N520 und GPSMAus und MN6

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

N520 und GPSMAus und MN6

Postby Sigi43 » Wed Oct 03, 2007 17:24

Hallo!

Ich habe wiederholt festgestrellt, daß MN6 ewig zum fix braucht. Wenn ich vorher den GPSLocator laufen lasse, kommt dann auch MN6 sofort.
Dieses Verhalten ist aber nicht immer so.

Im anderen Forum wurde von dem Programm GPSMaus gesprochen, womit man den GPS-Empfänger programmieren kann.

Hat jemand damit schon getestet, ob das einen Erfolg bringt?
Ggf.besteht auch ein Zusammenhang zu IGO, was eigenständig die Programmierung des empfängers ändern soll.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. ob es sinnvoll ist, bei Loxx-Geräten an der Programmierung Änderungen vorzunehmen.

http://www.pocketnavigation.de/article/ ... 4.3.8.html

gruß
Sigi

amiloox
Posts: 7
Joined: Tue Sep 04, 2007 12:28

Auch beim T830 Probleme

Postby amiloox » Thu Oct 04, 2007 11:38

Das Problem beobachte ich bei meinem T830 jetzt auch. Im Auslieferungszustand war noch die Firmware mit OS 1.08 drauf. Da lief es problemlos und schnell. Dann hatte ich OS 1.12 installieren lassen (bei mir stürzte das Update ab).
Seitdem ist die GPS-Verbindung instabiler geworden. Auch ist das Gerät generell langsamer geworden, bootet jetzt in 60 Sekunden, vorher nur in ca. 40 sek., Bildaufbau ist langsamer.

Hatte mehrere Versuche/Tests unternommen. Die Signalstärke-Balken im GPSLocator werden manchmal nicht "grün", bleiben gelb, obwohl die Signalstärke ausreicht und genügend Satelliten gefunden werden.
Hatte z.B. die Baudrate testhalber auf "19200" verstelle, dann wechselt die Farbe der Signalstärkebalken im Rhythmus von 1 sec. von gelb auf grün und zurück.

Es dauert oft lange bis MN6 genügend Sats anzeigt, dann habe ich aber manchmal auch 10-12 Sats. Ich habe den Eindruck, dass wenn man sich bewegt, die GPS-Daten eher stabil werden, als wenn man es auf der Stelle testet.
Im MN6 ist das Signal jetzt immer sofort da, aber es werden oft und lange am Anfang 0 Satelliten gefunden (!?)
Früher hieß es dagegen "kein GPS-Signal.." und dafür wurden kurze Zeit später immer mehr als 0 Sats angezeigt (0 Sats gab es nicht).

Ich vermute das die Daten nicht korrekt/schnell genug verarbeitet werden können, evtl. Timerprobleme o.ä., deshalb so wenig "grüne" Balken.

Das Update der Firmware sollte meines Wissens hauptsächlich das Telefon beschleunigen. Hier sprang die Rufannahme zu spät an.
Vielleicht haben jetzt andere Programme, wie die GPS-Maus das nachsehen. Ist aber nur eine Vermutung.

Auf pocketpcfreewares.com gibt es ein GPS-Tool "NoniGPSPlot" Vielleicht hilft das bei der Diagnose weiter. Konnte es aber noch nicht testen.

Snoop63
Posts: 6
Joined: Thu Oct 04, 2007 9:51
Location: Ein Badener in Niederbayern

Postby Snoop63 » Fri Oct 05, 2007 16:53

Hallo Sigi,

für Dein Thema wird Dir das Programm GPSMaus nichts nutzen. Es ist richtig, dass man mit GPSMaus den Empfänger umprogrammieren kann, aber das hat nichts mit der Geschwindigkeit des Fix zu tun. GPSMaus verstellt nur die Baudrate und aktiviert oder deaktivert einzelne Datensätze des NMEA-Protokolls. Bestimmte Programme benötigen bestimmte Datensätze, dann muss hier eventuell eingegriffen werden. In der Regel sind aber die Datensätze so aktiviert, dass 99,9% der Programme damit zurecht kommen. Die Baudrate sollte man tunlichst nicht verändert, ansonsten kann es zu Problemen beim Timing kommen, den Effekt hat amiloox gesehen. Also so lassen, wie eingestellt. Es gibt Programme, welche wirklich etwas verändern können, z.B. SirfTech, allerdings sollte man diese absolut nur benutzen, wenn man genau weiss, was man tut. Man kann im schlimmsten Falle damit den Empfänger schädigen. Aber für die normalen Anwendungen sind diese Eingriffe auch gar nicht nötig.

Die Geschwindigkeit des Fix hat nun mehrere Einflüsse. Z.B.:

Ein Fix ist im Stand schneller als in Bewegung

Vorhandensein eines gültigen Almanachs (das ist sozusagen eine Karte mit den Positionen der Satelliten), daher ist der Fix nach Ausführen des GPS-Locator schneller als ohne, der Almanach wurde schon beim Ausführen des GPS-Locators aktualisiert.

Einflüsse des Fahrzeugs, d.h. die Position des PDAs im Auto oder auch eine metallbedampfte Frontscheibe.

Ein Fix ist auch erheblich schneller, wenn der GPS-Empfänger vor dem Ausschalten noch Empfang hatte. Das liegt wiederum am Almanach, der von der Firmware des Empfängers - nicht vom Navigationsprogramm - nach einiger Zeit verworfen wird, wenn kein Empfang ist. Daher könnte man das Programm vor Einfahrt in ein Parkhaus beenden oder auch nicht im Haus den Empfänger anschalten.

Natürlich ist auch ein Defekt nicht komplett auszuschliessen, bei Vorhandensein eines stabilen Fix - auch wenn es dazu lange braucht - aber unwahrscheinlich. Um hierüber etwas sagen zu können, benötigt man einen Log der NMEA-Daten, möglich z.B. mit VisualGPSce, Einstellungen für die N5x0-Serie sind hier COM8 und 9600 Baud, für die T8x0-Serie COM6 und 9600 Baud, ansonsten ist das kleine Proggi recht selbsterklärend.

Wenn Ihr speziell Hilfe für Navigation mit PDAs/PNAs benötigt, ist auch das Forum der von Sigi verlinkten Webseite http://www.pocketnavigation.de/board hilfreich, ziemlich weit unten gibt es einen speziellen Bereich für GPS-Empfänger. Für Grundlageninfos zum GPS Empfang kann ich die Webseite von kowoma und die FirstSteps ("Allgemeines zu Pocket-PC mit Navigation") von karomue empfehlen, einfach diese Suchworte mal in Google eingeben.

Hoffe, damit ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben.

Gruss, Snoopy

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Sun Oct 07, 2007 9:11

danke für die Wortmeldungen.

Es sind wohl auch wirklich so viele Einflußfaktoren, daß man nicht einfach sagen kann, was besser ist.

Ich dachte der gleiche Bezugspunkt auf dem Balkon würde dem genügen, stimmt wohl aber auch so nicht.

Da passiert es auch daß z.B. gestern früh, daß auch mit dem GPSLocator kaum 3 sats in Sichtweite waren und ewig brauchten, bis was grün war.

Ich habe auch, wie in einem anderen posting geschrieben am LOOX die Geschwindigekit auf 57600 erhöht, dachte ging besser, ist wohl aber auch eine Täuschung.

Ich habe mit der GPSMaus folgende Werte eingestellt:

GGA=1
RMC=1
GSA=5
GSV=5
alle anderen auf 0.

Leider konnte man vorher nicht shen, was original eingestellt war, wenn das jemand hätte...

Das

GPS-Fix habe ich garnicht erst installiert wegen der Negativdiskussionen. außerdem nützt das ja nichts, wenn man unterwegs ist.

Gruß
Sigi


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest