N560, Zusatzakku / größere Kapazität ?

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

tmohr
Posts: 21
Joined: Sun Mar 25, 2007 22:23

N560, Zusatzakku / größere Kapazität ?

Postby tmohr » Sun May 06, 2007 15:58

Hallo,

gibt es Zusatzakkus für den N560 die größere Kapazität haben als der Standardakku?

Oder ist es möglich einen externen Akku über die Buchse unten anzuschliessen?

Wie ist das mit Akkuwechsel und möglichem Datenverlust, wenn ich den Akku wechsle, sind die Daten dann sofort weg? Wie viel Zeit habe ich für einen Wechsel des Akkus?


Viele Grüße,
Torsten.

Baumi
Posts: 157
Joined: Tue May 16, 2006 18:17
Product(s): Loox N560
Location: Stuttgart

Postby Baumi » Mon May 07, 2007 6:08

Hallo Torsten,

Andres Industries bietet da einen an, gibt es bei div. anbietern im Netz. Google ist dein Freund:)
Allerdings passt er dann nicht mehr in die Dockingstation oder die Schutztasche, weil der akku deutlich dicker ist.


Gruss Baumi
benutze nen N560, der kann alles, was ich brauche

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Mon May 07, 2007 6:19

Hallo,

nein, die Daten sind bei einem Akkuwechsel nicht weg. Angefangene Dokumente sollten aber beendet werden.
Es empfiehlt sich auch Programme zu beenden, da diese manchmal beim Beenden Parameter zurück schreiben.

Ich lasse meinen Akku regelmäßig ganz leer laufen und hatte noch nie Probleme beim neuen Start.
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

selles3
Posts: 58
Joined: Sat Jul 01, 2006 14:57

Postby selles3 » Thu May 10, 2007 12:46

Hallo Sendi,

der N560 hat doch einen Li-Ionen Akku.
Die kennen keinen Memory-Effekt und müssen deshalb nicht ganz leer gemacht werden.
Allerdings können sie in einem Jahr bis zu 50% (glücklicherweise selten) ihrer Kapazität verlieren. Sehr gut merkt man das bei Notebooks, die sind meist länger an einem Stück an als ein PDA.

Gruß Frank

jümü
Posts: 4
Joined: Mon Mar 05, 2007 11:38

Li-Ionen Akku

Postby jümü » Fri May 11, 2007 18:08

Hallo selles3,

vergesse aber nicht : Li-Ionen Akku sollte man nie komplett runterfahren.
Tiefenentladung bei Li-Ionen Akku führt zu Leistungsreduzierung.
Dafür können diese aber (wie du schon schreibst) immer zwischendurch nach geladen werden (kein Memory-Effekt)

Jürgen
LOOX N560

Tac
Posts: 6
Joined: Sat Sep 16, 2006 11:28

Postby Tac » Fri May 11, 2007 20:16

Ich habe mal in einem Computermagazin (c't) gelesen, dass Lithium-Ionen-Akkus zwar keinen Memory-Effekt haben, wenn man sie lädt, ohne sie vorher fast zu entleeren.
Allerdings soll es sich trotzdem auf die Lebensdauer negativ auswirken, wenn man den Akku immer wieder nur ein biscchen lädt, weil er noch fast voll ist. Danach wirkt sich jeder Ladevorgang - egal ob kurz oder lang - negativ auf die Lebensdauer aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Also übertrieben ausgedrückt: Der Akku hält 500 mal laden aus. Ober er dabei immer von fast leer auf voll oder aber von 90% auf voll geladen wurde, spielt keine große Rolle.
Ich lasse meinen Loox deswegen immer auf ca. 10% Restkapazität runter und lade dann komplett auf ....
Allerdings denke ich, dass der Akku des Loox nicht sooo teuer ist - und ein Nachbau wirklich günstig - und wenn er hin ist kauft man halt einen neuen ...

MfG

Tac


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest