[N560] Mobile Navigator 6 GPS-Empfänger Problem

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Zeph
Posts: 2
Joined: Mon Jul 14, 2008 22:25
Product(s): PL560

[N560] Mobile Navigator 6 GPS-Empfänger Problem

Postby Zeph » Mon Jul 14, 2008 22:34

Hallo,
hab zwar schon ähnliche Threads gefunden, die scheinbar das gleiche Problem hatten, bin aber mal so dreist und erstell einen neuen, da ich nur ungern rumfusche, aber erstmal mein Problem.

Nachdem sich meine SD-Karte formatiert hat, wollte ich meine Navi-Software auf MN6 updaten. Gesagt getan, bestellt und installiert. Programm startet, der interen GPS-Empfänger wird jedoch nicht erkannt.

Unter Einstellungen-->GPS ist der Programmanschluss auf COM1 einstellt, GPSHardwareanschluss ist COM8 mit einer Baudrate 57600. Unter Zugriff ist "GPS automatisch verwalten" eingestellt.

Unter MN6 hab ich den GPS-Port auf COM1 und COM8 probiert, jedoch wurde der GPS-Empfänger nicht erkannt.

Baudrate hab in MN6 zuerst auf 57600 und 9600 probiert, half jedoch nix.

Anschließend habe ich nachträglich nochmal die Karten der 5er Version installiert, das Programm gestartet, die Einstellungen nochmal nachgeschaut und den Empfänger und MN5 mal getestet. Dort wird er erkannt und baut auch Verbindung auf.

Hab hier was von einem GPS-Update gelesen, vom Verändern der Ports und der Baudrate, würde das aber ungerne ändern, da die 5er Version ja funktioniert und ich doch befürchte, das es so nicht unbedingt bleibt.

Irgendwas was ich in der 6er Version falsch gemacht haben könnte oder noch probieren kann, damit auch dort der Empfänger erkannt wird?

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Re: Pooket Loox N560 Mobile Navigator 6 GPS-Empfänger Problem

Postby Sendi » Tue Jul 15, 2008 6:06

"Unter Einstellungen-->GPS ist der Programmanschluss auf COM1 einstellt, GPSHardwareanschluss ist COM8 mit einer Baudrate 57600. Unter Zugriff ist "GPS automatisch verwalten" eingestellt."

ANTWORT:
diese Einstellung sind bei mir anders:

ma GPSHarewareanschluss auf com4 bei 9600 baud ändern
dann Programme auf com8

Com8 dann auch in MMN6 einstellen, Baudzahl ist egal, nur größer gleich 9600 Baud.

und läuft perfekt.
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Zeph
Posts: 2
Joined: Mon Jul 14, 2008 22:25
Product(s): PL560

Re: Pooket Loox N560 Mobile Navigator 6 GPS-Empfänger Problem

Postby Zeph » Tue Jul 15, 2008 7:43

Ergebnis bleibt gleich.

Edit: Hab mal Probeweise das Irda ausgeschaltet und nun funktioniert es. Warum das in MN5 auch so funktioniert hat, weiß ich zwar nicht, soll mir aber egal sein. Danke dir.

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: Pooket Loox N560 Mobile Navigator 6 GPS-Empfänger Problem

Postby F.Bi » Tue Jul 15, 2008 21:26

Wenn IR eingeschaltet ist, dürfte GPS eigentlich gar nicht funktionieren, da sie die gleiche Schnittstelle benutzen. Ist komisch, dass es mit der Version 5 trotzdem funktioniert. Evtl. könnte MN5 IR ausschalten.
Gruß
Frank

Baumi
Posts: 157
Joined: Tue May 16, 2006 18:17
Product(s): Loox N560
Location: Stuttgart

Re: Pooket Loox N560 Mobile Navigator 6 GPS-Empfänger Problem

Postby Baumi » Wed Jul 16, 2008 6:30

Ich habe MN5, das schaltet nix aus.
Wer weiß, woran es liegt.

Gruss Baumi
benutze nen N560, der kann alles, was ich brauche

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: Pooket Loox N560 Mobile Navigator 6 GPS-Empfänger Problem

Postby F.Bi » Fri Jul 18, 2008 19:34

Hier mal ein kurzes Zitat aus Gunther Zielosko "Der Fufitsu Siemens Pocket Loox N560" (Seite 10 Kapitel 4.)
... Grundvorraussetzung für den GPS-Empfang beim Pocket Loox N560 ist, dass die Infrarot-Kommunikation abgeschaltet ist. ... Es geht also nur entweder GPS oder IrDA!... Zitat Ende
Diese Anleitung habe ich als PDF im Internet "gefunden".
Wenn ich IrDA einschalte, dann empfängt auch der GPSLocator nichts mehr.
MN5 kenne ich leider nicht. Mit dem Ausschalten ist nur eine Vermutung gewesen, da es, wie auch oben steht, eigentlich nicht funktionieren dürfte, da GPS und IrDA auf Com8 liegen.
Gruß
Frank


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests