[N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Jinglong
Posts: 38
Joined: Fri Nov 17, 2006 7:33

[N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Jinglong » Sat Apr 05, 2008 15:21

Hallo,

mein PDA akzeptiert als größte SD-Karte eine mit 2GB, eine Größere erkennt er nicht.
Was muß (kann) ich tun, damit er auch Größere erkennt?
Gibt es dafür eventuell sogar Markenempfehlungen?

Danke für Eure Hilfe und
schönes Wochenende,

Jinglong

Lima-Mike
Posts: 9
Joined: Wed Feb 14, 2007 22:56

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Lima-Mike » Sat Apr 05, 2008 15:31

Gruß
Lima-Mike

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Loox-Weitwurf » Sat Apr 05, 2008 17:29

.... ich habe eine 4 GB takeMS hyper speed 133 x, FAT 32, allerdings im N 560.

Gruß
Günther

Jinglong
Posts: 38
Joined: Fri Nov 17, 2006 7:33

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Jinglong » Sat Apr 05, 2008 18:04

Hallo,

zunächst danke für Eure Antworten.

Was da alles in dem link steht, verstehe ich teilweise garnicht.

Also eine 4GB läuft nicht in meinem 520 nicht, eine 2GB schon.
Muß ich nun irgendetwas updaten oder umformatieren oder von einem ganz bestimmten Hersteller nehmen?

Danke für die Hilfe und
schönen Abend noch,

Jinglong

Lima-Mike
Posts: 9
Joined: Wed Feb 14, 2007 22:56

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Lima-Mike » Sun Apr 06, 2008 21:04

Hallo Jinglong,

ob N520 oder N560 macht keinen Unterschied. Also sollte auch eine 4 GB im N520 laufen.
Wichtig ist, das es eine SD-Karte und keine SDHC-Karte ist; formatiert sollte sie mit FAT32 sein, keinesfalls mit NTFS.
Was hast Du denn für eine Karte ausprobiert (Typ und Formatierung)?

Bei mir laufen/liefen mehere Transcend 4GB 150x an Pocket-Loox 420 u. 720 (beide aus 2004) und N560.
Gruß

Lima-Mike

Jinglong
Posts: 38
Joined: Fri Nov 17, 2006 7:33

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Jinglong » Mon Apr 07, 2008 5:25

Hallo Lima-Mike,

danke für Deine Hilfestellung.
Leider habe ich die nicht laufende 4GB schon wieder weiterverkauft. Weiß nicht mehr was es war, ich meine aber eine SanDisk 4GB-SD, auf jeden Fall keine SDHC.
Werde also einen neuen Versuch mit Deiner Empfehlung starten. Wenn es nicht funktioniert, wie formatiere ich dann eine SD mit dem N520?

Guten Wochenstart,

Jinglong

Leonis
Posts: 4
Joined: Wed Apr 02, 2008 6:49
Product(s): Loox N560
E-4010

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Leonis » Mon Apr 07, 2008 6:51

Hallo Jinglong,

also mit dem Loox ist es meines Wissens nach nicht möglich eine SD-Karte zu formatieren.
Das solltest du am besten mit hilfe eine Kartenlesers am PC machen.

Ich habe übrigens eine 4GB SD-Karte von PLATINUM in meinem Loox N560.

Gruss,
Leonis

Lima-Mike
Posts: 9
Joined: Wed Feb 14, 2007 22:56

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Lima-Mike » Mon Apr 07, 2008 16:39

Jinglong wrote:Wenn es nicht funktioniert, wie formatiere ich dann eine SD mit dem N520?

Hallo Jinglong,

mit "Bordmitteln" geht das - wie Leonis' ja schon schrieb - nicht. Es gibt aber durchaus ein paar Programme, die das beherrschen: z.B. "SK-Tools", "Flash Format" oder "Pocket Mechanic". Sind zwar nicht kostenlos, aber für den einmaligen Gebrauch sollte es auch mit einer Demo-Version funktionieren. Bei der Installation solltest Du darauf achten, sie in's ROM od. den Looxstore zu installieren; nicht auf die Karte (die willst Du ja schließlich formatieren :wink: ).

Am PC geht's natürlich auch per Kartenleser. Der sollte aber nicht älter als ca. 2 Jahre sein. Ältere kommen mit den großen Speicherkarten häufig nicht klar; da ist dann meist "Hieroglyphen-Salat" angesagt, wenn man die Karte mit derartigen Kartenlesern beschreibt und sich dann das Ergebnis an einem anderen Gerät anschaut.

Edit: Hinweis auf "Looxstore" gestrichen (ist nicht relevant bei N5x0); gibt hier aber wohl keine Textdurchstreichung, daher kleiner gesetzt.
Last edited by Lima-Mike on Wed Apr 09, 2008 19:47, edited 1 time in total.
Gruß

Lima-Mike

Michael N.
Posts: 81
Joined: Mon Aug 14, 2006 16:52

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Michael N. » Mon Apr 07, 2008 19:12

SD-Karten mit mehr als 2 GB verstoßen gegen den SD-Standard. Ob sie funktionieren ist reine Glücksache.

Standardkonforme SD-Karten mit mehr als 2 GB sind immer SDHC-Karten und diese funktionieren nicht im N520.

Fazit: Sicher und garantiert laufen max. 2 GB-Karten

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Loox-Weitwurf » Mon Apr 07, 2008 23:47

Michael N. wrote:Fazit: Sicher und garantiert laufen max. 2 GB-Karten


Aber auch nicht alle Marken; ein User hat eine Liste der supporteten SD-Karten hier im Forum veröffentlicht, so viele waren es auch nicht.

Gruß
Günther

djfoxi
Posts: 17
Joined: Sun Dec 17, 2006 21:19

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby djfoxi » Fri Apr 18, 2008 13:46

Habe eine Platinum 4GB geht einwandfrei
und als BACKUP eine 4 GB SDCARD TECHNAXX HYPERSPEED 133 von ebay für 11€. Läuft auch ohne Probleme...

Jinglong
Posts: 38
Joined: Fri Nov 17, 2006 7:33

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby Jinglong » Fri Apr 18, 2008 15:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Empfehlungen. Am Meisten wurde PLATINUM genannt.
Werde mir Eine zulegen und berichten.

Allen ein schönes Wochenende,

Jinglong

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: [N520] akzeptierte SD-Kartengröße

Postby F.Bi » Wed Jun 11, 2008 18:07

Da du noch nichts von deinen Erfahrungen mit einer 4 GB-SD Karte berichtet hast, brauchst du vielleicht noch eine Empfehlung.
Loox-Weitwurf wrote:.... ich habe eine 4 GB takeMS hyper speed 133 x, FAT 32, allerdings im N 560.

Genau so eine habe ich. Ein Kollege benutzt sogar zwei. Funktionieren alle ohne Probleme, haben 5 Jahre Garantie und sind preiswert, zur Zeit 11,50 Euro.
Gruß
Frank


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron