[N520] keine GPS Daten nach Standby

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

borsti2000
Posts: 13
Joined: Sun Jan 15, 2006 13:59

[N520] keine GPS Daten nach Standby

Postby borsti2000 » Fri Jan 11, 2008 13:59

Mir ist bei meinem N520 ein Problem aufgefallen.
Und zwar:
Wenn ich bei eingeschaltetem GPS der PDA abschalte (Standby) werden keine Daten mehr von der GPS Antenne über die Com Schnittstelle gesendet/empfangen.
Das ist bei allen GPS-Programmen so. Auch beim GPS-Locator!
Die Einstellungen, Programmanschluss, Automatisches verwalten usw... habe ich alle probiert hat aber keinen Einfluss.
Es ist dabei auch egal ob gas Proggi auf den Schltwareport oder direkt auf den Hardwareport zugreift. Sobald ist den Standby button drücke (GPS eingeschaltet) und dan wieder einschalte, bricht die Communikation
Antenne-->Programm ab.
Leicht zu erkennen bei Winfast Navigator. Das NEMA Log wird nach dem einschalten nich weitergeführt und bleibt beim letzten Wert stehen. Erst nach kurzem Disconekt--Conekt läufts wieder einwandfrei.

Probiert habe ich auch einen Hardreset.
leider hat sich danach nichts am Problem geändert.
Daraufhin habe ich auch noch das Firmwareupdate zu GPSfix raufgespielt.
Immer noch keine Änderung.

Woran könnte das noch liegen??

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Fri Jan 11, 2008 18:56

Hallo,

das ist bei meine N560 auch so, wenn ich ausschalte bei laufendem GPS Programm und dann wieder einschalte, hängt sich der GPS Empfang auf.

Das kenne ich nicht anders.

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

borsti2000
Posts: 13
Joined: Sun Jan 15, 2006 13:59

Postby borsti2000 » Fri Jan 11, 2008 22:17

Kann aber nicht bei allen N5XX so sein.
Siehe hier: http://forum.pocketnavigation.de/tid1078169-sid.htm
Mfg Borsti[/url]

User avatar
Kiter
Posts: 32
Joined: Fri May 18, 2007 23:39

Postby Kiter » Mon Jan 14, 2008 12:28

Hallo Sendi,
Zitat:
Hallo,
das ist bei meine N560 auch so, wenn ich ausschalte bei laufendem GPS Programm und dann wieder einschalte, hängt sich der GPS Empfang auf.
Das kenne ich nicht anders.
Sendi

Wenn du es nicht anders kennst; wie beseitigst du es denn :?:
Falls ich auch einmal in das zweifelhafte Vergnügen komme.
Mit freundlichen Grüßen
Kiter

Hardware: Pocket Loox 560; Transcend 4GB 150x; Tasche Piel Frama

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Re: Loox N520 keine GPS Daten nach Standby

Postby Loox-Weitwurf » Mon Jan 14, 2008 17:12

borsti2000 wrote:
Erst nach kurzem Disconekt--Conekt läufts wieder einwandfrei.


Es ist so, dass nur die GPS-Software, die sauber in den Standby geht, nach dem Einschalten auch wieder startet; Navigon und Tom Tom können das.

Gruß
Günther

borsti2000
Posts: 13
Joined: Sun Jan 15, 2006 13:59

Postby borsti2000 » Tue Jan 15, 2008 7:54

@ Loox-Weitwurf

Dein Tip scheint richtig zu sein. Wenn ich TomTom alleine (ohne Twilight) starte, ist nach dem Standby die GPS Antenne erst ausgeschaltet (blinkt nicht) und wird dann neu gestartet.
Anscheinend macht mein Navigon das leider nicht. Wobei es bei Navigon wichtiger ist nach einem Standby weiter Navigieren zu können (langer Start, neue Adresseigabe usw...).

Mfg Borsti

mavo
Posts: 24
Joined: Sun Jun 08, 2008 17:07
Product(s): Loox N560

Re: [N520] keine GPS Daten nach Standby

Postby mavo » Thu Jun 19, 2008 7:43

Jetzt muss ich mich auch mal zu diesem recht alten Thema melden: Ich habe auch das Problem, dass wenn ich den PDA ausschalte, während Navigon MN6 läuft, und ihn später wieder anschalte, der ganze PDA abstürzt - spätestens beim Beenden der Navigon Software. Der Fehler ist reproduzierbar!

Gibt es dafür eine Lösung? Kann jemand das Problem bei sich nachvollziehen? Ich finde das sehr wichtig, weil ich bei einer Fahrt, die ev. mehrere Stunden dauert, den PDA gerne ausschalten würde, solange es mehrere 100 km nur geradeaus geht...

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Re: [N520] keine GPS Daten nach Standby

Postby Sendi » Thu Jun 19, 2008 15:52

Hallo,

ich gehe davon aus, das Problem haben alle. Bei mir hilft nur Prog. beenden und wieder starten, wenn es weiter geht.

Das ist bei den Startzeiten von MN6 echt eine Last. Aber nicht zu ändern.

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

mavo
Posts: 24
Joined: Sun Jun 08, 2008 17:07
Product(s): Loox N560

Re: [N520] keine GPS Daten nach Standby

Postby mavo » Fri Jun 20, 2008 8:17

Kein Problem ohne Lösung!!!

Nach gründlichem Lesen des oben genannten Links klappt bei mir alles einwandfrei - PDA bei laufendem MN6 ausschalten und wieder anschalten und das bei laufender Navigation - kein Problem!!

Ok, so hats funktioniert:
- GPS-Einstellungen: Automatische Verwaltung deaktivieren
- NM6 auf den GPS-Hardwareport zugreifen lassen, nicht auf den Programmanschluss

Das geht sogar bestens mit der aktuellen Navigon-Version (6.25 oder so ähnlich, die hab ich drauf...)

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Re: [N520] keine GPS Daten nach Standby

Postby Sendi » Sun Jun 22, 2008 9:15

Leider ist diese Lösung nicht ohne Nachteil:

wer QUICK GPS nutzt, hebelt damit das Programm aus. D.h. es kann unter Umständen wieder zu längeren SATfix Zeiten kommen.


Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

mavo
Posts: 24
Joined: Sun Jun 08, 2008 17:07
Product(s): Loox N560

Re: [N520] keine GPS Daten nach Standby

Postby mavo » Mon Jun 23, 2008 10:27

Das Problem konnte ich nicht feststellen. Da man ja quasi kaum noch booten muss, ist der Satellitenfix recht schnell...

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: [N520] keine GPS Daten nach Standby

Postby F.Bi » Tue Jul 29, 2008 21:16

mavo wrote:Kein Problem ohne Lösung!!!

Nach gründlichem Lesen des oben genannten Links klappt bei mir alles einwandfrei - PDA bei laufendem MN6 ausschalten und wieder anschalten und das bei laufender Navigation - kein Problem!!

Ok, so hats funktioniert:
- GPS-Einstellungen: Automatische Verwaltung deaktivieren
- NM6 auf den GPS-Hardwareport zugreifen lassen, nicht auf den Programmanschluss

Das geht sogar bestens mit der aktuellen Navigon-Version (6.25 oder so ähnlich, die hab ich drauf...)

Das kann ich bestätigen, nachdem ich die automatische Verwaltung deaktiviert habe, stürzt Navigon nach Standby nicht mehr ab. :-)
Das finde ich jetzt besonders gut, da ich mir einen BT-GPS Empfänger angeschaft habe und der GPS Empfang sofort da ist.
Gruß
Frank


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest