Tastatur am N520 über Infrarot

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Navigator
Posts: 32
Joined: Tue May 23, 2006 10:13

Tastatur am N520 über Infrarot

Postby Navigator » Tue Sep 05, 2006 12:36

Hallo,

ich interessiere mich für eine Infrarot-Tastatur für meinen N520.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen und wenn ja, welches Modell wäre kompatibel zum Loox N520? Ist das überhaupt sinnvoll?

Alternativ würde mir auch eine Tastatur über USB (das soll ja funktionieren) genügen. Allerdings sollte diese klein und handlich sein und sich für die Manteltasche :wink: eignen.

Gruß
Navigator
Loox N520, ScanDisk 2GB, Navigation Pathaway

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Tastatur?

Postby Loox-Weitwurf » Tue Sep 05, 2006 13:58

Hi, Navigator!

Du solltest weder die eine noch die andere Tastatur erwerben, sondern lieber eine BT-Tastatur.

Die USB-, also die Anstecktastaturen sind nur an bestimmten älteren PDA´s brauchbar, Asus und Acer können da auch mit um, so ein Bericht im PPC-Magazin.
Infrarot ist ein vernachlässigter Bereich mit wenig Erfahrungswerten.

Hier im Forum gibt es schon etwas zum Thema USB-Tastatur.


Gruß
Günther

Navigator
Posts: 32
Joined: Tue May 23, 2006 10:13

Re: Tastatur?

Postby Navigator » Tue Sep 05, 2006 14:23

Loox-Weitwurf wrote:Du solltest weder die eine noch die andere Tastatur erwerben, sondern lieber eine BT-Tastatur.


Danke Günter,

aber wie ich geschreibe habe, besitzhe ich einen N520. Und der hat kein Bluetooth. Es gab mal in diesem Forum einen Post, indem es anscheinend gelungen war, ein Dongle über USB zu betreiben.

Aber als es zur Bereitstellung der Anleitung ging, wurde der Poster still. Aber als Held wurde er gefeiert :lol:

Gibt es Bluetooth für den N520 nachzurüsten??

Das Posting über USB habe ich in diesem Forum natürlich gelesen. Daher weiß ich auch, dass es geht. Nur suche ich - wie geschrieben - eine handliche Tastatur.

Gruß
Navigator
Loox N520, ScanDisk 2GB, Navigation Pathaway

Looxembourg

Postby Looxembourg » Sun Sep 10, 2006 13:01

Hallo Loox-Weitwurf...

kleb dir doch mal nen Zettel neben dem Monitor, auf dem folgendes steht:


DER LOOX N520 HAT KEIN BLUETOOTH!
DER LOOX N520 HAT KEIN BLUETOOTH!
DER LOOX N520 HAT KEIN BLUETOOTH!


Nix für ungut, aber solche Ratschläge verwirren eher unerfahrene User...
Wo kein BT, da keine BT-Tasta!!

Zu den USB-Tastas kann ich folgendes sagen: Wer bereit ist, mit einem Bug zu leben (sobald man die Tasta mal in Benutzung hatte und den Loox ausschaltet, wird sie beim nächsten Einschalten nicht mehr erkannt, zum Weiterarbeiten muss man also jedesmal einen Soft-Reset machen). Darüber hinaus muss man bereit sein, sich mit irgendwelchen Mitteln ein neues Tastaturlayout zusammenzupfuschen, weil die Trantüten bei FuSi soetwas nicht hinbekommen, bzw. hinbekommen wollen... Man kommt sich zwar vor wie im Mittelalter, muss aber damit leben, wenn man auf eine Tastatur nicht verzichten kann.


edit: Handliche Tastatur ---> KeySonic ACK-3400U
nach einer gewissen "Einhackzeit" kann man damit recht gut schreiben, das ganze kommt aber niemals an ein Fullsize-Keyboard ran (wie auch :D ). Stelle dir eine kleine Laptoptastatur mit sehr kurzem Tastenhub und undeutlichem Druckpunkt vor.

Navigator
Posts: 32
Joined: Tue May 23, 2006 10:13

Re:

Postby Navigator » Sun Sep 10, 2006 14:16

Hallo Looxembourg,

danke für den Hinweis.

Nicht jeder ist stolzer Besitzer eines N560 und kann dann BT benutzen. :cry:

Aber ich bin mit meinem N520 sehr, sehr zufrieden und es funktioniert alles. Allerdings benutze ich auch nur das nötigste an Software und spiele nicht jedes neue Naviprogramm auf meinen Loox. Ich benutze Pathaway als Navigation und kein E2C mehr. Mein Loox schaltet sich nicht unbedarft ab und ich habe meinen SirfIII mit einem Mortscript getuned, der auch trotz Ausschalten des N520 danach weiternavigiert. Und WLAN geht auch in allen Variationen.

Ich habe mich nach langem Überlegen nun doch entschlossen mir die KeySonic ACK-3400U zuzulegen. Habe sie für ca. 19,-- Euronen im Internet gefunden. Mit den kleinen Bugs muss und kann ich leben, da ich diese Tastatur hauptsächlich auf Reisen benutzen möchte. Ich finde, dass diese USB-Tastatur recht handlich ist, auch von den Maßen her.

Aber eine Frage hätte ich da noch. Hast Du für das Umschalten des Tastenlayouts den AE Keyboard Mapper verwendet und wenn ja, welche Layoutdatei hast Du Dir dort runtergeladen. Oder hast Du etwas anderes verwendet.

Gruß
Navigator
Loox N520, ScanDisk 2GB, Navigation Pathaway

Looxembourg

Postby Looxembourg » Sun Sep 10, 2006 23:42

Moinmoin Navigator,


ich hoffe, Du hast bereits einen USB Host-Adapter, denn sonst kannst Du die Tastatur garnicht erst verwenden. Ich habe diese versteckte Preiserhöhung einfach durch Löten eines eigenen Kabels umgangen... :twisted:

AEKmap hat leider nicht funktioniert, bis auf das russische Standartlayout... und das war mir dann doch unpassender als das vermurkste deutsche. Sobald ich versucht habe, es anzupassen, konnte ich das layout nicht mehr laden ("too many descriptions" oder sowas in der Richtung).

Mit "WR Tools Hotkeys 1.0" habe ich dann die wichtigsten Tasten hingebogen, als auch hier das Programm mit nur 20 veränderbaren Zeichen (sprich: 10 Tasten, denn 2 Zeichen pro Taste dank Shift) an die Grenze stiess. Man kann sich also nur die allerwichtigsten Tasten zurechtrücken (für mich - _ # ( ) / ! : ; ? = ä ö ü ....). Es geht relativ einfach, man stellt unter "Hinzufügen" erst das zu erzeugende Zeichen ein (hier braucht man eine Unicode-Tabelle, oder scrollt die Hexadezimalen Zahlen einfach durch, bis rechts das passende Zeichen auftaucht), klickt auf "Nächste betätigte Taste" und betätigt die Zieltaste oder Tastenkombination. Danach klickt man auf "ok" und beginnt das von vorne, bis man die maximal 20 Zeichen umbelegt hat.

Falls Du es trotzdem mit AEKmap versuchst (was toll wäre) und es schaffen solltest, etwas hinzubekommen, wäre ein kleiner Post hier nett :D
Dieser Thread könnte dir helfen: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=58070

Gruss
Looxembourg


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest