GPS Fix

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

GPS Fix

Postby Grufty » Sun Sep 09, 2007 15:18

Hi, hier

http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html

gibts einen neuen Patch mit folgendem Text.
Hat das schon jemand ausprobiert? Die halten sich ja mit den Informationen, für was das gut ist, verdammt zurück.
Man muss den Akku 10 sekunden rausnehmen. Sind dann alle Daten weg? Kann man danach per Backup das Systemm wieder herstellen oder überschreibt das dann die Installation? Ich trau mich noch nicht ganz;-)

Installationsanweisung für den GPS-Fix:

Der GPS-Fix funktioniert nur in der entprechenden Sprache auf dem jeweiligen Gerät!
(d.h. englischer Fix auf englischem Betriebssystem)!!!
Ausserdem wird ActiveSync 4.2 oder eine neuere Version benötigt.

Überblick:

- Firmware_Update.cab für N560
- QuickGPS_N560_DE.cab für N560


1. Kopieren Sie beide Dateien auf das Gerät.

2. Installieren Sie als erstes die "Firmware_Update.cab" (mit Doppelklick auf das cab-File).

3. Gehen Sie über: "Start > Programme > Datei Explorer" zu "Mein Gerät > Windows" und führen dort die Datei "HtcGpsUpdate.exe" aus.
Bestätigen sie mit "ok". Achten Sie darauf, dass sich das Gerät nicht abschaltet und die Spannungsversorgung angeschlossen bleibt.

4. Nach der erfolgreichen Installation des Firmware-Fix bestätigen Sie mit "ok". Entfernen Sie nun die Batterie aus
dem Gerät für mindestens 10 Sekunden. Setzen Sie dann die Batterie wieder ein und starten Sie den PocketLOOX neu.

5. Nun installieren Sie die entsprechende Datei "QuickGPS_N560_DE.cab".
Das Gerät führt einen Auto-Reset durch, nachdem das Cab-File installiert wurde.

6. Abschliessend muss nun eine Verbindung zum Internet via ActiveSync per Datenkabel, GPRS oder WLAN hergestellt werden.
Über Programme führen Sie nun "QuickGPS" aus. Dieses Programm hält Ihre GPS-Informationen auf dem aktuellsten Stand.


Anmerkungen:

"QuickGPS" sollte alle paar Tage, erneut ausgeführt werden, da die heruntergeladenen Informationen, spätestens nach
3 Tagen ihre Gültigkeit verlieren. Denken Sie bitte daran das eine aktive Internet-Verbindung dazu nötig ist!

Unter "Menü>Optionen", kann das Download-Verhalten von QuickGPS eingestellt werden, wie das Programm reagiert, wenn
die Daten ungültig werden.
Gruß
Grufty

lazik
Posts: 5
Joined: Thu Feb 01, 2007 11:15

Postby lazik » Sun Sep 09, 2007 15:36

Grufty wrote:Hat das schon jemand ausprobiert?

Ja, ich mit wm6 für N560.
Sind dann alle Daten weg?

Nein
Kann man danach per Backup das Systemm wieder herstellen oder überschreibt das dann die Installation?

Brauchst du keine Backupdatei. Es ist nur GPS Firmware update und zusätzlich Software.

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Postby Grufty » Sun Sep 09, 2007 16:00

Danke für die Info. Hab´s grad gemacht. Muss jetzt raus und den Sat-Fix testen;-)
Gruß

Grufty

Mike Sierra
Posts: 24
Joined: Fri Mar 02, 2007 20:30

Re: GPS Fix

Postby Mike Sierra » Sun Sep 09, 2007 19:16

Grufty wrote:...
6. Abschliessend muss nun eine Verbindung zum Internet via ActiveSync per Datenkabel, GPRS oder WLAN hergestellt werden.
Über Programme führen Sie nun "QuickGPS" aus. Dieses Programm hält Ihre GPS-Informationen auf dem aktuellsten Stand.

Anmerkungen:

"QuickGPS" sollte alle paar Tage, erneut ausgeführt werden, da die heruntergeladenen Informationen, spätestens nach
3 Tagen ihre Gültigkeit verlieren. Denken Sie bitte daran das eine aktive Internet-Verbindung dazu nötig ist!
...


Was'n'das für eine neue Idee?
Und wie soll das im Urlaub funzen?!??! Ich plan' doch meinen Urlaub nicht von öffentlichem NetCafe zu NetCafe - und nehm dann auch noch die Docking station mit!??!?

Das klingt danach, daß das offenbar weitverbreitete Problem des langsamen SatFixes jetzt dadurch behoben wird, daß sich der Loox aufschreiben muß, wo er zuletzt positioniert war - damit's beim nächsten Mal (scheinbar?) schneller fixt.

Bin neugierig, was Eure Erfahrungen zeigen, ob sich was verbessert - mit meinem N560 kann ich dzt.(!) über keine Schwierigkeit mit dem SatFix klagen...

Michael.

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Sun Sep 09, 2007 20:10

Obwohl ich alle Meldung wie beschrieben erhalten habe. Geht nach dem Patch gar kein GPS Empfang mehr.

Auch nach HARD REST, kein GPS Empfang, mit keinem Programm !!!!!!!

__> Habs gefunden: es sollte keine Splitter installiert sein. Serilot deinstalliert und schon ging es ..... !!!

:oops:

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Avalon
Posts: 43
Joined: Wed May 23, 2007 10:51

Postby Avalon » Mon Sep 10, 2007 10:42

Bei mir funktioniert der GPS-Empfang auch nicht mehr nach dem Patch.
Es werden zwar Satelliten gefunden, aber nicht verbunden. Vorhin hatte ich eine Verbindung, die aber sehr instabil war.

Auch hängt sich mein Gerät auf, wenn ich ein Reset mit gesteckter Speicherkarte mache. Keine Ahnung wieso. Weiss jemand wie ich das Patch wieder los werde?

Über Programme entfernen kann ich nur die Custom Tools löschen.

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Mon Sep 10, 2007 10:45

Einfach nochmal die Batterie raus .... warten und wieder rein. Das hat bei mir Wunder gewirckt.

Loswerden habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Michael N.
Posts: 81
Joined: Mon Aug 14, 2006 16:52

Postby Michael N. » Mon Sep 10, 2007 15:30

Interessant. Die Idee wurde in div. Navi-Foren schon öfter diskutiert. Das Gerät lädt übers www die Bahndaten der Satelliten runter, was wesentlich schneller geht als einen vollständigen GPS-Fix abzuwarten. Die Daten veralten natürlich, daher brauchts alle paar Tage ein Update. Aber wenn jemand seinen PDA sowieso täglich synchronisiert, hat er nur Vorteile.

ASpehni
Posts: 8
Joined: Wed Aug 16, 2006 14:18

Postby ASpehni » Mon Sep 10, 2007 15:31

Hallo Sendi,

ich habe einfach einen Hardrest gemacht und eine "Alte Datensicherung" aufgespielt.

Was mich auch etwas stört ... es werden ca. 5 MB Speicherplatz durch das update verbraten.

Gruß

Andreas

Michael N.
Posts: 81
Joined: Mon Aug 14, 2006 16:52

Postby Michael N. » Mon Sep 10, 2007 15:42

Funktioniert das Update der GPS_Daten auch über eine WLAN-Verbindung? Dann wäre das für mich auch interessant. ActiveSync nutze ich nämlich nie.

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Mon Sep 10, 2007 16:33

Ja, geht auch über WLAN.
ABER: im Büro funktioniert es nicht ... könnte an Proxieinstellungen liegen.
Falls dein WLAN nicht privat ist, könnte es Probleme geben. Dazu fehlen mir aber noch die Tests ... reine Spekulatioin.

ABER: ich merke beim besten Willen keinen Vorteil.
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Re:

Postby Sendi » Mon Sep 10, 2007 16:39

ASpehni wrote:Hallo Sendi,

ich habe einfach einen Hardrest gemacht und eine "Alte Datensicherung" aufgespielt.

Was mich auch etwas stört ... es werden ca. 5 MB Speicherplatz durch das update verbraten.

Gruß

Andreas


Meines Erachtens dürfte das nicht geholfen haben, denn der erste Teil schreibt direkt in die Firmware des GPSempfängers und den kann man nicht Rückgänig machen.

Ich brauch morgen leider ein funktionieres GPS, deshalb kann ich nichts testen, so sehr es mich auch in Fingern juckt. Bin froh das es überhaupt wieder läuft.
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Grufty
Posts: 191
Joined: Wed Jul 11, 2007 17:49
Product(s): Scaleo H [Hi 2550]
PDA LooxN560

Re:

Postby Grufty » Mon Sep 10, 2007 18:17

Sendi wrote:.......
ABER: ich merke beim besten Willen keinen Vorteil.


Nicht nur Du. Hab´s ja gestern auch installiert und heute auf dem Weg zur Arbeit hin und wieder zurück ausprobiert. Der SatFix kam bei der Hinfahrt nach ca. 5 Min. und bei der Heimfahrt nach ca. 10 Min., obwohl ich vor der Fahrt per WLAN! nochmal die Daten erneuert hatte. Kein Unterschied zu vorher.

Also im Zusammenhang mit diesem Update das Wort quick zu verwenden, ich weiß nicht. Ist schon fast unlauterer Wettbewerb.
Gruß

Grufty

Avalon
Posts: 43
Joined: Wed May 23, 2007 10:51

Postby Avalon » Mon Sep 10, 2007 23:12

Also ein Hardware-Reset brachte auch bei mir den Erfolg. Musste danach allerdings die Updates etc neu installieren.

Vorteil konnte ich heute noch nicht feststellen, weil ich erstmal den ersten FIX abwarten musste. Und der hat über 45 min gedauert. Ok, ich bin auch zu der Zeit durch die Gegend gefahren. Ging nicht anders.

Aufm Rückweg von der Arbeit hatte der GPS-Locator sehr schnell 4 Satelliten, aber die Balken waren gelb. Wie lange weiss ich nicht mehr. Aber es wurden nachher bis zu 11 Satelliten gefunden.

Werde morgen noch mal gucken, ob sich wirklich ein Vorteil einstellt.

herwiekro
Posts: 37
Joined: Sat May 20, 2006 8:35

Postby herwiekro » Tue Sep 11, 2007 10:41

Hallo,
um der Diskussion um Quickfix auch eine positive Komponente zu geben:
Ich habe die Firmware und das Quickfix Programm exakt wie vorgeschrieben auf meinem Loox N520 installiert, einschl. Akku raus und rein und alle Resets. Alles verlief ohne Schwierigkeiten. Nach Aktualisierung des Quickfix Programms über ActiveSync und Internet lieferte mir das TomTom Navigator 6 Navi-System das erste Mal innerhalb von 90 sec alle sichtbaren Satelliten und danach innerhalb von 10 sec.
Auch nach Ausschalten und späterem Neustart des Naviprogramms hatte ich nach 10 sec Satellitenkontakt. Aus meiner Sicht absolut super!!
Besser geht es nicht.
Ich wünsche allen, die das neue Programm versuchen den gleichen Erfolg.
Beste Grüße
herwiekro


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest