MN 6.1 für PDA ist da!

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Kellermann
Posts: 60
Joined: Sat Oct 28, 2006 18:32

Re:

Postby Kellermann » Sat Mar 17, 2007 19:51

AndreasG wrote:@Siggi und Kellermann,

ich brauch auch keine Bildschirmtastatur :D
komm mit den Hardwaretasten bestens zurecht 8)

Daher auch das "leider" in () und mit "?" ; mir pers. tut es nämlich nicht leid, daß mit der 6.1.5er Version vom MN auf Bilschirmtasten verzichtet wurde

Grüße

Andreas


o.k. so hatte ich es nicht verstanden :D
Es gibt 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

horstnet
Posts: 105
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:23
Location: Raum Freiburg i.Brsg.

Postby horstnet » Sun Mar 18, 2007 16:50

Hallo,
eine Bildschirmtastatur als zusätzliche Option fand ich schon praktisch, da die Hardware-Tastatur schlecht zu bedienen ist, wenn sich das Gerät in der Brodit-Halterung befindet. Und unterwegs mal schnell ein neues Ziel eingeben, kommt ja schon mal vor.
Gruß Horst

Kellermann
Posts: 60
Joined: Sat Oct 28, 2006 18:32

Re:

Postby Kellermann » Sun Mar 18, 2007 20:05

horstnet wrote:Hallo,
eine Bildschirmtastatur als zusätzliche Option fand ich schon praktisch, da die Hardware-Tastatur schlecht zu bedienen ist, wenn sich das Gerät in der Brodit-Halterung befindet. Und unterwegs mal schnell ein neues Ziel eingeben, kommt ja schon mal vor.
Gruß Horst


Während der Fahrt mit dem Stift?? :shock:
Es gibt 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

horstnet
Posts: 105
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:23
Location: Raum Freiburg i.Brsg.

Postby horstnet » Mon Mar 19, 2007 8:14

Hallo,
nein, nicht während der Fahrt. Aber eben ohne das Gerät aus der Halterung nehmen zu müssen.
Gruß Horst

Kellermann
Posts: 60
Joined: Sat Oct 28, 2006 18:32

Re:

Postby Kellermann » Mon Mar 19, 2007 17:50

horstnet wrote:Hallo,
nein, nicht während der Fahrt. Aber eben ohne das Gerät aus der Halterung nehmen zu müssen.
Gruß Horst


Also erst den Stift aus der Halterung fummeln? Und dann mit dem Stift den PDA in der Halterung bedienen?
Also alles was recht ist, da nehme ich doch hundertmal lieber die Hardwaretastatur. :D
Es gibt 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

horstnet
Posts: 105
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:23
Location: Raum Freiburg i.Brsg.

Postby horstnet » Tue Mar 20, 2007 9:13

Hallo,
deshalb wäre es eben am besten, wenn es beide Optionen gäbe. :wink:
Gruß Horst

Imsosorry
Posts: 35
Joined: Fri Mar 16, 2007 12:12

Postby Imsosorry » Tue Mar 20, 2007 14:50

Eine Softwaretastatur ist ein Muss bei Navigon MN6 und nicht bloss ein nettes Zusatzfeature. Denn, wie oben schon andere geschrieben haben, "zittert" die Tastatur: Das heisst im Klartext: Wenn man die Postleizahl oder die Hausnummer eingeben will und dabei die FN-Taste drückt (und das ist ja unbedingt notwendig beim T830, um Zahlen schreiben zu können), dann schreibt der T830 eben nicht bloss eine Ziffer sondern gleich zwei oder drei. Also wenn man FN und dann eine 2 drückt, erhält man immer eine 22 oder 222. Und das ist nun echt nicht toll. Die integrierte Tastatur ist beim T830 allerdings sonst meiner Ansicht nach sehr gut bedienbar. Aber der MN6 hat diese Macke und sollte entweder eine Softwaretastatur auch für den T830 bieten oder dann halt den Fehler beheben.

Kellermann
Posts: 60
Joined: Sat Oct 28, 2006 18:32

Re:

Postby Kellermann » Tue Mar 20, 2007 15:55

Imsosorry wrote:Eine Softwaretastatur ist ein Muss bei Navigon MN6 und nicht bloss ein nettes Zusatzfeature. Denn, wie oben schon andere geschrieben haben, "zittert" die Tastatur: Das heisst im Klartext: Wenn man die Postleizahl oder die Hausnummer eingeben will und dabei die FN-Taste drückt (und das ist ja unbedingt notwendig beim T830, um Zahlen schreiben zu können), dann schreibt der T830 eben nicht bloss eine Ziffer sondern gleich zwei oder drei. Also wenn man FN und dann eine 2 drückt, erhält man immer eine 22 oder 222. Und das ist nun echt nicht toll. Die integrierte Tastatur ist beim T830 allerdings sonst meiner Ansicht nach sehr gut bedienbar. Aber der MN6 hat diese Macke und sollte entweder eine Softwaretastatur auch für den T830 bieten oder dann halt den Fehler beheben.


Also bei meiner Tastatur zittert nichts :o Das einzige, was ich beobachten konnte war, dass bei zu schnellem Tippen der Ziffern (wenn die Liste mit den Ortsvorschlägen noch nicht aufgebaut war) schon mal eine Ziffer doppelt war. Gebe ich die Ziffern aber so ein, das die Liste aufgebaut werden kann, klappt alles so wie es soll. Warum soll man das sowie so schon kleine Eingabefenster noch zur Hälfte mit einer überflüssigen Tastatur verdecken?
Es gibt 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

Imsosorry
Posts: 35
Joined: Fri Mar 16, 2007 12:12

Postby Imsosorry » Tue Mar 20, 2007 16:15

Glück für dich. :wink: Bei mir sind es immer 2 oder mehr Ziffern. Und wenn ich dann die Delet-Taste drücken muss, um die überflüssigen Zahlen zu löschen, dann ist das eben kein Komfort. :roll: Die Softwaretastatur muss man ja nicht unbedingt einblenden, wenn man nicht will. Wenn man aber kann, ist man eben beim Ziffernschreiben doppelt froh. :lol:

Kellermann
Posts: 60
Joined: Sat Oct 28, 2006 18:32

Re:

Postby Kellermann » Tue Mar 20, 2007 16:28

Imsosorry wrote:Glück für dich. :wink: Bei mir sind es immer 2 oder mehr Ziffern. Und wenn ich dann die Delet-Taste drücken muss, um die überflüssigen Zahlen zu löschen, dann ist das eben kein Komfort. :roll: Die Softwaretastatur muss man ja nicht unbedingt einblenden, wenn man nicht will. Wenn man aber kann, ist man eben beim Ziffernschreiben doppelt froh. :lol:


Es geht doch um die Bedienung im Auto in der Halterung. Da ist eine Bedienung per Stift komfortabel :shock:
Es gibt 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Autohalterung zweigeteilt

Postby Loox-Weitwurf » Tue Mar 20, 2007 16:53

Hi,
meine Autohalterung ist zweigeteilt, den eigentlichen Halter mit dem Gerät drin kann ich so vom Schwanenhals abnehmen, wo ist da noch ein Problem in der Bedienung?

Gruß
Günther

Kellermann
Posts: 60
Joined: Sat Oct 28, 2006 18:32

Re: Autohalterung zweigeteilt

Postby Kellermann » Tue Mar 20, 2007 17:37

Loox-Weitwurf wrote:Hi,
meine Autohalterung ist zweigeteilt, den eigentlichen Halter mit dem Gerät drin kann ich so vom Schwanenhals abnehmen, wo ist da noch ein Problem in der Bedienung?

Gruß
Günther


ok, bisher war hier die Rede von einer Brodit-Halterung. Wenn ich das Gerät zur Bedienung in die Hand nehme, ist es schon was anderes. :D
Es gibt 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

Imsosorry
Posts: 35
Joined: Fri Mar 16, 2007 12:12

Postby Imsosorry » Tue Mar 20, 2007 18:07

Hallo Kellermann.

Also eigentlich geht es in diesem Threat zumindest laut Titel um den MN6.1 für PDa und dann auch noch um den T830 und weniger um die Bedienung im Auto in der Halterung. Und MN6.1 hat ein Problem mit dem T830, nämlich die Eingabe per Hardwaretastatur. Und da ist nun mal die Softewaretastatur ein wünschenswertes Hilfsmittel. Vielleicht hat ja jemand ein Lösungsvorschlag, wie man die irgendwie implentieren kann.[/quote]

Kellermann
Posts: 60
Joined: Sat Oct 28, 2006 18:32

Re:

Postby Kellermann » Tue Mar 20, 2007 21:31

Imsosorry wrote:Hallo Kellermann.

Also eigentlich geht es in diesem Threat zumindest laut Titel um den MN6.1 für PDa und dann auch noch um den T830 und weniger um die Bedienung im Auto in der Halterung. Und MN6.1 hat ein Problem mit dem T830, nämlich die Eingabe per Hardwaretastatur. Und da ist nun mal die Softewaretastatur ein wünschenswertes Hilfsmittel. Vielleicht hat ja jemand ein Lösungsvorschlag, wie man die irgendwie implentieren kann.
[/quote]

Ich habe die Diskussion über die Eingabe bei MN6 nicht angefangen, sondern nur darauf hingewiesen, dass in meinen Augen die Softwaretastatur zur Bedienung des MN6 überflüssig ist.
Ausserdem finde ich die Aussage, MN6 habe ein Problem mit der Tastatur des T830 ziemlich überzogen, denn außer den 3 !! geschilderten Fällen sind mir bisher keine weiteren in den verschiedensten Foren begegnet.
Es gibt 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

User avatar
Touchscreen
Posts: 493
Joined: Tue Feb 21, 2006 10:16
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, Amilo Xi 1547, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155 mit Core2 Duo E4700, 2GB Speicher und 5,75TB HD. Protected by F-Secure, UPS Eaton PW3105S, SB-Solo 20-U, Amilo Mini Ui 3520 2GB

Re:

Postby Touchscreen » Thu Mar 22, 2007 14:42

Kellermann wrote:Ausserdem finde ich die Aussage, MN6 habe ein Problem mit der Tastatur des T830 ziemlich überzogen, denn außer den 3 !! geschilderten Fällen sind mir bisher keine weiteren in den verschiedensten Foren begegnet.


Damit ist das Problem für dich also nicht da und wir halluzinieren fleißig vor uns hin?

Wenn mehrere Leute diese Phänomen beobachten, dann kannst du ihnen das ruhig glauben. Sei zufrieden, wenn es bei dir nicht auftritt. Der WM5-Erinnerungs-Bug ist auch nicht bei allen Geräten aufgetreten, trotzdem hat MS ihn gepatcht und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Eine Bildschirmtastatur kann sich ja jeder einblenden, der mag, wer nicht will lässt es sein. Von daher erübrigt sich die Frage nach Sinn oder Unsinn der Bildschirmtastatur.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest