war begeistert und hatte die hoffnung auch in deutschland diesen fortschritt zu genießen... aber hier heißen die offenen netze hotspot und kosten trotz flatrate geld?! ich habe seit einem 1/2en jahr wlan zu haus und der ppc ging wieder nicht... wpa!
ich habe dann die fritz-box auf wep gestellt und alles läuft - sogar internetradio mit pls-dateien die man auf den gs-player zieht...

also... ich weiß nicht wie groß die firma ist... vieleicht solltest du fragen ob man nicht die verschlüsselung heruntersetzen kann! denn wenn einer rein will, kommt er so oder so rein.


frank

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re: [n560] Internet über WPA2 ???

Postby Grufty » Fri Nov 14, 2008 19:57

Naja, es soll Firmen geben, die wollen nicht, dass ihre Mitarbeiter sich mit privaten PDAs einloggen und privat surfen oder EMails abrufen. Kann ich auch verstehen. Stell Dir mal vor, Du bis Administrator und für ein Firmen-Netz verantwortlich und jeder Mitarbeiter kann sich ohne weiteres mit PDA oder Notebook einloggen und machen was er will. Na dann viel Spaß. Dann wäre es echt gleichbedeutend damit, gleich kein verschlüsseltes Netz mehr zu betreiben :D
Gruß

Grufty


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron