SD-Karten Gösse&Geschwindigkeit

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Jinglong
Posts: 38
Joined: Fri Nov 17, 2006 7:33

SD-Karten Gösse&Geschwindigkeit

Postby Jinglong » Wed Jan 03, 2007 7:05

Hallo zusammen,

welche SD-Kartengrösse wird vom LOOX N520 maximal ohne Probleme verwaltet ?
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen, was Schreib-/Lesegeschwindigkeit angeht ? Oder ist das egal ?


Danke für Eure Hilfe und
viele Grüsse,

Jinglong

Falli523
Posts: 29
Joined: Fri May 05, 2006 8:49

Postby Falli523 » Wed Jan 03, 2007 9:30

Normal sollten SD-Karten bis zu einer max. Kapazität von 4GB kein Problem sein.
Spezielle Hersteller würde ich jetzt nicht favorisieren, aber mit meinen Kingston bin ich immer gut gefahren. Werden meines Wissens nach auch mit den PL vertrieben.

Zum Thema Schreib-/Lesegeschwindigkeit gabs schon diverse Einträge, am besten mal die Suche benutzen.
Generell brauchst du keine 80x oder 133x Karten kaufen, denn die I/O SD-Schnittstelle kann eh nur eine begrenze Bandbreite zur Verfüfung stellen.

Wenn Du also keine anderen Geräte (SD Cardreader, Notebook, Digicam etc.) hast, die eine grössere Bandbreite auch verarbeiten können, brauchst des also auch nicht.
Und ob ich auch fahre durch das finstere Tal, ich fürchte kein Unglück - Ein 5er ist mein Hirte ;-)

Jinglong
Posts: 38
Joined: Fri Nov 17, 2006 7:33

80x ?

Postby Jinglong » Thu Jan 04, 2007 6:54

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Was bedeutet denn die Angabe 80x überhaupt ?
Und was heißt PL ?

Frohes Neues Jahr noch,

Jinglong

Michael N.
Posts: 81
Joined: Mon Aug 14, 2006 16:52

Re:

Postby Michael N. » Thu Jan 04, 2007 12:30

Falli523 wrote:Normal sollten SD-Karten bis zu einer max. Kapazität von 4GB kein Problem sein.


SD ist nur bis 2 GB genormt. Karten mit mehr Kapazität können, müssen aber nicht (in jedem Gerät) funktionieren. Das wäre mir zu unsicher.

Ich würde max. 2 GB nehmen und eine Markenkarte mit ausreichender Geschwindigkeit. Mit langsamen SD-Karten laufen z.b. manche Navi-Programme nicht.

Meine Empfehlung SanDisk Ultra II oder Kingston.

80x bezieht sich auf die Übertragunsgrate eines CD-Laufwerks. Wobei 1fach die Standard-Geschwindigkeit eines (Musik)-CD-Spielers ist: 150 kB/s. Mit 80x bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 66x reicht aber auch (ca. 10 MB/s). Das SDIO eine Geschwindigkeitslimitierung hat, ist mir nicht bekannt.

User avatar
Touchscreen
Posts: 493
Joined: Tue Feb 21, 2006 10:16
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, Amilo Xi 1547, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155 mit Core2 Duo E4700, 2GB Speicher und 5,75TB HD. Protected by F-Secure, UPS Eaton PW3105S, SB-Solo 20-U, Amilo Mini Ui 3520 2GB

Postby Touchscreen » Thu Jan 04, 2007 12:48

Ich habe eine No-Name-Karte aus dem KQ-Shop mit 4GB und 133x im Loox. Die läuft, bei einem fairen Kurs. Einziges Problem, war der Cardreader im Laptop, der wohl nicht mit dieser Kartengröße umgehen kann. (Ei wohl bekanntes Phänomen) Mit einem externen Lesegerät war dann alles gut.

Michael N.
Posts: 81
Joined: Mon Aug 14, 2006 16:52

Postby Michael N. » Thu Jan 04, 2007 16:53

Sag ich ja. 4 GB verstößt gegen den Standard, daher funktioniert es nicht in allen Geräte.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest