[TX300 S8] Langsame Netzwerkübertragungsgeschwindigkeiten

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

Goggel
Posts: 4
Joined: Sat Dec 19, 2020 10:54
Product(s): Fujitsu Primergy TX300 S8

[TX300 S8] Langsame Netzwerkübertragungsgeschwindigkeiten

Postby Goggel » Wed Dec 30, 2020 16:59

Hallo, ich richte einen Proxmox-Server ein und bin auf ein Problem mit den Übertragungsgeschwindigkeiten gestoßen.
Mir ist völlig bewusst, dass nur REHL, Suse und MS Windows Server offiziell unterstützt werden.

Als ich mit der Einrichtung von Proxmox (6.2) fertig war, stellte ich fest, dass die Netzwerkgeschwindigkeit weit unter den Erwartungen liegt, etwa halb so schnell wie von einer 1-GB-Verbindung erwartet.
(integrierter Ethernet-Controller: Intel Corporation I350 Gigabit-Netzwerkverbindung (Version 01)

Also habe ich iperf3 ein paar Mal ausgeführt, dies wurde bestätigt:
[ID] Intervalltransfer Bitrate Retr
[5] 0,00-10,00 Sek. 557 MByte 55,7 MByte / Sek. Absender
[5] 0,00-10,00 Sek. 555 MByte 55,5 MByte / Sek. Empfänger

Gleiches gilt für Ubuntu, Debian und andere Debian-basierte Distributionen

Getestete Centos, Fedora (RHEL-basierte Distributionen) und Windows
[ID] Intervallübertragungsbandbreite
[5] 0,00-10,01 Sek. 1,09 GByte 111 MByte / Sek. Absender
[5] 0,00-10,01 Sek. 1,08 GByte 111 MByte / Sek. Empfänger

Getestet das gleiche mit einem 4-Port HP NC365T (Ethernet-Controller: Intel Corporation 82580 Gigabit-Netzwerkverbindung (Version 01), gleiche Ergebnisse

Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: [TX300 S8] Langsame Netzwerkübertragungsgeschwindigkeiten

Postby me@work » Thu Dec 31, 2020 10:07

Moeglicherweise missverstehe ich Dich ja komplett, aber waere die Frage nicht besser in einem Proxmox-Forum (oder Debian/Ubuntu) untergebracht?
Offensichtlich ist mit der Hardware doch alles i.O., und die "langsame" Uebertragungsgeschwindigkeit ist nur unter dem (wie Du ja selbst angemerkt hast) nicht vom Hersteller getesteten & freigegebenen Betriebssystem zu bebachten...

Vielleicht gibt's ja auch was bei der Suche nach Intel-Treibern fuer diese Betriebssysteme. Hast Du mal eine andere Hardware-Familie von Netzwerkkarten probiert?

Goggel
Posts: 4
Joined: Sat Dec 19, 2020 10:54
Product(s): Fujitsu Primergy TX300 S8

Re: [TX300 S8] Langsame Netzwerkübertragungsgeschwindigkeiten

Postby Goggel » Thu Dec 31, 2020 11:07

Es ist bereits im Proxmox-Forum veröffentlicht, jedoch ohne Lösung
https://forum.proxmox.com/threads/langsame-netzwerkgeschwindigkeit-fujitsu-primergy.80650/


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest