Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Holle_de
Posts: 13
Joined: Thu Jul 10, 2008 16:38
Product(s): Lifebook S710, Lifebook S7110, Pocket Loox N500, Storagebird

Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Postby Holle_de » Thu Jul 10, 2008 16:41

Hallo,

habe heute bei meinem Pocket Loox N500 den QuickGPS Fix inkl Update eingespielt.
Nun habe ich leider das Problem, daß die Einstellungen futsch sind!
Mein Navigon5 findet den GPS Empfänger nicht mehr und auch der GPS Locator funktioniert nicht mehr.

Habe nun ein wenig rumprobiert, auch einige hier empfohlene Einstellungen ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Wer weiß was?

Holle_de
Posts: 13
Joined: Thu Jul 10, 2008 16:38
Product(s): Lifebook S710, Lifebook S7110, Pocket Loox N500, Storagebird

Workaround: Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Postby Holle_de » Thu Jul 10, 2008 17:46

So...

Nun war ich die Sucherei hier im Forum satt und habe die "rabiate" Methode gewählt.

Hard-Reset inkl. Neu-Aufspielen der Navigon Software.
Danach ging es nun wieder.
Quick-GPS ist damit von meinem Loox wieder verschwunden - und bleibt es auch!

Hatte vorher schon eine ganz gute Lösung gefunden - wenn das Gerät lange aus war und es leider ein wenig dauert, bis man seine Position hat...
Starte dann immer vor Navigon noch den GPS-Locator. Der findet recht schnell die Position.
Danach erst starte ich den Navigon und dieser hat dann auch gleich die Position.
Dies dauert - mein Eindruck zumindest - nicht solange, als wenn man Navigon direkt startet und dann auf die Position wartet...

Habe auf der Navigon-Homepage nun auch gelesen, daß bald der MN7 kommt (August 08) - und der Loox N500 steht auf der Liste der kompatiblen Geräte...
Da werde ich wohl bald mal ein paar Euro für die neue Software investieren...

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re: Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Postby Grufty » Thu Jul 10, 2008 18:51

Na wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Das GPS Update besteht aus 2 Teilen. 1. das GPS Update, welches anschließend fest als Firmware im Loox verankert ist (kriegst Du nicht mehr runter, auch nicht durch Hardreset) und 2. das Quick GPS Tool. Mit dem 2. lädt man Daten für 3 Tage herunter, damit die Positionsbestimmung schneller geht. Wenn Du also das Update nach Anleitung gemacht hast, dann hast Du das Update auch im Loox. Wenn Du nun auf Quick GPS verzichtest, dann naja, dann wirds halt länger mit dem Fix dauern, als wenn Du Dir das Tool installierst. Das kann man auch ohne Probleme wieder deinstallieren.
Gruß
Grufty

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Re: Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Postby ic240 » Thu Jul 10, 2008 22:43

Ich widerspreche ja nur ungerne, aber auch ich habe Quick-GPS nicht wieder aufgespielt, da ich keine Systembremse brauche.

Wie ich an anderer Stelle schon mehrfach berichtete, fuhr ich mit den angewählten Quick-GPS-Optionen laut TomTom oft neben der Straße. Ohne diese Optionen benutzte ich sofort wieder die vorgeschriebene Straßenseite. Ein Bekannter hatte die gleichen Probleme (und Lösung) bei Nutzung von Navigon. Wozu dann aber Quick-GPS, wenn es nur ohne die Optionen lauffähig ist. Daher kam es nach dem Flashen auf WM6 nicht wieder auf den Loox.

Mein TomTom Navigator 6 synchronisiert mit den Satelliten immer innerhalb einer Minute egal wie lange er nicht mehr benutzt wurde, sofern ich den Loox nach dem Start von TomTom nicht bewege. Diese Zeit reicht, um der Frau zu zeigen, wie sie die schweren Taschen am Besten in den Kofferraum stellt und schon kann es losgehen.
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re: Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Postby Grufty » Fri Jul 11, 2008 5:53

Wenn du nur ungern widersprichst, warum tust Du es dann?;-))))

Dass Quick GPS bei dem ein oder anderen Wirkung zeigt oder nicht, bestreite ich ja nicht. Mir ging es darum, dass der Threadersteller wohl der Meinung ist, durch einen Hard-Reset das GPS Instant Update wieder los geworden zu sein. Das ist nicht der Fall. Ich kann für Quick GPS natürlich nur für mich sprechen und widerspreche Dir daher gar nicht. Bei mir hat das Update deutlich geholfen. Ich hab zwar jetzt auch nicht immer nach nur wenigen Sekunden einen Fix, aber der fix ist um ein vielfaches schneller da als ohne Update.

Ob das Update unter WM6 überhaupt verwendbar ist, weiß ich gar nicht.
Gruß

Grufty

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Re: Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Postby Sendi » Fri Jul 11, 2008 7:24

Hallo,

1. der GPS Firmwareupdate bleibt, da hilft kein Hardreset
2. wenn man die Software benutzt, dann werden die Com Ports getauscht. Bei mir von Com4 auf Com8
3. unter GPS settings (Einstellungen System GPS) habe ich: erster Reiter COM8 (den müssen dann auch die Navis benutzen). zweiter Reiter Com4/9600 Baud. dritter Reiter Hacken drin.
4. der Fix benötigt dann i.d.R keine Minute. Wenn man die Adresse eingeben muss hat man dann auch sofort einen Fix.

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Holle_de
Posts: 13
Joined: Thu Jul 10, 2008 16:38
Product(s): Lifebook S710, Lifebook S7110, Pocket Loox N500, Storagebird

Re: Loox N500 - GPS Einstellungen nach Update weg

Postby Holle_de » Fri Jul 11, 2008 13:46

Grufty wrote:... Mir ging es darum, dass der Threadersteller wohl der Meinung ist, durch einen Hard-Reset das GPS Instant Update wieder los geworden zu sein. ...


Hallo.

zum Einen ist es sehr schön, daß sich hier nun doch eine Diskussion entwickelt - hatte schon gedacht, daß das Thema evtl. nicht so interessant ist bzw. ja schon mehrmals in anderen Threads besprochen wurde (wenn auch nicht für den N500).

Zum Anderen möchte ich hier doch kurz auf die o.g. Anmerkung eingehen.
Mir ist es nicht unbedingt darum gegangen, irgendwelche eingespielten Updates wieder weg zu bekommen.
Mir ging es gestern Abend hauptsächlich darum, die GPS-Einstellungen wieder so zu erhalten, daß ich mein Navigon5 wieder nutzen kann. Dies war durch den Reset ja auch erfolgreich.

Natürlich würde ich auch weiterhin gerne mit einer Quick-GPS Funktion ein schnelleres Finden der GPS-Koordinaten bewirken.
Nur hat es leider nach der Installation zu den beschriebenen Problemen geführt, die ich leider nicht unmittelbar beheben konnte.
Auch die Änderung der Einstellungen, wie hier teilweise beschrieben (COM 4 statt COM 8 nutzen usw...) haben da leider gestern nicht helfen können.

Eine weitere Vermutung ist nun, daß es an der Navigon 5 Software liegen könnte - andere Mitglieder des Forums haben in diversen Threads u.a. bei einem N560 auch von der Navigon 6 SW oder TomTom gesprochen, wenn es um erfolgreiche Behebungen des Problems ging.

Hier mag es evtl. einen Unterschied geben - ein Support bzw. Bugfix für Navigon 5 werde ich hier aber sicherlich nicht mehr bekommen. (Besonders nicht unter dem Gesichtspunkt, daß ja bald sogar die Version 7 für PDA rauskommt).

Ich bin also zufrieden, daß ich "zumindest" den Zustand wiederherstellen konnte, daß mein Navigon5 den GPS-Empfänger wieder erkennt.
:-)


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest