n560: GPSfix und GPS-Tuner: Toubleshooting

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Dummilinchen
Posts: 14
Joined: Sun Oct 07, 2007 19:15

n560: GPSfix und GPS-Tuner: Toubleshooting

Postby Dummilinchen » Mon Oct 08, 2007 10:10

Hallo Leute,

seit dem GPS-Fix (diese wohl absolut unnötige Verschlimmbesserung) habe ich Probleme mit dem Programm GPS-Tuner. Dieses lief vor dem Fix völlig problemlos, friert aber nun genau dann ein wenn das Programm auf die GPS-Daten zugreifen will -> Softreset.

Alle anderen Programme (TomTom Navigator 6, PDA-Stadtplandienst, GPS-Locator) die eine GPS-Unterstützung haben laufen wie gehabt - nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Hat noch jemand GPS-Tuner installiert und kann dieses Problem nachvollziehen (oder bestätigen, daß es nur bei mir nicht funktioniert)?

Falls sonst noch jemand einen Tip hat - immer her damit.

Danke schon mal in Voraus

Dummilinchen

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Postby ic240 » Thu Oct 11, 2007 21:20

Ich habe mir mal eben das Programm in der Version 5.1 Revision I aufgespielt. Folgendes habe ich herausgefunden:

Sind in den System-Einstellungen für GPS des Loox GPS-Programmanschluss Com8 und bei Zugriff der Haken bei GPS automatisch verwalten gesetzt, so stürzt GPS-Tuner ab.

Sind in den System-Einstellungen für GPS des Loox GPS-Programmanschluss Com8 gesetzt und bei Zugriff der Haken bei GPS automatisch verwalten nicht gesetzt, so stürzt GPS-Tuner nicht ab, aber die GPS-Lampe blinkt auch nicht.

Sind in den System-Einstellungen für GPS des Loox GPS-Programmanschluss "keiner" und bei Zugriff Haken bei GPS automatisch verwalten nicht gesetzt, kann man in GPS-Tuner den Com-Port 4 und 57600 Baud zwar anwählen, aber es nützt nichts. Die GPS-Lampe blinkt zwar, aber es kommen keine Daten. Sieht so aus, als wenn GPS-Tuner mit der Baud-Rate nicht klar kommt. Vielleicht stimmen aber auch sonstige interne Parameter in GPS-Tuner für die serielle Datenübertragung wie Anzahl Start-Stop-Bits oder Parity nicht.

Übrigens kommt das Programm GPS-Locator wunderbar mit dem Zugriff auf den Hardware-Port (Com4, 57600 Baud) klar, nachdem ich die Einstellungen dafür in der Registry geändert hatte und bei GPS-Programmanschluss "keiner" und bei Zugriff den Haken bei GPS automatisch verwalten nicht gesetzt hatte.

Dummilinchen
Posts: 14
Joined: Sun Oct 07, 2007 19:15

Re:

Postby Dummilinchen » Fri Oct 12, 2007 6:55

ic240 wrote:Ich habe mir mal eben das Programm in der Version 5.1 Revision I aufgespielt. Folgendes habe ich herausgefunden:

Sind in den System-Einstellungen für GPS des Loox GPS-Programmanschluss Com8 und bei Zugriff der Haken bei GPS automatisch verwalten gesetzt, so stürzt GPS-Tuner ab.

Sind in den System-Einstellungen für GPS des Loox GPS-Programmanschluss Com8 gesetzt und bei Zugriff der Haken bei GPS automatisch verwalten nicht gesetzt, so stürzt GPS-Tuner nicht ab, aber die GPS-Lampe blinkt auch nicht.

Sind in den System-Einstellungen für GPS des Loox GPS-Programmanschluss "keiner" und bei Zugriff Haken bei GPS automatisch verwalten nicht gesetzt, kann man in GPS-Tuner den Com-Port 4 und 57600 Baud zwar anwählen, aber es nützt nichts. Die GPS-Lampe blinkt zwar, aber es kommen keine Daten. Sieht so aus, als wenn GPS-Tuner mit der Baud-Rate nicht klar kommt. Vielleicht stimmen aber auch sonstige interne Parameter in GPS-Tuner für die serielle Datenübertragung wie Anzahl Start-Stop-Bits oder Parity nicht.

Übrigens kommt das Programm GPS-Locator wunderbar mit dem Zugriff auf den Hardware-Port (Com4, 57600 Baud) klar, nachdem ich die Einstellungen dafür in der Registry geändert hatte und bei GPS-Programmanschluss "keiner" und bei Zugriff den Haken bei GPS automatisch verwalten nicht gesetzt hatte.


Erst mal vielen Dank für die Antwort (ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, daß sich noch jemand meldet).

Also, die ersten Absätze kann ich gut nachvollziehen, beim letzten muß ich aber anscheinend meinem Namen mal wieder alle Ehre machen :cry: :

Welchen Registry-Eintrag hast Du wie geändert und dann lief GPS-Tuner? Und laufen dann mit diesen Einstellungen auch noch die anderen Programme?

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Com 4 / Com 8

Postby Loox-Weitwurf » Fri Oct 12, 2007 10:15

Hi,
ich verfolge die Threads bezüglich GPS-Update, habe selbst allerdings die Teile nicht installiert.
Qick-GPS soll Com 8 belegen; der SiRF-Chip liefert sein Signal jetzt mit 57.600 Baud an Com 4.

1. Frage: Bekommt Com 8 über Quick-GPS das Signal auch von Com 4, mit anderen Worten: Wird das Signal auf Com 8 durchgeschleift?

Die Folge wäre, dass jedes Programm, das auf Com 4 zugreift, kein Signal mehr bekommt, weil der Port durch den Zugriff von Qick-GPS blockiert wird, und dass Com 8 jetzt der neue Hardwareport wäre.

2. Frage: Ist Com 8 nun tatsächlich der neue Hardwareport?

Kann z.B. VisualGPSce von Com 8 ein Signal abgreifen?

Wenn ja, ist Com 8 der neue Harwareport.

Logischerweise müsste der WM-5-GPS-Splitter dann auf Programmanschluss Com 7 (Beispiel), Hardware Com 8, Baud 57.600 eingestellt werden.

Resümee: Com 4 wird dann von Qick-GPS blockiert, Com 8 vom internen GPS-Splitter, auf Com 7 könnten dann die Navi-Programme zugreifen.

Ich würde es ja gerne selbst testen, aber mein Loox läuft so klasse, dass ich mir das nicht antun will. Außerdem habe ich eine BT-Maus und somit gar keineSorgen bzgl. GPS-Empfang, die ich vorher allerdings auch nicht hatte.

Vielleicht checkt ic240 so die Ports mal durch. :?:

Gruß
Günther

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Postby ic240 » Fri Oct 12, 2007 14:46

*Dummilinchen

In meinem letzten Absatz sprach ich nicht mehr von GPS-Tuner, sondern von GPS-Locator. Das ist jenes Programm, welches auf dem Loox schon mit ausgeliefert wurde.

*Loox-Weitwurf

Mit dem Firmware-Update für GPS ist der Hardware-Port von ehemals Com8 mit 9600 Baud auf Com4 mit 57600 Baud gewechselt.

Der Programmanschlussport, also jener, welcher das GPS-Signal an mehrere Programme, die gleichzeitig laufen, liefert, ist von Com9 auf Com8 gewandert. Somit sollten eigentlich alle Programme, in denen vorher der Hardware-Port Com8 eingetragen war, weiterlaufen, da sie jetzt ihre Daten vom Programmanschlussport bekommen, wenn dieser denn unter Start/Einstellungen/GPS/Zugriff mit dem Haken eingeschaltet sein sollte.

Nun kommt die Lösung zu einem Problem, welches nur ich hatte: ein bestimmtes Programm löste schon beim Starten den GPS-Empfang aus, obwohl der Port Com4 eingetragen war und innerhalb des Programmes der Empfang ABGESCHALTET war. Das ist insofern ärgerlich, da es mir nun den Akku unnötig leerte (zu 99% brauche ich für das Programm keinen GPS-Empfang). Entfernte ich jedoch den unter o.g. Pfad genannten Haken, so blieb der GPS-Empfang wie gewünscht aus. Es ist klar, dass dieser Fehler an einer mangelhaften Programmentwicklung liegt.

Weiterhin hat dieses Entfernen des o.g. Hakens zur Folge, dass GPS-Tuner nicht mehr abstürzt (funktionieren tut es aber auch nicht) und GPS-Locator gar nicht mehr läuft, weshalb ich in der Registry die Einstellungen für GPS-Locator auf den Port Com4 (wir entsinnen uns: das ist der Hardware-Port) gesetzt habe.

Fazit: mein Loox läuft am Besten, wenn er keinen verteilenden Programmanschlussport besitzt. Bisher brauchte ich auch noch nie zwei GPS-Programme gleichzeitig. Die oben geschilderten Probleme hatte ich übrigens vor dem update der Firmware nicht. Daher bereue ich mein vorschnelles Handeln.

Grüße

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

COM 8 und Quick-GPS

Postby Loox-Weitwurf » Fri Oct 12, 2007 15:10

Hi, ic,
was ist mit der Aussage, dass Quick-GPS sich Com 8 angeeignet hat?

Ist Quick-GPS auch ein Programm-Splitter?

Gruß
Günther

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Postby ic240 » Fri Oct 12, 2007 22:30

Quick-GPS ist lediglich ein Programm, welches auf Aufforderung oder automatisch während einer bestehenden Internetverbindung die Epheremiden (vorhergesagte Daten für die Satellitenbahnen) der GPS-Satelliten von einem Server herunterlädt.

Die Änderungen am System werden meiner Vermutung nach durch das Firmware-Update hervorgerufen.

Der von Dir erwähnte Programm-Splitter ist doch schon in WM5 eingebaut und durch den sog. Programmanschluss realisiert. Es gibt allerdings einige, die behaupten, dass der Windows eigene nicht viel taugt und benutzen daher einen anderen.

ic240
Posts: 78
Joined: Fri Sep 21, 2007 10:18
Product(s): Loox N560

Postby ic240 » Fri Oct 12, 2007 23:06

*Dummilinchen

GPS-Tuner läuft!!!

Ich bin neben den oben schon einmal erwähnten System-GPS-Einstellungen (Programmanschluss "keiner", Hardwareanschluss "Com4, 57600 Baud, Zugriff "keinen Haken" bei GPS automatisch verwalten) in GPS-Tuner in der Auswahlliste des Com-Anschlusses weiter nach unten gegangen. Dort erscheint die Liste der Com-Ports ein zweites mal. In diesem zweiten Teil habe ich Com4 ausgewählt und rechts daneben 57600 Baud eingestellt.

Et voila ...

Dummilinchen
Posts: 14
Joined: Sun Oct 07, 2007 19:15

Re:

Postby Dummilinchen » Sat Oct 13, 2007 14:00

ic240 wrote:*Dummilinchen

GPS-Tuner läuft!!!

Et voila ...


Suuuuuper! Nach dieser positiven Nachricht habe ich dann auch noch mal ein wenig herumgespielt und bei mir läuft es nun mit folgenden Einstellungen:

System-GPS-Einstellungen:
- GPS-Programmanschluss: COM8
- GPS-Hardwareanschluss: COM4, Baudrate: 57600
- GPS automatisch verwalten: Haken gesetzt.

GPS-Tuner-Einstellungen:
- Port: COM4 (im unteren Teil der Liste !!! [DAS WAR DER ENTSCHEIDENTE TIP!!!]
- Baud: 57600

Mit diesen Einstellungen laufen nun GPS-Tuner und alle meine übrigen GPS-Programme (TOMTOM Navigator 6, Stadtplandienst).

Vielen Dank nochmals für die Mühe!


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest