[N560] Touchscreen als Performance-killer?!?

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Forsaken
Posts: 13
Joined: Mon May 19, 2008 22:01
Product(s): Fu-Si Pocket Loox N560

[N560] Touchscreen als Performance-killer?!?

Postby Forsaken » Mon May 19, 2008 22:25

Guten Abend,

ich musste leider nachdem ich ein wenig zu dem Thema gegoogelt habe feststellen das es für dieses Problem wohl keine "do-it-yourself"-Lösung gibt. Wenn doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)
Aber zum Problem erstmal:

Hält man den Stylus (/finger) auf dem Touchscreen steigt die CPU-Auslastung des Programms "gwes.exe" auf bis zu 40%!
Bei Videos, Spielen oder teilweise auch dem Navi hat das extreme Ruckler / Leistungseinbrüche zur Folge. Die meisten Spiele sind dadurch absolut unspielbar und auch einige Anwendungen leiden stark darunter.

Dieses Problem gibt es wohl auch bei vielen Geräten von HTC und beschränkt sich nicht nur auf dieses eine oder Fu-Si Geräte. Allerdings ist dies definitiv NICHT NORMAL!
Bei allen Applikationen die Eingaben über den Touchscreen abwickeln arbeitet mein neues PDA deutlich langsamer als mein altes mit 312mhz und nichtmal 30mb RAM weit unterlegenes PDA.

Wie ist es möglich das ein solch gravierender Fehler bis in die Auslieferung kommt und scheinbar noch nicht einmal zur kenntnis genommen wird?!?
Ich finde es traurig und vor allem frustrierend das mein für über 300€ erworbenes neues Gerät die meiste Zeit über nur 60% seiner eigendlich vorhandenen Leistung nutzen kann und vor allem das es absolut unmöglich ist eine grafisch anspruchsvolle Anwendung oder ein Spiel mit dem Touchscreen zu bedienen!

Ich hoffe das sich bei diesem Thema demnächst mal etwas tut und ich vor allem nicht so nen hilfreichen Tipp wie das Touchscreen nicht zu benutzen kriege.. (ja, diese antwort gab es auf eine Supportanfrage bei einem Namenhaften PDA-Hersteller :roll: )

// Edit:
Screenshots:
ImageImage

Links bei normalem Tippen, rechts halte ich den stylus an der stelle des Task-Managers an der ich das Touchscreen berührt habe (also zeitlich im graphen gesehen)
Etwa 15-20% der Auslastung gehen wie im verlauf gut zu erkennen vom Graphen des Taskmanagers aus, der rest ist allein bedingt durch das Touchscreen. Und das sind sogar noch mehr als nur 40% :?

PS: Wm6 habe ich erst gestern abend drauf geflasht, das ist definitiv keine Fehlerquelle(ganz im gegenteil ;) )

mfg
Jens N.
ein leicht frustrierter Kunde
Last edited by Forsaken on Tue May 20, 2008 18:28, edited 2 times in total.

Forsaken
Posts: 13
Joined: Mon May 19, 2008 22:01
Product(s): Fu-Si Pocket Loox N560

[N560] Touchscreen als Performance-killer?!?

Postby Forsaken » Mon May 19, 2008 22:49

Ich habe gerade eine Support-Anfrage losgeschickt, mal gespannt was Fu-Si dazu zu sagen hat....
Hier noch grad paar beiträge in denen ich mich schlau gelesen hab:

Quelle [Englisch] xda-developers:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=290519
http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?p=1506718

Quelle [Englisch] pocketpcmag.com:

http://www.pocketpcmag.com/cms/index.ph ... nabled_htc
("Touchscreen CPU usage issues")

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N560] Touchscreen als Performance-killer?!?

Postby Loox-Weitwurf » Tue May 20, 2008 11:33

.... hast Du alle 3 Prozessor-Modi getestet?

Es könnte sein, dass vielleicht ein Grafikbeschleunigere fehlt, aber dass der Prozessor zu langsam sein soll, kann ich nicht bestätigen, selbst wenn ich 3 bis 5 GPS-Programme, eines davon mit internem GPS, die anderen über BT-Maus, laufen habe und dann noch per WLAN ins Internet gehe.

Ich habe grundsätzlich den Automatik-Modus eingestellt.

Gruß
Günther

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Touchscreen als Performance-killer?!?

Postby ic240 » Tue May 20, 2008 12:10

Es geht nicht um die Anzahl der Programme, die gleichzeitig laufen, sondern um das altbekannte Problem der ansteigenden CPU-Last in dem Moment, in dem der Touchscreen berührt wird.

Die Antwort des support wäre wirklich interessant. Ich glaube aber nicht, dass etwas hilfreiches herauskommt, da HTC wohl auch noch keine Lösung herausgebracht hat.
Last edited by ic240 on Tue May 20, 2008 21:36, edited 1 time in total.
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB

Forsaken
Posts: 13
Joined: Mon May 19, 2008 22:01
Product(s): Fu-Si Pocket Loox N560

Re: [N560] Touchscreen als Performance-killer?!?

Postby Forsaken » Tue May 20, 2008 16:03

Loox-Weitwurf wrote:.... hast Du alle 3 Prozessor-Modi getestet?

Es könnte sein, dass vielleicht ein Grafikbeschleunigere fehlt, aber dass der Prozessor zu langsam sein soll, kann ich nicht bestätigen, selbst wenn ich 3 bis 5 GPS-Programme, eines davon mit internem GPS, die anderen über BT-Maus, laufen habe und dann noch per WLAN ins Internet gehe.

Ich habe grundsätzlich den Automatik-Modus eingestellt.

Gruß
Günther


Die einfachste Möglichkeit diesen Fehler "nachzustellen" ist einfach ein divx o.ä. komprimiertes video wiederzugeben (mit z.B. TCPMP) und einfach mal den stylus an einer ungenutzten stelle des Touchscreens zu halten. Gerade in schnellen Scenen wird dir auffallen das die Wiedergabe langsam / ruckelnd läuft bis du den stylus wieder vom Touchscreen nimmst. Dieser Fehler ist immer dann störend wenn eine schnelle / echtzeit Grafikausgabe erfolgt.

Naja ich fürchte leider das dieses Problem nicht so einfach zu lösen ist da es kurioser weise unabhänig vom Betriebssystem auftritt. Sollte es wirklich an der Hardware liegen kann FuSi da definitiv nicht viel tun. Bei der Software dagegen wäre es durchaus denkbar das ein anderer Treiber für den Touchscreen / ein kleines helfer Programm das Problem beheben kann.

Was ich bei längerer überlegung viel störender finde als das manche Spiele & Programme daduch im slow-mode laufen ist das dadurch die CPU-Frequenz bei benutztung des Touchscreens mehr als oft aus dem Energiespaar-Modus in zumindestens die Standart Taktung springt. Das verringert die ohnehin nicht gewaltige Akku laufzeit des Geräts nochmal :?

Ich hoffe mal das beste und melde mich nochmal wenn ich mehr weiss :mrgreen:

MfG
Jens

Forsaken
Posts: 13
Joined: Mon May 19, 2008 22:01
Product(s): Fu-Si Pocket Loox N560

Re: [N560] Touchscreen als Performance-killer?!?

Postby Forsaken » Tue May 20, 2008 17:26

GWES.exe
GWES steht für „Grafik, Windowing und Event-Subsystem“ und lädt u.a. Display-, Drucker- und Touch-Screen-
Treiber. Treiber, die von GWES.exe geladen werden, repräsentieren oft Grundfunktionen für eine ganze Reihe
ähnlicher Geräte.


Interessant zu wissen wäre ob das ersetzen der GEWS.exe durch die Version eines Gerätes auf dem das Problem nicht auftritt abhilfe verschafft. Allerdings bleibt zu klären ob die GEWS.exe hardware-abhängig ist oder alle Touchscreens ect. auf die gleiche Methode ansteuert.
Bei letzterem wäre es gut vorstellbar das ein up-/downgrade der Datei das Problem löst.

// Platzhalter

wenn ich mehr rausfinde editiere ich es in diesen Beitrag.

mfg
Jens


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest