1. UMTS - Miserable Sprachqualität des T830.

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

CYCROPIA
Posts: 13
Joined: Mon Jan 15, 2007 16:53

1. UMTS - Miserable Sprachqualität des T830.

Postby CYCROPIA » Tue Jan 30, 2007 1:00

Hallo Freunde und T830-Leidensgenossen! Und...
Sehr geehrte Damen und Herren vom FSC-Support,

gerne leiten Sie dieses Schreiben UND DIE SIEBEN WEITEREN DURCHNUMMERIERTEN NACHRICHTEN (1. - 8.) bitte auch an die Verantwortlichen dieser Produktlinie weiter. Obwohl ich mittlerweile glaube, dass wohl niemand von Ihnen irgendeine Miene verziehen wird. javascript:emoticon(':?')
Confused

Ich muss tatsächlich meine eh schon knappe und kostbare Zeit opfern, um Ihnen die Fehler zum T830 zu schreiben. Ich bin Geschäftsführer eines Münchner Systemhauses und für den technischen Bereich zuständig. Wir waren mal Vertriebspartner für FSC im Server und PC-Bereich. Aus strategischen Gründen haben wir die Partnerschaft beendet. Eigentlich hatten wir geplant unsere Servicetechniker mit PocketLOOX T830 auszustatten, da er alle benötigten Funktionen Vereint - zumindest behauptet es das Datenblatt.

Mittlerweile denke ich allerdings, wir schaffen uns nur Probleme. Der T830 ist meiner Meinung nach, wie auch der Meinung vieler hier im Netzt ein Beta-Gerät, das wir übrigens über Ingrammicro erworben haben. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Ich verfolge schon seit Wochen die Diskussionen hier und muss sagen, dass mich Ihre Ignoranz ganz schön erschreckt. Es kommt mir so vor als wenn wir Käufer lediglich dumme Beta-Tester sind. Normalerweise sollten wir Geld dafür bekommen, Ihr Produkt zu testen.

1. UMTS - Miserable Sprachqualität des T830.
Sinnvollerweise gibt es unter Einstellungen|System|G-3G Netzwerkmode ein Programm mit dem man den zwischen AUTO/G/3G wechseln kann. Anscheinend hat es FSC bis zur Produktion nicht geschafft das Sprachqualitätsproblem unter UMTS in den Griff zu bekommen. Man kann im UMTS Mode nämlich überhaupt nichts verstehen. Die Balken in der Anzeige schwanken extrem (und das in GANZ MÜNCHEN!!!) Nach geraumer Zeit schaltet das T830 von 3G in G zurück, dann kann man sein Gesprächspartner wieder verstehen. Mittlerweile lass ich es nur noch auf "G". Nach mehreren Telefonaten mit Vodafone-Technikern, haben die das Netz bei mir Zuhause und in der Firma durchgemessen. Ich wurde nach meiner Handymarke gefragt und siehe da, von 2 unterschiedlichen Technikern bekam ich zu hören, das es an dem UMTS Modul des FSC T830 liegt. Das Vodafone-Netz sei im Bereich normaler Parameter und sie hätten bis jetzt nur von Nutzern dieses Typs Probleme gemeldet bekommen. Zudem ist die Sprachqualität im "G"-Mode bzw. überhaupt extrem "blechern". Was für Hohn der Text auf den Internetseiten von FSC: „Always in touch with your business“ (ja ja, business: immer beschäftigt! Mit der Beta-Version!). Man lese und staune: „Arbeiten Sie unabhängig von Zeit und Ort.“ (...und fern der Realität...) „Die neue Pocket LOOX T Serie ist die erste integrierte Handheld Serie von Fujitsu Siemens Computers. Sie kombiniert ein...“ (jetzt kommt es!!) „...exzellentes GSM/UMTS Mobiltelefon mit einem innovativen, leistungsstarken Handheld...“
***WANN GIBT ES EIN FIRMWAREUPDATE? WIRD DAS PROBLEM MIT DER MISERABLEN SPRACHQUALITÄT (DIGITAL ZERHAKTE BROCKEN) UNTER UMTS DAMIT BEHOBEN SEIN? ODER WERDEN DIE GERÄTE AUSGETAUSCHT?***

BITTE AUCH NACHRICHTEN 2. BIS 8. BEACHTEN!
Würde mich sehr über eine Antwort freuen-

Liebe Grüße
CYCROPIA

User avatar
Miranmao
Posts: 43
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:46
Location: Switzerland

Re: 1. UMTS - Miserable Sprachqualität des T830.

Postby Miranmao » Tue Jan 30, 2007 6:15

CYCROPIA wrote:...Ich muss tatsächlich meine eh schon knappe und kostbare Zeit opfern...

...Ich verfolge schon seit Wochen die Diskussionen hier...


Irgendwie ein Widerspruch für sich selbst, oder ? :roll:

Der Laatzener
Posts: 36
Joined: Wed Oct 18, 2006 7:15

Postby Der Laatzener » Tue Jan 30, 2007 9:19

mag sich ja widersprechen, aber die Sprachqualität ist mies.

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Frust ablassen

Postby Loox-Weitwurf » Tue Jan 30, 2007 12:07

Hi, Cassiopeia,
Geschäftsführer, keine Zeit, und keine andere Möglichkeit gefunden, als hier über das Forum den Frust abzubauen?

Wenn Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, verkaufe es, gib es zurück, oder werfe es weg. Die Probleme sind alle bekannt und wurden schon hinlänglich "durchgekaut".

Und wen sollte interessieren, ob Du die 1000 Mitarbeiter, die Du nicht hast, mit einem Smartphone von FuSi ausrüsten wolltest?

So, wie Du handelst, kann ich verstehen, dass Du keine Geschäftsbeziehungen mehr zu FuSi hast.

Probleme, wenn es denn welche gibt, sind da, um gelöst zu werden, und nicht, um nur zu greinen!

Ganz ehrlich, bist Du wirklich Geschäftsführer von einer größeren Firma?

Gruß
Günther

User avatar
Pfaelzer
Posts: 19
Joined: Tue Dec 26, 2006 22:16
Product(s): Pocket LOOX T830
Contact:

Postby Pfaelzer » Tue Jan 30, 2007 21:53

Bereits mehrere UMTS-Gespräche geführt, auch mit Video-Verbindung.
Ich konnte keine Sprachqualitätsprobleme feststellen.
KEIN FIRMWAREUPDATE ERFORDERLICH!!!.
mfG.

Mike, der Pfälzer

Claas
Posts: 8
Joined: Sat Nov 04, 2006 19:12

Postby Claas » Wed Jan 31, 2007 15:26

Hi,

ich kann alle Kritikpunkte nur bestätigen und ich warte nur noch darauf, daß die Mitbewerber ein Gerät mit gleichem Funtionsumfang herausbringen!

Als einzige Erklärung für die extreme Polarität bezüglich der Usererfahrungen kann ich mir eine ungewöhnlich hohe Serienstreuung vorstellen...

User avatar
T_Scheen
Posts: 100
Joined: Thu Nov 30, 2006 20:34
Location: Brüssel
Contact:

Re:

Postby T_Scheen » Wed Jan 31, 2007 16:09

Claas wrote:Als einzige Erklärung für die extreme Polarität bezüglich der Usererfahrungen kann ich mir eine ungewöhnlich hohe Serienstreuung vorstellen...


Dieser Aussage möchte ich mich anschließen. Im Firstloox.org Forum habe ich ebenfalls ähnliche 'Heiß-Kalt' Erfahrungen gelesen.
Casio_FX8000G, Psion_Series3A, HP_Omnigo100, Cassiopeia_E-10, Cassiopeia_E-105, HP_IPaq_3615, Qtek_1010, Loox T830

Amir
Posts: 26
Joined: Wed Jan 31, 2007 17:09

Postby Amir » Wed Jan 31, 2007 17:29

@CYCROPIA

Schon mal versucht einen anderen Sprach-Codec zu benutzen?


@all
Es wäre auch Sinnvoll, wenn ihr dazu schreiben würdet, welche Software ihr für VOIP benutzt.

Gruß
Amir

User avatar
T_Scheen
Posts: 100
Joined: Thu Nov 30, 2006 20:34
Location: Brüssel
Contact:

Re:

Postby T_Scheen » Wed Jan 31, 2007 17:43

Amir wrote:@CYCROPIA

Schon mal versucht einen anderen Sprach-Codec zu benutzen?


@all
Es wäre auch Sinnvoll, wenn ihr dazu schreiben würdet, welche Software ihr für VOIP benutzt.

Gruß
Amir


@ Newbies:
http://forum.ts.fujitsu.com/foru ... e1d99b0182
Casio_FX8000G, Psion_Series3A, HP_Omnigo100, Cassiopeia_E-10, Cassiopeia_E-105, HP_IPaq_3615, Qtek_1010, Loox T830

01er
Posts: 11
Joined: Thu Mar 09, 2006 0:51
Contact:

Postby 01er » Wed Jan 31, 2007 22:22

Hallo zusammen,

wenn der T830 auch nicht in allem perfekt ist, so muß ich doch sagen, die Sprachqualität, auch unter UMTS 3G ist die beste, die ich bisher bei einem Handy erlebt habe.

Bei mir in der Wohnung, ich nenne sie immer einen Faradäischen Käfig, funktionierte noch kein Handy ohne ewige Aussetzer, die eine Verständigung fast unmöglich machten. - Bis jetzt. Denn mit dem T830 habe ich eine Verständigung, fast wie beim Festnetz (leichtes Grundrauschen als Unterschied).

Also entweder gibt es hier eine starke Serienstreuung, oder das Gerät des Threadstarter ist einfach defekt, oder er hat vielleicht andere Gründe für seine "Nörgelattacke"....

Gruß
01er
Meine persönlichen Erfahrung mit mobiler Navigation könnt ihr hier nachlesen:
http://www.01er.de

CYCROPIA
Posts: 13
Joined: Mon Jan 15, 2007 16:53

Postby CYCROPIA » Thu Feb 01, 2007 0:56

Hallo Amir,

Du meinst "Schon mal versucht einen anderen Sprach-Codec zu benutzen?" Meinst Du unter Einstellungen die Auswahl: Automatisch | 2G | 3G ? Oder was meinst Du mit anderen Sprachcodec? Wie geht das?

Und noch mal an alle netten Leute: vermutlich gibt es hier tatsächlich eine starke Serienstreuung, oder mein Gerät ist tatsächlich defekt!

Allerdings habe ich keine künstlich herbeigeführten Gründe um zu Nörgeln. Ich bin halt echt sauer! Vielleicht ist das Gerät hin :(

Ich habe in ganz München einen blechernen Klang unter 2G - allerdings kann ich dann was verstehen, aber wenn ich auf Automatik oder 3G schalte, ist es aus mit der Verständigung! Alles zerhakt und die Balken gehen rauf und runter wie bei der Lichtorgel....

(PS: SORRY! wegen der großschreibung - dachte diese Sitte ist mit dem FIDONET gestorben!)
Würde mich sehr über eine Antwort freuen-



Liebe Grüße

CYCROPIA

User avatar
Pfaelzer
Posts: 19
Joined: Tue Dec 26, 2006 22:16
Product(s): Pocket LOOX T830
Contact:

Postby Pfaelzer » Thu Feb 01, 2007 7:05

In meinem direkten Umfeld gibt es etwa 10 Pocket Loox T830.
Einer davon zeigt ähnliches Verhalten, die anderen sind ok.
Ich mutmasse, eine Produktionscharge wurde "Montags" gefertigt.

Da würde ich mal die Garantie in Anspruch nehmen.

Wie gesagt, ich nutze das Gerät sehr vielfältig und ohne Probleme:
WLAN & Bluetooth gleichzeitig,
UMTS bei Außer-Haus
GPS fast täglich (Bluetooth ist da auch aktiv).

Mein einzigstes Problem ist der quadratische Bildschirm.
Aber das läuft unter Gewöhnung.

Mittlerweile höre ich immer öfters von einem Gerät namens "XDA Orbit".
Hoffentlich läßt sich da FSC nicht den Rang ablaufen.
mfG.



Mike, der Pfälzer

Claas
Posts: 8
Joined: Sat Nov 04, 2006 19:12

Postby Claas » Thu Feb 01, 2007 11:13

@Pfaelzer:

Ich habe meinen T830 direkt nach Feststellung der beschriebenen Mängel zum Service geschickt und die Garantie in Anspruch genommen.
Das Gerät kam unverändert mit dem Hinweis zurück, es entspräche in allem den Spezifikationen des Herstellers.

(Was ja keine Negierung der Mängel bedeutet :shock: :? )

Amir
Posts: 26
Joined: Wed Jan 31, 2007 17:09

Postby Amir » Thu Feb 01, 2007 11:27

Es sei erstmal dazugesagt, dass ich im Moment VOIP/SIP noch nicht nutze, aber selbst schon an Untersuchungen von verschiedenen Sprachcodecs teilgenommen habe.

@T_Scheen
Danke für den Hinweis! Weißt du welchen Sprachcodec Global IP benutzt?
Kann man diesen bei der Software die du benutzt einstellen? Hast du die gleiche "Lichtorgel" die Cycropia beschrieben hat dann auch?
Steht der T8x0 auf Maximale Leistung?

@Cycropia
Der Sprachcodec hat nichts mit den Einstellungen am Telefon zu tun, sonder ausschließlich mit der VOIP/SIP-Software.
Die Sprache muss in Pakete, die dann über das Internet laufen, gepackt werden, d.h. die Sprache wird in mehrere Blöcke zerhackt und komprimiert (und beim Empfänger wieder dekomprimiert und zusammen gesetzt).
Je nach Kompressionsverfahren (Codec abhängig) entstehen Verluste, wie z.B. bei MP3 oder Ogg (Codecs speziell für Musik). Dabei werden gewisse nicht "hörbare" Anteile weggelassen (je nach Datenrate mehr oder weniger).
Ist die Datenrate bei MP3 oder Ogg zu gering, hört sich die Musik miserabel an.
Nachdem aber bei VOIP/SIP das ganze nahezu in Echtzeit ablaufen muss, sind die Anforderungen (schnellere Kompression) an den Codec höher.

Verwendet man z.B. µ-Law (G.711u) ist die Tonqualität nicht so gut und die Verzögerung zwischen den Teilnehmern länger als bei A-Law (G.711a).

Hier sind ein paar Sprachcodecs aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Codec#Sprachcodecs

Aber nach der Beschreibung deines letzten Beitrages vom 31.1 könnte es tatsächlich sein, das dein T830 ein Problem hat.
Wann tritt denn die "Lichterorgel" auf? Bist du im Auto unterwegs oder liegt es auf einem Tisch? Ist es in einer Halterung?
Beschreibe doch mal bitte, wenn möglich, die Situation etwas genauer, wann die Probleme auftreten.

Ich habe auch irgendwo :oops: (müsst nochmal recherchieren) gelesen, dass es die gleichen Probleme bei VOIP gegeben hat, weil der Modus auf Maximale Laufzeit oder Automatisch und nicht auf Maximale Leistung gestellt war.
Steht der T8x0 auf Maximale Laufzeit wird unter anderem die Prozessor Geschwindigkeit gedrosselt und vielleicht reicht deswegen die Performance nicht aus, den ganzen VOIP Prozess optimal zu durchlaufen.

Gruß Amir

User avatar
T_Scheen
Posts: 100
Joined: Thu Nov 30, 2006 20:34
Location: Brüssel
Contact:

Re:

Postby T_Scheen » Thu Feb 01, 2007 13:45

Amir wrote:@T_Scheen
Danke für den Hinweis! Weißt du welchen Sprachcodec Global IP benutzt?
Kann man diesen bei der Software die du benutzt einstellen? Hast du die gleiche "Lichtorgel" die Cycropia beschrieben hat dann auch?
Steht der T8x0 auf Maximale Leistung?nicht aus, den ganzen VOIP Prozess optimal zu durchlaufen.

Gruß Amir

Benutze kein VoIP da mein Arbeitgeber meine GSM-Rechnung begleicht.
Für X-Pda von Global IP bitte den Autor des von mir gezeigten Links kontaktieren, welcher die SW gekauft bzw. auf seinem T830 getestet hat.
http://forum.ts.fujitsu.com/foru ... e1d99b0182
Mein T830 steht immer auf max. Performance und von den Profilen lasse ich grundsätzlich die Finger - Bringt mir persönlich nichts !
Casio_FX8000G, Psion_Series3A, HP_Omnigo100, Cassiopeia_E-10, Cassiopeia_E-105, HP_IPaq_3615, Qtek_1010, Loox T830


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest