SJPHONE - Gespräche annehmen, wie geht's?

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

SJPHONE - Gespräche annehmen, wie geht's?

Postby n560matz » Tue Oct 24, 2006 21:34

Hallo zusammen,

nach ein paar Stunden Internet Recherche habe ich es jetzt hinbekommen und SJPhone (http://www.sjlabs.com/) installiert und für Sipgate konfiguriert.
Alles klappt, Softphone registriert sich, ich kann anrufen etc. Nur eingehende Anrufe kann nicht annehmen, da nach Betätigung des "Dial" Buttons, der dafür vorgesehen ist, ins Telefonbuch gewechselt wird anstatt abzuheben.

Any ideas? (Autoannahmen klappt).

Mathias

Frank5
Posts: 14
Joined: Fri Jul 28, 2006 22:00

Postby Frank5 » Wed Oct 25, 2006 9:31

Hallo
Das hört sich ja interessant an. Wie funktioniert das eigentlich , Telefoniert man damit zuhause über sein W-Lan ? Geht die Audioqualität mit dem Loox N560? Ist VOIP Bei Sipgate wirklich kostenlos oder sind da doch versteckte kosten?
Für Info wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Frank

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Wed Oct 25, 2006 9:43

Hallo!

Das geht wirklich mit WLAN mit meinem N520. Ich habe auch erst jetzt SLPhone installiert und festgestellt, daß es noch etwas besser geht als X-Pro. Außerdem kann man aus den Outlook-Kontakten anrufen.

Ich benutze das hauptsächlcih wenn ich unterwegs bin und einen Hotspot gefunden habe. Leider ist die Empfindlichkeit des Wlan der Loox-Geräte nicht sehr lobenswert.

Es ist vielleicht auch gut, wenn man 2 Programme hat, falls bei einem Hotspot vielleicht ein Port mal nicht frei ist und man vielleicht selbst hört aber nicht gehört wird. Da bringts dann vielleicht das andere Programm.

Gruß
Sigi

Frank5
Posts: 14
Joined: Fri Jul 28, 2006 22:00

Postby Frank5 » Wed Oct 25, 2006 10:05

Ich habe gerade bei sipgate gelesen das es nur VIOP im Internet kostenlos ist.
Ins Festnetz kostet natürlich auch. Was muss man den bei SJPhone einstellen, damit ich über W-Lan telefonieren kann? Ist ein Registrierung bei
Sipgate zwingend erforderlich?
Frank

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Wed Oct 25, 2006 10:22

Da musst wohl erstmal nen Voip-Provider haben, gibt ja soviele. Dann erst kannst SJphone über Wlan ins Internet konfigurieren.

Frank5
Posts: 14
Joined: Fri Jul 28, 2006 22:00

Postby Frank5 » Wed Oct 25, 2006 10:40

Ist ja dann fast so wie das Programm Skype?! Welchen Voip Provider könnt Ihr denn empfehlen?
Klappt das einloggen bei Hotspots immer reibungslos? Ich habe sehr Probleme damit. Wenn man nicht gerade mit dem loox unter der Antenne steht geht gar nichts. Und hinterher habe ich massiv Probleme mich wieder in mein W-Lan rein zu loggen. Geht dann nur mit mehreren Resets!?
Ausserdem gibt es überhaupt so viele Hotspots die Kostenlos sind?
Frank

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Wed Oct 25, 2006 11:46

Deine Bedenken sind nicht unbegründet, ist hier im forum aber schon oft abgehandelt worden.
Zu Providern findes Du erschöpfend Antwort im IP-PHone-Forum

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

Re: SJPHONE - Gespräche annehmen, wie geht's?

Postby n560matz » Wed Oct 25, 2006 15:30

n560matz wrote: Nur eingehende Anrufe kann nicht annehmen, da nach Betätigung des "Dial" Buttons, der dafür vorgesehen ist, ins Telefonbuch gewechselt wird anstatt abzuheben.


Das "Annahme" Problem habe ich gelöst. Man kann Hardware Button für bestimmte Funktionen belegen. Ich habe dafür den zentralen Button des Steuerkreuz genommen. Damit geht es.

Was noch nervt ist, wenn jemand
anruft und keiner geht ran, klingelt es immer weiter, auch wenn der andere aufgelegt hat. Ansonsten klappt es prima. Qualität ist nicht HiFi, aber man kann sich verständigen . Und für 1,7 ct jemanden in D aus den USA anzurufe, ist ja nicht schlecht (Ich habe Account bei SIPGATE).

Ein weiteres Problem besteht, wenn der PDA im Cradle sitzt bekommt es eine neue IP (168.254.2.1) mit der das registreiren beim STUN Server nicht klappt (NAT/Firewall: Blocked). Ich habe es bisher nur über WLAN hinbekommen.

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Thu Oct 26, 2006 9:47

Hallo n560matz,

mit der Taste ist aber auch nur ne Ausweichlösung. Kann da nicht mitreden, weil ich damit keine Anrufe empfangen will.

Mit dem PC solltest Du erstmal testen, ob Du überhaupt ins Internet mit dem PPC kommst und surfen kannst. Ggf. ist was am Pc zu tun.
Gruß
Sigi

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

Postby n560matz » Fri Oct 27, 2006 8:53

Doch, ins Internet komme ich. Inzwischen habe ich festgestellt, das im Display steht, dass das PPC SJPhone sich registriert hat, aber dann wieder nicht. Das alterniert so, als ob er ab und zu die Verbindung verliert.

Aber am Ende ist es nicht so schlimm, da ich eh auf dem PC X-PRO installiert habe. Es ging nur ums Prinzip. So was läßt einem ja keine Ruhe ;-)


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest