Almanach Daten bei N520

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Wanderer
Posts: 17
Joined: Thu May 10, 2007 15:16

Almanach Daten bei N520

Postby Wanderer » Sun Jul 08, 2007 16:04

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit den Loox N520 mit dem TT6. Ich habe jetzt festgestellt, dass ein Fix bis zu 15 Minuten dauert, wenn man das Gerät über eine längerer Zeit ausgeschaltet hat (Suspend-Knopf länger als 3 Sekunden gedrückt). Ich vermute, dass dann sämtliche Almanachdaten verloren gehen. Also wieder einen neuen Fix, was natürlich dauert, und die Fahrt auch verzögert.
Wer weiß, wo diese Almanach- und sonstige Satelliten-/GPS-Daten gespeichert werden? Ich würde dann nämlich, bevor ich das Gerät längere Zeit ausschalte, über SPB Backup diese Daten sichern und dann schnell zurückspielen. Eine Vollsicherung ist hier nicht sinnvoll, da dann ja auch alle zwischenzeitlich erstellten Dokumente weg sind.

Hartmut

Familievierfuss
Posts: 22
Joined: Sun Sep 10, 2006 15:04

Postby Familievierfuss » Sun Jul 08, 2007 19:47

Du musst ein paar Regeln beachten.
Einen GPS-Fix nur im Stand und freier Sicht zum Himmel, da haben sonst alle Mäuse ihre Schwierigkeitem.
Bei mir dauert so ein Fix im Stand und freier Sicht im Auto (ohne metallbedampfte Scheiben) ~45 bis 50 Sekunden. Wohlgemerkt inklusive einlesen der Almanachdaten!

Wenn man fährt, dann dauert dies durchaus bis zu 15 Minuten. Ebenso kann sich die Zeit verlängern, wenn man metallbedampfte Scheiben hat.

Mach also mal einen Test. Schalte den Loox durch langes drücken aus und danach wieder ein. Somit hast Du den Almanach gelöscht. Nun im Stand mit freier Sicht zum Himmel zu bewegen den GPS-Locator starten. Da musst Du spätestens nach zwei bis drei Minuten einen GPS-Fix haben. Sonst hast Du entweder die berühmte Erstkalibrierung nicht richt korrekt durchgeführt oder schlicht ein defektes Gerät.

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Almanachdaten

Postby Loox-Weitwurf » Mon Jul 09, 2007 8:43

Hi,
die Übertragung der Almanachdaten dauert 12,5 Min., die Ephemerisddaten werden alle 30 Sekunden abgestrahlt und dauern 8 Sek.

Es lohnt sich nach einer Initialisung, das Gerät nicht gleich wieder auszuschalten und zu warten, bis alle Daten übertragen wurden.

Zu bedenken gilt auch, dass es durchaus mal schlechte Satellitenkonstellationen gibt und die Empfangslage durch Hochhäuser etc. beeinträchtigt werden kann.

Möglicherweise beeinträchtigt auch eine falsche SD-Karte den GPS-Empfang.

Gruß
Günther

Wanderer
Posts: 17
Joined: Thu May 10, 2007 15:16

Postby Wanderer » Mon Jul 09, 2007 10:52

@ all:

Erstkalibrierung war ok. Bis jetzt hat ja alles einwandfei funktioniert. Ich bekam im Wagen vor der Garage (beim Stehen) nach spätestens einer Minute einen Fix. Im Garten, freie Sicht nach allen Richtungen) ebenfalls. Jetzt dauert ein Fix mindestens 10 Minuten, egal wo ich mich befinde oder zu welcher Zeit (Satellitenkonstellation). Auch ansonsten hat sich nichts geändert (dieselbe SD-Karte etc.).

Wenn ich dann einen Fix habe, geht es beim nächsten Mal wieder innerhalb einer Minute. Schalte ich den PPC aber komplett aus (also nicht in Standby) fängt das Theater von vorne an. Ich vermute also, dass bei einem kompletten Ausschalten alle Almanach- und Ephemerisdaten gelöscht werden und deshalb der lange Fix, weil das einer Erstkalibrierung gleich kommt.

Da ich das gerät nicht jeden Tag benutze und auch Strom sparen will, schalte ich es natürlich ganz aus (über 3 Sekunden). Und da will ich vorher die Allmanachdaten sichern, damit sie bei einem Neustart des TT sofort verfügbar sind und ich nicht erst wieder einen neuen Fix machen muss.

Hartmut

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Schneller GPS-Start

Postby Loox-Weitwurf » Mon Jul 09, 2007 12:56

Hi, Harmut,
hier im Forum gibt es derartige Threads; einmal geht es um WinFastNavigator, der einen schnellen Start hinlegt, dann hat ein User über ein Kaufprogramm berichtet, dass die letzten Daten speichert und beim erneuten Start erstmal die alten Daten nimmt.

Gruß
Günther

Wanderer
Posts: 17
Joined: Thu May 10, 2007 15:16

Postby Wanderer » Tue Jul 10, 2007 7:18

Werde mich dann mal auf die Suche machen. Danke erstmal.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest