GPS Fix

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

peppihuber
Posts: 3
Joined: Mon Sep 10, 2007 22:17

Re:

Postby peppihuber » Tue Sep 11, 2007 10:51

[quote="Avalon"]Also ein Hardware-Reset brachte auch bei mir den Erfolg. Musste danach allerdings die Updates etc neu installieren.

"Hardware-Reset": Meinst du lt. FSC Manual den "Kaltstart" oder "Pocket-PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen"?

Leider funktioniert auch bei meinem Loox N560 das GPS nach dem Update nicht mehr:
GPS Locator meldet: "GPS COM Port konnte nicht geöffnet werden..."
TomTom: Zeigt COM8 überhaupt nicht mehr an.

Habe COM4 probiert. Danach blinkt zwar die gelbe LED jedoch kein SatFix. GPS Locator bringt weiter Fehlermeldung.

Wegen des schlechten Empfangs habe ich mir eine externe GPS-Maus gekauft (kein Bluetooth). Die konnte ich (vor dem Update) aber nicht zum Laufen bringen. Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist bzw. wie die Konfiguration einer externen GPS-Maus beim Loox N560 zu erfolgen hat?

ASpehni
Posts: 8
Joined: Wed Aug 16, 2006 14:18

Postby ASpehni » Tue Sep 11, 2007 10:59

Hallo,

leider konnte ich den Patch von meinem PDA nicht entfernen.

Rein subjektiv würde ich sagen,
dass keine Besserung eingetreten ist.
dass der HDOP-Wert deutlich schlechter geworden ist (von 0,8 - 1,0 auf 2,0 - 2,2).

Fazit: M.E. nach hat sich der Patch nicht gelohnt. Ich würde diesen gerne wieder loswerden. :!:

Andreas

ASpehni
Posts: 8
Joined: Wed Aug 16, 2006 14:18

Re:

Postby ASpehni » Tue Sep 11, 2007 11:07

peppihuber wrote:TomTom: Zeigt COM8 überhaupt nicht mehr an.

Habe COM4 probiert. Danach blinkt zwar die gelbe LED jedoch kein SatFix.



Also TomTom funktioniert bei mir.

Folgend Einstellungen:
Start --> Einstellungen --> System --> GPS: GPS-Programmanschluß = COM 8, GPS Hardwareanschluss = COM 4 bei 57600 Baud, Zugriff: Häckchen setzen.

TomTom = Anderer NMEA GPS mit 9600 Baud an COM 8

Gruß

Andreas

Avalon
Posts: 43
Joined: Wed May 23, 2007 10:51

Re:

Postby Avalon » Tue Sep 11, 2007 11:33

ASpehni wrote:Also TomTom funktioniert bei mir.

Folgend Einstellungen:
Start --> Einstellungen --> System --> GPS: GPS-Programmanschluß = COM 8, GPS Hardwareanschluss = COM 4 bei 57600 Baud, Zugriff: Häckchen setzen.

TomTom = Anderer NMEA GPS mit 9600 Baud an COM 8

Gruß

Andreas


Das wundert mich jetzt. Eigentlich muss die Baudrate bei TomTom gleich der des Gerätes sein. Also auch 57600.

Nach dem Update habe ich auch erstmal sparsam geguckt, weil die GPS-Einstellungen anders waren. Musste meine Navigationsprogramme erstmal anpassen.

Wie schon erwähnt, hat bei mir der erste FIX nach dem Update auch sehr lange gedauert.

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re:

Postby Grufty » Tue Sep 11, 2007 12:07

peppihuber wrote:
Wegen des schlechten Empfangs habe ich mir eine externe GPS-Maus gekauft (kein Bluetooth). Die konnte ich (vor dem Update) aber nicht zum Laufen bringen. Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist bzw. wie die Konfiguration einer externen GPS-Maus beim Loox N560 zu erfolgen hat?


Was für eine extrne hast Du denn? Ich hab eine direkt von FSC, die steck ich nur an, starte die Navi-SW und hab nach paar Sekunden einen Sat-fix. Umstellen muss ich nichts.
Gruß
Grufty

peppihuber
Posts: 3
Joined: Mon Sep 10, 2007 22:17

Re:

Postby peppihuber » Tue Sep 11, 2007 12:28

Grufty wrote:
peppihuber wrote:
Wegen des schlechten Empfangs habe ich mir eine externe GPS-Maus gekauft (kein Bluetooth). Die konnte ich (vor dem Update) aber nicht zum Laufen bringen. Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist bzw. wie die Konfiguration einer externen GPS-Maus beim Loox N560 zu erfolgen hat?


Was für eine extrne hast Du denn? Ich hab eine direkt von FSC, die steck ich nur an, starte die Navi-SW und hab nach paar Sekunden einen Sat-fix. Umstellen muss ich nichts.


Eine "Navilock NL-303P"

Grüße

peppihuber
Posts: 3
Joined: Mon Sep 10, 2007 22:17

Re:

Postby peppihuber » Tue Sep 11, 2007 12:30

ASpehni wrote:
peppihuber wrote:TomTom: Zeigt COM8 überhaupt nicht mehr an.

Habe COM4 probiert. Danach blinkt zwar die gelbe LED jedoch kein SatFix.



Also TomTom funktioniert bei mir.

Folgend Einstellungen:
Start --> Einstellungen --> System --> GPS: GPS-Programmanschluß = COM 8, GPS Hardwareanschluss = COM 4 bei 57600 Baud, Zugriff: Häckchen setzen.

TomTom = Anderer NMEA GPS mit 9600 Baud an COM 8

Gruß

Andreas


Diese Einstellungen haben funktioniert! Danke!
Und ich habe geglaubt, ich hatte bereits alle Kombinationen durch.

Grüße

KlausDo
Posts: 19
Joined: Thu Mar 30, 2006 13:36
Location: Deutschland

Bitte mal das Menü posten

Postby KlausDo » Sat Sep 15, 2007 17:05

Hallo,

die Erlebnisse mit dem Patch sind ja zwiespältig.

Könnte bitte jemand mal das Menü posten, wie die Möglichkeiten nach der Installation aussehen.

Also FSC schreibt in derAnleitung:
Unter "Menü>Optionen", kann das Download-Verhalten von QuickGPS eingestellt werden, wie das Programm reagiert, wenn
die Daten ungültig werden.


Wird das Gerät/GPS ggf. auch schlechter als ohne Patch, wenn es z.B. 3 Wochen nicht ans WWW kommt?
Vielen Dank

Best regards

Klaus

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Sun Sep 16, 2007 8:32

Hallo die Optionen unter QuickGPS lauten:

MENÜ --> OPTIONEN

1. Erinnerung, wenn Daten ungültig werden
2. Automatisch herunterladen, wenn Daten ungültig werden
3. Automatisch herunterladen, wenn mit Active Sync Verbindung zum PC hergestellt wird

ich habe nur 3. angekreuzt.
es funktioniert auch, wenn WLan Verbingung besteht, es müßte also heißen Verbindung mit dem Internet hergestellt wird.

Achtung: manche Firmen sperren diesen Zugang zum Internet, privat bei mir geht es 100 % gut und sehr schnell, Datei ist ca. 56 k groß und liegt im Verzeichnis Windows mit der Endung ".ee"

Erfahrung mit dem Veralten habe ich persönlich nicht. Aber das Tool gibt es ja schon länger, diese User berichten von KEINER Veränderung.

FAZIT nach einer Woche: es bringt was, durchschn. SatFix unter einer Minute im Durchschnitt, hat am Anfang viele Probleme gemacht.
SatFix i.d.R. nach Adresseingabe immer vorhandne bei MN6, was auch beim Start ein sehr langsames Programm ist.
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Paubolix
Posts: 17
Joined: Fri May 12, 2006 21:00

Re: GPS Fix

Postby Paubolix » Sun Sep 16, 2007 9:47

Grufty wrote:Hi, hier
http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html

gibts einen neuen Patch mit folgendem Text.


Ich bin scheinbar zu dämlich, ich finde unter diesem Link weder das eine noch das andere genannte Programm. Könnte mir jemand einen direkten Link geben? Wäre super nett.

Gruß und einen schönen Sonntag noch.

KlausDo
Posts: 19
Joined: Thu Mar 30, 2006 13:36
Location: Deutschland

Postby KlausDo » Sun Sep 16, 2007 10:05

@ sendi

Vielen Dank.

Werde den Satfix mal einspielen, wenn sonst alles glatt läuft.

@paubolix
such mal nach:

Application - Service Patch - Pocket LOOX N560
Titel: GPS Instant Fix
Datum: 30.08.2007


Schönen, sonnigen Sonntag
Vielen Dank



Best regards



Klaus

Paubolix
Posts: 17
Joined: Fri May 12, 2006 21:00

Re:

Postby Paubolix » Sun Sep 16, 2007 12:27

KlausDo wrote:@paubolix
such mal nach:

Application - Service Patch - Pocket LOOX N560
Titel: GPS Instant Fix
Datum: 30.08.2007


Ich Trottel, das hatte ich runter geladen, hätte mal ins ZIP reinsehen sollen. Danke für den Hinweis.

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re:

Postby Grufty » Tue Sep 18, 2007 8:24

Sendi wrote:Hallo die Optionen unter QuickGPS lauten:

MENÜ --> OPTIONEN

1. Erinnerung, wenn Daten ungültig werden
2. Automatisch herunterladen, wenn Daten ungültig werden
3. Automatisch herunterladen, wenn mit Active Sync Verbindung zum PC hergestellt wird

ich habe nur 3. angekreuzt.
es funktioniert auch, wenn WLan Verbingung besteht, es müßte also heißen Verbindung mit dem Internet hergestellt wird.....



Hi, also 3. kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert zwar, dass ich die Daten per wlan herunterladen kann, aber von automatisch ist da bei mir nichts. Wenn ich mich per wlan (natürlich von zuhause) einwähle, dann werden die Daten nicht automatisch aktualisiert, obwohl die Option ausgewählt ist.
Gruß

Grufty

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Tue Sep 18, 2007 11:37

Hallo,

@Grufty, kann stimmen, da ich sonst immer via Kabel angeschlossen bin.
WLAN habe ich nur manuell getestet.

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

kleinerkönig
Posts: 32
Joined: Tue Nov 14, 2006 8:15

Postby kleinerkönig » Thu Sep 20, 2007 20:16

Hallo,

habe das Update auch installiert. Leider. Habe den Loox 520 und tomtom drauf. Seit dem Update verliert tomtom alle 30-45 sec für 1-2sec die Sateliten. Habe versucht dass ganze wieder loszuwerden. Aber nach Hardreset (ein-aus-kalender-reset) geht kein fix mehr. Also dass GPSFIX wieder drauf. Aber wie gesagt tomtom verliert seine Sateliten. Bin nicht so begeistert vom Fix.

Gruss
kleinerkönig :(


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest