Akkulaufzeit N560 im Standby

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

marcimarc
Posts: 8
Joined: Wed Jun 07, 2006 21:54

Akkulaufzeit N560 im Standby

Postby marcimarc » Wed Jun 07, 2006 22:50

Hallo zusammen,

Bin seit April Besitzer eines N560 (bei Kupper Shop gekauft) und sehr zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt ist die Akkulaufzeit, wenn ich das Teil nicht benutze (Standby). Laut Datenblatt soll es angeblich 500h durchhalten, das wären ca. 20 Tage. Leider verliert der Akku pro Tag ca. 12% Power, das ergibt dann nur 8 Tage.

Bin ich der einzige oder gibt es noch andere N560 Besitzer, die diese Beobachtung machen können?

Marc

robincook

Akkulaufzeit

Postby robincook » Wed Jun 21, 2006 8:23

Habe das selbe Problem mit der Akkulaufzeit - z.B. wenn ich das GPS verwende, entlädt er sich in ca 1/2 Stunden - die tatsächlich Laufzeit passt überhaupt nicht zu den Werten die von FSC angegeben werden!
Peter

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Postby Loox-Weitwurf » Wed Jun 21, 2006 8:56

Hi,
im Standby läuft mein N560 ewig und 3 Tage.
Kapazitätsverlust ist nach 3 Tagen gleich 0.
Ich habe dann allerdings auch keine Programme im Hintergrund an; ich habe mir angewöhnt, alle Progs sauber zu beenden, E2C zu disconnecten und zu beenden, und was dann noch so läuft, über aktive Programme zu schließen.
Ich hatte das Phänomen, dass das Einschalten des Routers E2C gestartet hat.

Gruß
Günther

da-freak
Posts: 130
Joined: Sun Apr 02, 2006 21:40

Postby da-freak » Wed Jun 21, 2006 9:24

Loox-Weitwurf wrote:Ich habe dann allerdings auch keine Programme im Hintergrund an; ich habe mir angewöhnt, alle Progs sauber zu beenden, E2C zu disconnecten und zu beenden, und was dann noch so läuft, über aktive Programme zu schließen.


ich glaube genau das ist das problem einiger hier.
sie meinen wenn sie das X drücken ist das programm geschlossen, dem ist aber nicht so, es läuft munter weiter und verbrät den saft. externe anwendungen die einen menüpunkt mit beenden haben die werden auch meist beendet.

ich schaue nach, bevor ich den loox ausschalte, ob noch anwendungen laufen und beende sie über die von @Loox-Weitwurf genannte applikation.

marcimarc
Posts: 8
Joined: Wed Jun 07, 2006 21:54

Postby marcimarc » Wed Jun 21, 2006 10:31

Die 12% Entladung pro Tag bekomme ich auch, wenn ich vorher sicherstelle, dass unter 'Speicher'->'Ausgeführte Anwendungen' nichts mehr läuft. WLAN/BT sind dabei immer ausgeschaltet. Ich hatte vor ein paar Tagen mal beim Support angerufen, wo es hiess, 4% pro Tag wären ok, aber 12% pro Tag deutlich zu viel. Der Hinweis, vorher mal einen Soft-Reset zu machen, hat auch nichts gebracht.

Ich kann nicht glauben, dass es N560 gibt, die im Standby nach 3 Tagen keinen Verlust der Kapazität haben. Das kriege ich nur hin, wenn ich das Teil mit langem Drücken ganz ausschalte.

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Wed Jun 21, 2006 10:33

Hallo,

ich weiß wie man Programme schließt. Definitiv schließt.
Ich benutze zur Kontrolle Magic Button.

Aber:

Laufzeit im Standby ca. 5 Tage.
Laufzeit bei DauerNavigation ca. 2,5 Stunden. Ehr abnehmend Richtung 2 h.

Die angegebenen Akkulaufzeiten stimmen nicht in der Parxis.

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

marcimarc
Posts: 8
Joined: Wed Jun 07, 2006 21:54

Postby marcimarc » Wed Jun 21, 2006 10:38

Hi Sendi,

das wären dann bei dir sogar 20% Entladung pro Tag, wenn das mit den 5 Tagen stimmt. Der Support meinte, ich solle den PDA mal einschicken, wenn das mit dem Soft-Reset (also effektiv Stoppen aller Programme und Verbindungen) nichts bringt.

Marc

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Wed Jun 21, 2006 11:33

Hallo,

etwas zur Richtigstellung. Völlig im Standby ist der PDA bei mir nie.
Ich habe schließlich keine 420 € ausgegeben um ihn uneingeschaltet rumliegen zu lassen.

Mit Standby meine ich Benutzung nur Termine. Kein WLAN oder GPS, denn das verbraucht viel mehr.

Diese Akkulaufzeiten sind für mich kein Grund zur Reklamation.

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

lizzard
Posts: 172
Joined: Wed Apr 19, 2006 12:54

Re:

Postby lizzard » Wed Jun 21, 2006 21:20

Sendi wrote:Hallo,

etwas zur Richtigstellung. Völlig im Standby ist der PDA bei mir nie.
Ich habe schließlich keine 420 € ausgegeben um ihn uneingeschaltet rumliegen zu lassen.

Mit Standby meine ich Benutzung nur Termine. Kein WLAN oder GPS, denn das verbraucht viel mehr.

Diese Akkulaufzeiten sind für mich kein Grund zur Reklamation.

Sendi


Ich mache es so ungern, aber ich kann nur zustimmen! Zudem hinzufügen: Kinderkram!
Kauft Euch einen Backstein wie den Asus MyPal 636 mit grösserer Laufzeit, beult Euch die Hemdtasche aus, brecht die externe ab etc und habt viel Spaß damit.

avusracer

Postby avusracer » Thu Jun 22, 2006 22:31

Ich denke jeder sieht das mit der Akkulaufzeit aus seiner Sicht und vergleicht das auch teilweise (vielleicht unbewußt) mit anderen Geräten (z.Bsp. Handy, Notebook etc.), wenn man es jedoch im Verhältnis Akku mAh zu den jeweiligen Funktionen wie WLAN und GPS Navigation (Stromfresser) sieht, ist das denke ich ganz i.O.
Klar könnte die Laufzeit länger sein aber ich habe mir dafür einen zweiten Akku zugelegt falls es mal nicht reicht.

Ich nutze meinen Loox hauptsächlich zur Navigation (On- Offroad, Geocaching) und die WLAN Funktion und kann in der Regel von einer Laufzeit von 3,5 Std. ausgehen. Ich habe die Helligkeit des Displays reduziert, was sich in der Laufzeit enorm bemerkbar macht.

Ich bin mit der Leistung des Gerätes sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen.

Güße avusracer

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

OT

Postby n560matz » Fri Jun 23, 2006 12:06

Off topic,

welches Programm verwendest du zum
Geocachen?

out_navi

Postby out_navi » Sun Jun 25, 2006 11:51

unter den "http://www.heise.de/ct/06/09/196/default.shtml"
link findest du einen Hinweis
zum Thema

"Pocket-PC-Akku leert sich"

http://www.heise.de/ct/06/09/196/default.shtml


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest