T830 Infos und Probleme die 2.

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

herosmw

T830 Infos und Probleme die 2.

Postby herosmw » Fri Nov 24, 2006 12:04

Hallo Zusammen,
im Nachgang zu meinem Beitrag (http://forum.ts.fujitsu.com/forum ... 9523#59523) möchte ich meine Erfahrungen mitteilen:
Habe mir inzwischen sowohl den KFZ-Ladeadapter besorgt (ebay für 4,99 € + Versand) und den USB-Host-Adapter (ebenfalls ebay für 8,99 € + Versand) besorgt.
Beide Teile funktionieren tadellos! Besonders gelungen finde ich den USB-Host-Modus. Habe meinen USB-Stick (1GB) drangehängt, funzt! Meinen digtalen Foto: hingehängt, T830 erkennt die Speicherkarte ohne Probleme. Habe just for fun meine Mouse drangehängt: habe zwar keinen Mauszeiger, das Ding geht aber (klar, ist im Blindflug und deshalb unbrauchbar... aber es funzt...).

Zu meinem "gwes.exe" Problem: Fehler taucht mit Abschaltung der Fehlerberichterstattung nicht mehr auf, also zunächst so ok. Glaube aber, dass der Fehler nach wie vor auftritt, nur durch die abgeschaltete Fehlerberichterstattung nicht mehr angezeigt wird.

Meine verzögerte Rufannahme konnte ich bisher nicht beschleunigen. Auch der Hinweis in einem anderen Forum, die Telefon-SW im Hintergrund laufen zu lassen hat nix gebracht.
:(
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Ihr die gleichen Probleme (gibt ja hier im Forum auch einige Meldungen) habt bzw. schon irgendwelche Infos dazu von FSC bekommen habt. Vielleicht kann einer der Admins mal ein offizielles Statement zu diesem Bug abgeben. Ich habe eine Support-Anfrage per Mail gestellt (am 13.11.06), die bislang nicht beantwortet wurde. Eine telefonische Nachfrage war auch nicht wirklich ergiebig: Das Thema sei bekannt, es handle sich aber nicht um einen Fehler, vielmehr braucht halt die Telefon-SW so lange zum laden....
Ich glaube, dass muss man nicht weiter kommentieren... :twisted:

Eure Erfahrugen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Christian
Last edited by herosmw on Tue Nov 28, 2006 18:29, edited 1 time in total.

Armpit

Postby Armpit » Fri Nov 24, 2006 12:17

Hallo herosmw,

Die verzögerte Rufannahme stört schon immens.
Ausserdem klingelt es bereits beim Anrufer 3-4 mal bis überhaupt das Telefon klingelt - dazu dann auch noch die Verzögerung beim Abheben. Da kann es schon vorkommen, dass die Mailbox dran ist.

Gruß
Armpit

Mr Frosty
Posts: 19
Joined: Sun Nov 12, 2006 14:05

Postby Mr Frosty » Fri Nov 24, 2006 16:52

ja, hab das Problem auch. Nervt und sollte unbedingt bei einem Update berücksichtigt werden.
Das ist mein erster Loox. Wie verhält sich das denn mit Updates hier bei FSC?
Hatte vorher zwei mda´s. Die Telekom war da eigentlich gnz fleißig. Ich mein, da war ja auch ne Menge zu tun :wink:
--
Pocket Loox T830

herosmw

Postby herosmw » Tue Nov 28, 2006 7:59

Hallo Leute,
habe ja in dieser Angelegenheit offiziell eine Support-Anfrage gestellt und zwischenzeitlich auch eine Antwort bekommen. Hier zur Info Auszüge aus dem Schriftverkehr.

Irgendwie fürchte ich, dass unser Problem nicht ernst genommen wird... :(

hier die Mail des Support-Teams auf meine Anfrage:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Fujitsu Siemens Computers Technical Support [mailto:technischer.support@fujitsu-siemens.com]
Gesendet: Samstag, 25. November 2006 09:46
An: herosQQQ
Betreff: [232210716/2/044194] Ihre Anfrage vom 24.11.2006
Kundennummer: .........
Sehr geehrter Herr QQQ,
bitte führen sie einen Hardreset - zurücksetzen auf Werkseinstellungen durch - erscheint der Fehler Wiederholt biete ich Ihnen gerne die Herstellergarantie hierfür an.

Die Verzögerung kann leider nicht umgangen werden. Derzeit besteht auch keine Möglichkeit übe rein Update diese Zeit zu verkürzen.

Mit freundlichen Gruessen

M...QQQ
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support


und meine Antwort darauf:

Sehr geehrter Herr QQQ,
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sicher verstehen Sie, dass ich mit der Antwort nicht einverstanden sein kann. Die verzögerte Rufannahme ist m. E. ein erheblicher Mangel bei dem Gerät. Zudem handelt es sich offensichtlich um einen Produktionssfehler, zumal zahlreiche Besitzer des Gerätes in diversen Foren (so auch im FSC Support-Forum) über die Problematik berichten.

Bitte teilen Sie mir mit, ob FSC an einer Problemlösung arbeitet und wie ggf. der zeitliche Horizont für eine Lösung aussieht. Erst im Anschluss an diese Information kann ich über ein weiteres Vorgehen befinden (ggf. Rückabwicklung/Wandlung etc.).

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Bemühungen


Bin mal gespannt, was rauskommt, werde auf alle Fälle hier wieder berichten. Habt Ihr auch Support-Anfragen gestellt? Wie sind die ausgegangen???

Viele Grüße
HerosMW

User avatar
Touchscreen
Posts: 493
Joined: Tue Feb 21, 2006 10:16
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, Amilo Xi 1547, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155 mit Core2 Duo E4700, 2GB Speicher und 5,75TB HD. Protected by F-Secure, UPS Eaton PW3105S, SB-Solo 20-U, Amilo Mini Ui 3520 2GB

Postby Touchscreen » Tue Nov 28, 2006 9:16

An dieser Ecke bemerkt:

Grundsätzlich sind Supportanfragen der bessere Weg. Anhand des Ticketsystems wird beobachtet wie die Qualität eines Produktes ist. Je mehr Tickets, um so größer der Handlungsbedarf. Das sind monitorbare Zahlen. Alles was in einem Forum geschrieben wird, fließt nicht in monitorbare Fakten ein.

herosmw

Postby herosmw » Tue Nov 28, 2006 18:33

Hallo nochmal,
hier die Antwort auf meine Mail von oben. Denke mal, dass wir so nicht weiterkommen. FSC ist wohl eher nicht geneigt, freiwillig den Fehler zu beheben... :twisted: :twisted:

*****************************************
Sehr geehrter Herr QQQ,

das von Ihnen beschriebene Phänomen wurde bei uns bereits eingehend untersucht. Die 1-2 Sekunden sind die Zeit die die Pocket Loox Software zum laden derr dienste benötigt. Leider kann dies auch in zukunft niocht abgestellt werden.
Mit freundlichen Gruessen

--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support


Bin offen gestanden mit meinem Latein am Ende, wie soll das jetzt weitergehen??? Meine Bitte nochmals an die Forenadmins und die User, die viel Erfahrung mit FSC haben: Ist das normal? Wie kriegen wir FSC dazu, den Fehler zu bereinigen?

Herzliche Grüße und schonmal vielen Dank fürs posten

HerosMW

User avatar
Miranmao
Posts: 43
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:46
Location: Switzerland

Re:

Postby Miranmao » Wed Nov 29, 2006 10:39

herosmw wrote:Bin offen gestanden mit meinem Latein am Ende, wie soll das jetzt weitergehen??? Meine Bitte nochmals an die Forenadmins und die User, die viel Erfahrung mit FSC haben: Ist das normal? Wie kriegen wir FSC dazu, den Fehler zu bereinigen?


Wenn da halt die Technik (soft- und hardwaremässig) in Gottes Namen der limitierende Faktor ist, dann kann FuSi wirklich nichts machen.

Wieso erfreut Ihr Euch nicht an dem Gerät, das doch wirklich so viel kann, anstatt Euch über solche Kinkerlitzchen aufzuregen ? 2 Sekunden warten, bevor man sich bei einem Anruf meldet, ist ja wohl kein Weltuntergang... und der T830 ist mit dermassen viel Technik vollgestopft, da muss man halt den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

goody

Postby goody » Wed Nov 29, 2006 17:44

Bei dem Problem mit der Anrufannahme ist Beschwichtigung und Abwiegeln wirklich nicht angebracht. Es handelt sich um einen schwerwiegenden Mangel, der die Nutzung des Geräts spürbar einschränkt.

Was die vielen technischen Fähigkeiten des Geräts angeht: GPS etc sind bei der Anrufannahme nicht beteiligt. Hier dreht es sich um die Basisfunktion des Telefons.

HTC hat ähnliche Anfangsprobleme bei seinen Geräten (und die sind nicht weniger technisch komplex - jedenfalls jeweils zu der Zeit ihrer Ersterscheinung auf dem Markt) auch in den Griff bekommen.

Ich hatte vor dem T830 mehrere HTC Geräte. Jedenfalls bei späteren ROM Versionen gab es solche peinlichen Mängel nicht mehr. HTC hat sich also die Mühe gemacht diese Probleme abzustellen.

Ich würde F/S nachsehen, wenn das Problem nur in ersten ROM Version auftritt und später beseitigt würde.Aber ich wäre sehr verärgert, wenn F/S diesen Mangel einfach leugnet bzw. runterzureden versucht.

Übrigens scheint F/S hier genauso vorzugehen wie bei dem Mangel der camera-soft, die entgegen der Spezifikation im Handbuch nicht im BMP Format speichert. Wenn F/S da nicht aufpasst, dann haben sie wegen einer Abweichung zwischen Spezifikation im Handbuch und tatsächlicher Leistung einen vollgültigen Rückgabegrund gesetzt (und nicht nur einen bug in einer ansonsten funktionierenden Software). Diesen Mangel habe ich hier im Forum angesprochen mit Bitte an F/S Mitarbeiter um Stellungnahme -- nichts kam...

User avatar
Miranmao
Posts: 43
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:46
Location: Switzerland

Re:

Postby Miranmao » Wed Nov 29, 2006 18:17

goody wrote:Bei dem Problem mit der Anrufannahme ist Beschwichtigung und Abwiegeln wirklich nicht angebracht. Es handelt sich um einen schwerwiegenden Mangel, der die Nutzung des Geräts spürbar einschränkt.


Inwiefern ?

goody

Postby goody » Wed Nov 29, 2006 18:34

Weil:
1. Das Telefon ohnehin erst verspätet anfängt zu klingeln.

2. Man meistens nicht sofort beim ersten hörbaren Klingeln (also beim 3. bis 4. Klingeln, das der Anrufer hört) ans die grüne Taste kommt.

3. Man deshalb meistens sich bereits beeilt endlich die grüne Taste zu drücken.

4. Dann aber abbremsen soll (muss) und erst 3-4 Sekunden abwarten soll, bis man sich melden kann. Sonst

5. hört der Anrufer nämlich nicht die Meldung (Hallo hier ... o.ä.) sondern nur das stille Warten des Angerufenen auf die Reaktion des Anrufers auf seine Meldung. Da der Anrufer immer noch nichts hört schweigt er. Der Angerufene wundert sich, dass der Anrufer auf seine Meldung nicht reagiert und wird ungeduldig und spricht etwas genervtes ins Gerät.

Alles ein schwieriger Anfang für ein ev. heikles Gespräch mit einem Kunden...


Mit einem Satz:
Die Technik passt nicht zur berechtigterweise erwarteten Funktion, die wiederum den durchaus sozial empfindlichen Vorgang der Kontaktaufnahme ermöglichen muss.


Und wenn man
6. sich selbst konditioniert und an die unzureichende Technik angepasst hat und nach der Annahme 4 Sekunden mit der Meldung wartet, ist der Anrufer regelmässig auch irritiert: Wieso meldet sich der Angerufene nicht obwohl doch die Verbindung bereits ein paar Sekunden 'steht'? Er hat das Gefühl nicht beachtet zu werden und ähnliches.

ascher
Posts: 19
Joined: Thu Nov 23, 2006 7:40

Postby ascher » Thu Nov 30, 2006 9:05

Hallo,

jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Bei meinem T830 ist es so:

Er klingelt/vibriert mit dem zweiten Klingelzeichen beim Anrufer. Ein Klingeszeichen geht verloren.

Bei der Rufannahme vergeht eine Sekunde, bis der Anrufer mich hört.
Wenn ich genau hinhöre merke ich auch ab wann er mich hören kann (absolute Stille - leichtes Rauschen, wie beim Telefon üblich)

Mit diesen Werten kann ich leben.

Kann es an sonstiger installierter Software liegen?
Viele Grüße
Ascher

User avatar
Birgit
Posts: 199
Joined: Thu Jul 13, 2006 13:17
Product(s): Amilo Mini , LIFEBOOK P7230, ESPRIMO Mobile X9526, CELSIUS H230, SCENICVIEW P22
Location: Augsburg
Contact:

Postby Birgit » Thu Nov 30, 2006 15:56

Hi,

das Problem ist erkannt und bekannt und die Kollegen arbeiten derzeit an einem Update.

Bitte habt noch ein wenig Geduld, der Fix kommt sobald verfügbar.

Birgit

User avatar
Miranmao
Posts: 43
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:46
Location: Switzerland

Re:

Postby Miranmao » Thu Nov 30, 2006 17:14

Er klingelt/vibriert mit dem zweiten Klingelzeichen beim Anrufer. Ein Klingeszeichen geht verloren.

Bei der Rufannahme vergeht eine Sekunde, bis der Anrufer mich hört.
Wenn ich genau hinhöre merke ich auch ab wann er mich hören kann (absolute Stille - leichtes Rauschen, wie beim Telefon üblich)

Mit diesen Werten kann ich leben.


Genau meine Worte. Wie ich schon gesagt habe, das ist doch wirklich kein Weltuntergang.

User avatar
T_Scheen
Posts: 100
Joined: Thu Nov 30, 2006 20:34
Location: Brüssel
Contact:

Re:

Postby T_Scheen » Fri Dec 01, 2006 16:21

ascher wrote:Hallo,

jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Bei meinem T830 ist es so:

Er klingelt/vibriert mit dem zweiten Klingelzeichen beim Anrufer. Ein Klingeszeichen geht verloren.

Bei der Rufannahme vergeht eine Sekunde, bis der Anrufer mich hört.
Wenn ich genau hinhöre merke ich auch ab wann er mich hören kann (absolute Stille - leichtes Rauschen, wie beim Telefon üblich)

Mit diesen Werten kann ich leben.

Kann es an sonstiger installierter Software liegen?


n'Abend allerseits,
habe mich bis dato im Firstloox.org Forum ausgetobt.
Ich habe meinen englischen T830 seit einer Woche (via Siemens bei FSC in Belgien besorgt) und kann o.g. Erfahrungen bestätigen.
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem T830 (8,5/10). :D
Ein Update der Firmware wie von Birgit angekündigt wäre natürlich trotzdem klasse.
Thomas
Casio_FX8000G, Psion_Series3A, HP_Omnigo100, Cassiopeia_E-10, Cassiopeia_E-105, HP_IPaq_3615, Qtek_1010, Loox T830

herosmw

Re:

Postby herosmw » Mon Dec 04, 2006 16:17

Birgit wrote:Hi,

das Problem ist erkannt und bekannt und die Kollegen arbeiten derzeit an einem Update.

Bitte habt noch ein wenig Geduld, der Fix kommt sobald verfügbar.

Birgit


Hallo Birgit,
vielen Dank für die Info. Wie Du in meinen Posts siehst, hatte meine Support-Anfrage keinen Erfolg ("...Die Verzögerung kann leider nicht umgangen werden. Derzeit besteht auch keine Möglichkeit über ein Update diese Zeit zu verkürzen...). Daher ein Dankeschön für die Info an Dich! Wie freuen uns auf das Update :P

Viele Grüße
HerosMW


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest