N560: Alternativen.

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Brenner
Posts: 6
Joined: Sun May 28, 2006 16:21

N560: Alternativen.

Postby Brenner » Sun May 28, 2006 16:28

Moin moin,

da ich in Zukunft tagsüber nicht mehr mein Notebook mitführen kann brauche ich jetzt einen PDA.

Dieser sollte mit Windows Mobile laufen, eine komplett (also auch nicht klappbar) integrierte GPS-Antenne mit Sirf3, WLAN mit WPA-PSK Verschlüsselung.

Das sind die wirklich wichtigen Vorrausetzungen. Ein gutes Display und möglichst lange Akkulaufzeit sind natürlich nicht verkehrt.

Leider ist meine letzte PDA Anschaffung schon fast 2 Jahre her und vom aktuellen Geräten weiß ich so gut wie nichts.
Bin heute über den n520 auf den n560 gestoßen der auf den ersten Anschein erstmal ein gutes Preis/Leistungsverhältniss bietet.

Beim durchstöbern in diesem Forum habe ich aber nur katastrophales über die Zeit bis zum GPS-Fix gelesen. Mehr als 2 Minuten sind für mich nicht akzeptabel, ebenso wenig dauernde Verbindungsabrüche.

Zur Zeit benutze ich einen Yakumo delta 200 mit externer RGM2000 GPS-Maus die dauerhaft mit der Autobatterie verbunden, d.h. fix in wenigen Sekunden. Selbst ohne vorherige Stromversorgung dauerts maximal 1-2 Minuten.


Welche Alternativen zum N560 gibts es bei anderen Herstellern?

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Postby Loox-Weitwurf » Sun May 28, 2006 20:09

Hi,
behalte Deine GPS-Maus und schaue Dir den Loox C550 an, wie N560 ohne GPS.

Gruß
Günther

Brenner
Posts: 6
Joined: Sun May 28, 2006 16:21

Postby Brenner » Sun May 28, 2006 20:48

Also kennst du keine Alternative die besser ist mit gleichen Daten, schade.

Wenn ich selber auch nichts finde liegen meine Kriterien für ein anderes Gerät ja auch wieder etwas woanders.

DanBarius

Postby DanBarius » Sun May 28, 2006 21:50

Hi,

also ich finde das GPS (SurfStar3) ganz ok. Für eine integrierte Lösung echt gut.
BEi mir sind´s keine 2 min (oder Höchstens)
Mein Kollege hat ein ASUS PockePal mit ner integrierten SirfStar3 .Der muss das Ding erst noch ausklappen und kein so´n guten Empfang.
Der Loox 560 ist momentan für mich die Referenz von Akkuverbrauch, Leistung und Ausstattung. Naja. meine MEinung....


Grüße

lizzard
Posts: 172
Joined: Wed Apr 19, 2006 12:54

Postby lizzard » Mon May 29, 2006 8:15

mit voll integrierter gps-lösung wird es leider (momentan) ziemlich eng für dich.


ich hoffe immer noch, dass acer den n311 mit integriertem gps rausbringt...meine hoffnung scheint allerdings nicht in erfüllung zu gehen.


alternativen habe ich somit auch nicht zu bieten.

User avatar
tobox
Posts: 54
Joined: Wed Dec 21, 2005 16:20

Postby tobox » Mon May 29, 2006 10:09

Wir haben hier in der Firma mittlerweile 3 Loox N520 und einen N500. Ich hatte mit meinem N520 noch _nie_ Probleme mit dem GPS Empfang, insbesondere das lange Warten auf ein Signal ist bei mir noch nie aufgetreten. Ich benutze das Gerät fast täglich zum Navigieren oder Geocachen, und die Genauigkeit ist im Vergleich zu anderen Geräten sehr gut. Auch die N520 der Kollegen funktionieren gut.

Der zuletzt in unserer Firma gekaufte N500 hatte jedoch genau die hier im Forum beschriebenen Startschwierigkeiten beim GPS. Soweit ich weiß, hat sich das Problem aber mittlerweile von selbst erledigt, ich werde das nochmal genauer nachfragen.

Thomas

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Postby Loox-Weitwurf » Mon May 29, 2006 14:39

Hi,Thomas!

Welche Software hast Du zum geocashen drauf?

Gruß
Günther

User avatar
tobox
Posts: 54
Joined: Wed Dec 21, 2005 16:20

Re:

Postby tobox » Tue May 30, 2006 14:53

Loox-Weitwurf wrote:Welche Software hast Du zum geocashen drauf?


Zum Geocachen nehme ich immer Vito Navigator 2. Interessant finde ich auch CacheWolf, habe es aber bisher nur ganz kurz ausprobiert. Wichtig ist in jedem Fall ein Tool, mit dem man im Sirf Chip Static Navigation deaktivieren kann (ich nehmen MMSirf Setup).

Thomas

User avatar
tobox
Posts: 54
Joined: Wed Dec 21, 2005 16:20

Re:

Postby tobox » Tue May 30, 2006 14:56

tobox wrote:Der zuletzt in unserer Firma gekaufte N500 hatte jedoch genau die hier im Forum beschriebenen Startschwierigkeiten beim GPS. Soweit ich weiß, hat sich das Problem aber mittlerweile von selbst erledigt, ich werde das nochmal genauer nachfragen.


Also bei dem N500 können wir das schon oft beschriebene GPS Problem definitiv bestätigen. Wir haben jetzt gerade 3 Looxe nebeneinander geresettet und beide N520 hatten nach ca. 2 Minuten einen guten GPS Empfang. Der N500 hatte nach 5 Minuten nur einen Satelliten. Daher wird er jetzt wieder seine Rückreise zu Amazon antreten :-)

Thomas

kayweber

Postby kayweber » Fri Jun 02, 2006 12:15

Hallo,
zur Eingangsfrage
Die gestellten Bedingungen werden meines Wissens von keinem Anderen Gerät erfüllt. So viele mit WM 5 und VGA gibt es ja auch noch nicht.
Den c550 mit externem GPS halte ich persönlich nicht für eine echte Konkurrenz, da man dann zwei Kopmonenten mit sich rumtragen muss. Insbesondere wenn man zu Fuß unterwegs ist hat man dann das GPS in der Regel nicht dabei oder dessen Akku ist leer weil man ihn nicht ausgeschaltet hatte bzw. nach der letzen Tour nicht aufgeladen hat.

Ich betreibe den n560 mit TomTom 5.21 und ner 2GB x150 SD Karte von Transcend. Im Auto hänge ich den PDA mit einer Global 5 Halterung an die Frontscheibe.
Die Navigation funktiniert einwandfrei und der Empfang ist spitze.
Probleme mit dem fixing des GPS Signals habe ich nicht.
Im Freien dauert die Bestimmung meiner Position kaum eine Minute. Im Haus kann das auch schon mal 3 Minuten dauern, aber das ist bei der Abschirmung auch kein Wunder.
Ich denke mal, dass die Leute mit den Problemen aber auch nicht zum Testen im Keller sitzen, sondern das es an der Hardware liegt.

Kay

Brenner
Posts: 6
Joined: Sun May 28, 2006 16:21

Postby Brenner » Fri Jun 02, 2006 12:51

Bisher habe ich noch nichts neues gekauft und fahre jeden weiter sehr gut mit meiner gebrauchten 60,-€ (vor 1 Jahr) Lösung.

Dann hilft wohl nichts ausser warten auf eine neue Revision oder einen anderen Hersteller mit ausgereifterer Hardware.

kayweber

Postby kayweber » Fri Jun 02, 2006 15:08

Warten ist sicher nicht die schlechteste Idee wenn das vorhandene System läuft. Ich brauchte jetzt einen Neuen.
Ich denke mal, das FSC die technischen Probleme in den Griff kriegen wird. Jetzt im Sommer werden die Verkaufszahlen steigen und der Druck einwandfrei funktionierende Ware auszuliefern wird größer.
Mein Gerät zeigt keines der hier im Forum beschriebenen technischen Probleme. Da es relativ neu und frisch von FSC ist könnte das ein gutes Zeichen sein. Von E2C hab ich aber gleich die Finger gelassen und alles selbst konfiguriert, was kinderleicht ist. Dabei handelt es sich aber um ein Softwareproblem, welches beim nächsten Rom Upgrade ausgemerzt werden sollte (damit meine ich raus mit den ganzen FSC.... Programmen und her mit Microsoft Standart) Wer E2C nutzen will kann es sich ja nachträglich installieren.

Das nächste Problem zeichnet sich bei den Bundles mit Navigon aber bereits ab. Die TMC Kabel sollen nicht richtig funktionieren. Aber mal ehrlich dann hab ich ein Gerät mit GPS und zieh mir zusätzlich noch ne Wurfantenne durchs Auto. Da zahl ich lieber die Gebühren und nehm TomTom TraficPlus. Außerdem kommt in den nächsten Monaten die Version 6 von Navigon auf den Markt. Die Leute welche jetzt das Bundle mit 5.x kaufen werden sich dann bestimmt über das "kostengünstige" Angebot zum Upgrade freuen. Allein deswegen lohnt sich das warten.

Die anderen Hersteller haben auch so ihre Schwierigkeiten etwa Dell mit dem x51V. Bei HP ist nochnicht abzusehen ob es da echte Konkurrenz geben wird, da die in Zukunft wohl verstärt auf all in one Lösungen MDA Pro oder Compact setzen werden.

mfg
Kay


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron