T830 IMAP4

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Wuschelino
Posts: 10
Joined: Wed Nov 08, 2006 22:59

T830 IMAP4

Postby Wuschelino » Fri Feb 09, 2007 15:15

Hallo zusammen,

da mein letzter Post hier mehrere Themen anschnitt, ist das Thema, was mir derzeit am wichtigsten ist, wohl etwas untergegangen. Darum möchte ich es gerne gesondert ansprechen:

Ich würde gerne mit dem Pocket Loox T830 meine Mails per IMAP4 von meinem Emailkonto bei T-online abholen. Vom PC aus mit Outlook klappt das auch prima, aber vom PDA aus habe ich das noch nicht geschafft. Lediglich POP3 funktioniert mit dem PDA.

Habt ihr Erfahrungen, eine Idee bzw. Tips und Tricks auf Lager, um den IMAP-Zugriff auf mein Mailkonto erfolgreich durchzuführen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Wuschelino

rwjstohr
Posts: 33
Joined: Sat Dec 30, 2006 19:37

Postby rwjstohr » Fri Feb 16, 2007 15:36

Hallo,

bei mir funktioniert IMAP4 mit einem GMX und einem pop.de account ohne Probleme.
Geh am besten alle Konfigurationsschritte am Loox durch, auch der, wo in E-Mail-Setup (4/4) der Knopf "Optionen" steht. Da kommen noch mal 3 Schritte, einer davon ist "Ausgehende Email benoetigt Authentifizierung", das kann sein, daß Du ankreuzen musst.
Ein Problem kann auch auf E-Mail-Setup (2/4) der Benutzername sein, der nicht immer die email adresse ist.
Und wenn das nicht hilft:
Was passiert denn, wenn Du "Senden/Empfangen" drueckst? Sagt der Loox "Verbinden", "Anmelden", "empfange Kopfzeilen". Irgendeine Fehlermeldung?
Schliesslich kannst du noch unter "Menue"-"Extras"-"Ordner verwalten", dann Ordner geklickt halten, Kontext Menue "Ordneroptionen", "Nur Nachrichten der letzten xx Tage anzeigen" einstellen, wie alt die nachrichten sein duerfen. Wenn das zu klein ist, siehst du zu alte Nachrichten nicht.

Wuschelino
Posts: 10
Joined: Wed Nov 08, 2006 22:59

Postby Wuschelino » Fri Feb 16, 2007 20:32

Hallo rwjstohr,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die von Dir angesprochenen Hinweise sind - obwohl naheliegend und sinnvoll - leider nicht des Rätsels Lösung. Das Mailkonto ist von T-Online, dort benötigt der ausgehende Server tatsächlich eine Authentifizierung, welche ich auch aktiviert habe.

Bezüglich des Benutzernamens ist es bei T-Online so, dass dieser die Mail-Adresse ist. Dies habe ich so auch eingetragen. Im übrigen habe ich eingestellt, dass alle Nachrichten (also nicht nur die der letzten xx Tage) angezeigt werden sollen.

Summasumarum: Ich habe (ziemlich penibel *g*) geprüft, dass alle Einstellungen korrekt sind (Benutzername, Kennwort, Authentifizierung, Serveradressen, usw.). Hier sollte nach menschlichem Ermessen der Hund ausnahmsweise nicht begraben liegen (es sei denn, "PDA-IMAP" benötigt andere Einstellungen als dies bei "PC-IMAP" der Fall ist... T-Online hat hierzu jedoch nichts dokumentiert).

Zu Deiner Frage, was denn passiert:

verbinden...

anmelden...

Eine Verbindung zum Server ist leider nicht möglich

Um noch einmal darauf hinzuweisen: POP3 funktioniert prächtig mit dem Loox, es geht lediglich um IMAP4...

Nochmals Danke für Deinen Beitrag rwjstohr!

Viele Grüße
ein ratloser Wuschelino

rwjstohr
Posts: 33
Joined: Sat Dec 30, 2006 19:37

Postby rwjstohr » Sat Feb 17, 2007 19:15

Da faellt mir nur noch ein, dass Du den T-Online support kontaktierst, oder Deinen Internet Provider.
Ich hatte in den USA einmal den Fall, dass mein Internet Provider einen Port gesperrt hatte, und ich mit Outlook mein POP und IMAP account nicht bedienen konnte. Ich musste dort die Freischaltung des Ports (25, glaub ich), erst verlangen.
Mach doch mal folgenden Versuch: Richte dir bei https://webmail.pop.de/ ein freies account ein, und probiere IMAP da.
Hoffe, es hilft,
Ralf.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest