[RX300 S7] ipmi remote-Konsole & Umleitung

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

dch
Posts: 3
Joined: Mon Dec 07, 2020 23:02
Product(s): RX300 S7

[RX300 S7] ipmi remote-Konsole & Umleitung

Postby dch » Sat Dec 12, 2020 14:18

Ich habe eine alte RX300 S7 mit iRMC-Funktionen. Es scheint auch eine externe serielle Schnittstelle auf der Rückseite zu haben, aber ich habe es noch nicht geschafft, irgendetwas davon vom BIOS zum laufen zu bringen. Ich interessiere mich nur für den Befehlszeilen - / IPMItool-Zugriff, nicht für eine ausgefallene GUI, um Linux - oder BSD-server auszuführen, und zu diesem Zeitpunkt in der serverstartsequenz wird das Betriebssystem noch nicht einmal gestartet.

NB post auch in Englisch-form geposted https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=48881#p155175

Das BIOS verfügt über einen Abschnitt "Konsolenumleitung" mit den folgenden Informationen:

Code: Select all

Console Redirection Enabled: yes
Serial Port Baudrate: 115200
Serial Port Flow Control: none
Terminal Emulation: VT100
Serial 1 Multiplexer: System

Note (1): The Operating System can provide Text Console access independend from BIOS settings.
Note (2): Text Console access via Serial over LAN (SOL) is working only if COM1 is used for Text Console (from BIOS and/or O/S).
Note (3): Text Console can also be used from a Telnet or SSH connection within the Remote Manager shell.


ipmitool info scheint übereinzustimmen:

Code: Select all

ipmitool -I lanplus -U ipmi -P ... -H ... sol info
                 
Get HPM.x Capabilities request failed, compcode = d4
Info: SOL parameter 'Payload Channel (7)' not supported - defaulting to 0x0e
Set in progress                 : set-complete
Enabled                         : true
Force Encryption                : false
Force Authentication            : false
Privilege Level                 : ADMINISTRATOR
Character Accumulate Level (ms) : 100
Character Send Threshold        : 80
Retry Count                     : 7
Retry Interval (ms)             : 2500
Volatile Bit Rate (kbps)        : IPMI-Over-Serial-Setting
Non-Volatile Bit Rate (kbps)    : 115.2
Payload Channel                 : 14 (0x0e)
Payload Port                    : 623


diese Konfiguration * erzeugt * frühzeitig eine Ausgabe, wenn der server seine UEFI-firmware startet, aber abgesehen von diesen GUIDs überhaupt nichts:

Code: Select all

FUJITSU: Treiber-Guid DXE: 9ABE3E20-6DD5-42AB-A297-933CFF323E18
FUJITSU: Treiber-Guid DXE: 9ABE3E20-6DD5-42AB-A297-933CFF323E18
FUJITSU: Treiber-Guid DXE: 80E66E0A-CCD1-43FA-A7B1-2D5EE0F13910
FUJITSU: Treiber-Guid DXE: 80E66E0A-CCD1-43FA-A7B1-2D5EE0F13910
FUJITSU: Treiber-Guid DXE: 2DF10014-CF21-4280-8C3F-E539B8EE5150

und dann gar nix!


Ich verstehe nicht, was der" Serielle 1-Multiplexer " bedeutet, und wenn der server hochfährt, sehe ich in dmesg keinen uart oder eine andere serielle Schnittstelle, die ich auch der server-betriebssystemkonsole als Ausgabe zuweisen könnte. Wie kann ich die server-Konsole über die ipmitool-Schnittstelle verfügbar machen?

Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest