[N560] QuickGPS

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

max_mad
Posts: 13
Joined: Sat Mar 31, 2007 11:44

[N560] QuickGPS

Postby max_mad » Thu Mar 20, 2008 14:04

Hallo,

habe im Forum den Hinweis auf das Firmware-Update für GPS gefunden:
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... ce%20Patch
Es besteht aus zwei Komponenten:

HtcGpsUpdate.ex
QuickGPS

Verstehen ich das richtig: QuickGPS ist nur dann sinnvoll, wenn man seine GPS-Daten per Internetverbindung häufig updaten kann.
QuickGPS wird nicht für das FirmwareUpdate benötigt?

Danke

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re: LOOX N560, QuickGPS

Postby Grufty » Thu Mar 20, 2008 14:42

Also meiner Meinung nach hängt das zusammen. Entweder FW-Update und Quick-GPS oder gar nichts. Das FW-Update alleine bringt meiner Meinung nach nichts.
Gruß
Grufty

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: LOOX N560, QuickGPS

Postby Loox-Weitwurf » Thu Mar 20, 2008 20:09

... der Glaube an eine Sache kann aber Berge versetzen :D

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Re: LOOX N560, QuickGPS

Postby ic240 » Tue Mar 25, 2008 18:20

Hallo mad_max,

Du siehst das nahezu richtig.

Quick-GPS ist zunächst dafür da, die Daten aus dem Internet zu besorgen und, da es deswegen im Hintergrund laufen muss, den Loox nachweisbar auszubremsen.

Da ich weder die Bremse noch die Daten aus dem Netz benötige, habe ich nur die Firmware aktualisiert. Ich habe seitdem den Hardware-Port auf Com:8 mit 57600 Bd und keinen Software-Port.

Einen schnellen Sat-Fix bekommt man, in dem man das Navi-Programm startet und den Loox anschließend nicht mehr bewegt innerhalb von 60-90 Sekunden.
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB

max_mad
Posts: 13
Joined: Sat Mar 31, 2007 11:44

Re: [N560] QuickGPS

Postby max_mad » Sat Mar 29, 2008 13:18

Trotzdem ist da etwas bei mir schief gelaufen.
Seit dem Firmware-Update geht Navigon schneller, aber nur mit COM8 für Programme und Hardware ohne COM-Port-Zuordnung.

ABER: der GPS-Locator findet keinen Satelliten mehr!

Weiß jemand Hilfe???

TheStarGate
Posts: 8
Joined: Tue Feb 05, 2008 8:25
Product(s): FSC Pocket LOOX N560

Re: [N560] QuickGPS

Postby TheStarGate » Sat Mar 29, 2008 14:35

Das Problem ist, dass der GPS-Locator nach dem Update mit falschem Port und Baud-Rate nach Satelliten sucht und natürlich nichts findet.

Du mußt in der Registry von Hand (z.B. TotalCommander) den Port auf COM8: und die Baudrate auf 57600 einstellen:

HKCU\Software\FSC\GPSLocator\Settings\Port
HKCU\Software\FSC\GPSLocator\Settings\Rate


TheStarGate

max_mad
Posts: 13
Joined: Sat Mar 31, 2007 11:44

Re: [N560] QuickGPS

Postby max_mad » Sat Mar 29, 2008 18:01

Danke, das war's. Der Port hat zwar gestimmt, aber die Baudrate war bei 9600.

Jetzt geht es wieder.

(Ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber nur so:
warum zeigen der GPSLocator und Navigon 6 unterschiedliche Höhen und geringfügig andere Koordinaten an?)

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Re: [N560] QuickGPS

Postby ic240 » Sat Mar 29, 2008 21:21

Zumindest die Höhe wird durch GPS nur sehr ungenau berechnet. Hinzu kommt noch, dass die Erde keine Kugel ist und in unserem Land ca. 45 m von dieser virtuellen Kugel abweicht. Manche Programme mögen dies berücksichtigen, in anderen kann man die Abweichung fest eintragen und wiederum andere lügen Dir etwas vor.
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB

mavo
Posts: 24
Joined: Sun Jun 08, 2008 17:07
Product(s): Loox N560

Re: [N560] QuickGPS

Postby mavo » Tue Jun 17, 2008 11:18

Muss ich bei den Navigon-Einstellungen was beachten, damit mir dieses QuickGPS was bringt? Irgendwie findet er bei mir auch mit aktuellen Daten die Satelliten nicht merklich schneller... Machts da einen Unterschied, ob ich Hardware- oder Programmanschluss wähle für den GPS Empfänger?

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: [N560] QuickGPS

Postby Loox-Weitwurf » Tue Jun 17, 2008 16:14

Hi, Mavo,
wenn Du das Navi-Programm auf den Hardwareanschluss zugreifen lässt, ist der Zugriff sozusagen direkter, da da das GPS-Signal immer anliegt.
Beim Programmanschluss hast Du zwar den Vorteil, mehrere Programme mit dem GPS-Sognal versorgen zu können, wenn aber wie im Fall des Geogrid-PDA-Viewers der Port nicht nochmals abgefragt wird, nachdem WM 5 das Signal auf die Abfrage hin durchgeschaltet hat, dann muss in diesem Fall der Geogrid-Viewer nochmals gestartet werden.
Wenn der GPS-Chip "warm" ist, dann ist es Jacke wie Hose, welchen Port Du nimmst; ich persönlich bevorzuge den Programmport.

Gruß
Günther

P.S. Quick-GPS habe ich nicht installiert, mein Loox startet immer ausreichend schnell.

TheStarGate
Posts: 8
Joined: Tue Feb 05, 2008 8:25
Product(s): FSC Pocket LOOX N560

Re: [N560] QuickGPS

Postby TheStarGate » Mon Jun 30, 2008 15:28

@Loox-Weitwurf

Was nennst du denn ausreichend schnell bis zum SatFix? Mir sind die regelmäßigen 5 Minuten vor Antritt einer Fahrt schon viel zu lang. Und wenn ich nicht abwarte und gleich losfahre kommt es auch schon mal vor, dass selbst nach 15 bis 20 Minuten kein SatFix zustande kommt (und das obwohl eine Stunde vorher SatFix bestand und ich vom gleichen Ort starte).

Der FSC Service schreibt mir doch tatsächlich, dass 15 Minuten bis zum SatFix noch im normalen Rahmen liegen würden. Vielleicht nach längerer Nichtbenutzung oder beim Erststart, aber doch nicht wenn die Almanach-Daten erst eine Stunde alt sind.


TheStarGate

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re: [N560] QuickGPS

Postby Grufty » Mon Jun 30, 2008 18:13

Der FSC Service hat was vergessen. Er hätte schreiben müssen, dass 15 Minuten für einen Loox noch im Rahmen liegen;-))
Jedes andere Billig-Gerät kann´s schneller.
Gruß

Grufty


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron