N520 nach Firmware-Fix kein GPS-Empfang **HILFE**

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

firefighter9441
Posts: 1
Joined: Mon Nov 19, 2007 11:26

N520 nach Firmware-Fix kein GPS-Empfang **HILFE**

Postby firefighter9441 » Mon Nov 19, 2007 12:20

Hallo Leute!

Habe gerade das GPS-Firmwareupdate durchgeführt. Ohne Quick-GPS, da ich oft keinen Netzzugang für die Aktualisierung habe. Ich benutze den GPS-Locator und Navigon 6.
Einstellung GPS: Software Com 8, Hardware Com 4, 9600 baud

Nun habe ich keinen GPS-Empfang mehr. Im GPS-Locator fehlt jetzt unten die Skala der empfangenen Sateliten und Navigon findet zwar angeblich den GPS-Empfänger aber der Empfang ist gleich Null.

Benötige dringend Hilfe, da ich das Navi täglich brauche! Was muss ich wo und wie einstellen?
Schon mal vielen Dank!

Gurß

Fire

Baumi
Posts: 157
Joined: Tue May 16, 2006 18:17
Product(s): Loox N560
Location: Stuttgart

Postby Baumi » Tue Nov 20, 2007 7:26

Hallo,

ist beim Empfang der Daten via Infrarot evtl. ein Haken gesetzt? Der würde auch zu dem beschrieben Ergebniss führen?


Gruss Baumi
benutze nen N560, der kann alles, was ich brauche

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Postby ic240 » Wed Nov 21, 2007 23:08

Ich habe zwar nur einen N560 und den mittlerweile mit WM6, aber vielleicht hilft Dir meine Einsicht weiter.

Nach dem Update der GPS-Firmware (ebenfalls ohne Quick-GPS) hatte ich keinen Software-Port mehr; egal was ich in den Systemeinstellungen einstellte. Dafür liegt nun der Hardware-Port auf Com:8 mit 57600 Baud. Also erst einmal alles mit Software-Port abstellen.

Den GPS-Locator kannst Du in der Registry auf die neuen Werte (Port und Rate) einstellen. Die passende Stelle findest Du unter HKCU\\Software\\FSC\\GPSLocator\\Settings\
Lass bloß das olle Quick-GPS von Deinem Rechner. Es bremst nachweislich den GPS-Empfang sporadisch aus, so dass Du entweder keine Satelliten siehst oder Du neben der Straße fährst.

Einen Software-Port habe ich wahrscheinlich auch wieder hinbekommen, aber dazu evtl. später mehr.

Gruß
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB

Michael N.
Posts: 81
Joined: Mon Aug 14, 2006 16:52

Re:

Postby Michael N. » Thu Nov 22, 2007 18:46

ic240 wrote:Ich habe zwar nur einen N560 und den mittlerweile mit WM6


Wie hast Du das denn hinbekommen?

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Postby ic240 » Thu Nov 22, 2007 21:09

Da es kein offizielles update ist, möchte ich hier keine Werbung dafür machen. Wenn du aber mit "loox n560 wm6" googelst, wirst du fündig werden.
Loox N560 + WM6.1 + GPS-3.6.0-Firmware, SDHC 16GB

Michael N.
Posts: 81
Joined: Mon Aug 14, 2006 16:52

Postby Michael N. » Fri Nov 23, 2007 15:50

Naja, das ist mir zu riskant und bringt mir zu wenig.
Der GPSQuickFix wäre für mich da schon interessanter. Aber wenn schon ein offizielles Update von FSC solche Probleme verursacht - dann bleibe ich lieber bei meinem Motto 'never change a running system'

aquauwe
Posts: 10
Joined: Thu Jul 27, 2006 19:04

Versuche zu Firmware QickGPS

Postby aquauwe » Sun Nov 25, 2007 14:54

Hallo,
nach ähnlichen Problemen habe ich nun einiges getestet und bin zu folgender Einstellung gekommen: Softwareport: keiner, Hardwareport: 4, gemeinsame Nutzung Häkchen raus. Die Einstellung der Baudrate scheint bei mir absolut keine Rolle zu spielen, Navigon 6 stellt sich immer auf Baud 9600 und funktioniert mit anderen (manuellen) Einstellungen nicht. Auch musste ich für GPSLocator in der Registrierung den Port auf 4 und die Baud auf 9600 einstellen.

Mich würde jetzt interessieren, in wie weit QickGPS noch herumwuselt: Bei QuickGPS habe ich alle Automatiken abgeschaltet. Andere Berichte habe ich so verstanden, dass es seine Information an Softport 8 weitergibt wo sie andere Programme abgreifen können. Auf Port 8 funktioniert bei mir aber kein Programm. Wenn alle Häkchen weg sind und nichts als aktives Programm zu sehen ist, hat QickGPS noch irgend eine Bedeutung? Gibt es noch versteckte, aktive Programmteile?

Gruß Uwe


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest