Technische Fragen zu Fujitsu Primergy RX200 Server

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

eldxmgw
Posts: 2
Joined: Fri Sep 04, 2020 8:31
Product(s): 6x Fujitsu Primergy RX200 S7
2x Fujitsu Primergy RX200 S8

Technische Fragen zu Fujitsu Primergy RX200 Server

Postby eldxmgw » Mon Sep 07, 2020 12:30

Frage 1:
Wir haben hier einige Fujitsu Server die „out of support“ sind, und die letzten demnächst auch aus dem produktiven Betrieb genommen werden.
Einen Cluster, bestehend aus 6x RX200 S7 und 2x RX200 S8 will ich gerne fürs testing lab bei Bedarf weiterbetreiben.
Das andere System das komplett verschrottet werden soll ist ein BX924 S4 Blade.

Der Fokus der Frage gilt den CPUs.
Das Blade ist voll bestückt mit E5-2695v2 12 core Ivy Bridge CPUs.
Die RX200 S8 ist ausgestattet mit E5-2640v2 8 core Ivy Bridge, und die RX200 S7 mit E5-2640v0 6 core Sandy Bridge CPUs.
Beide CPU Generationen sind Pin-Kompatibel und teilen den gleichen Sockel.

Der Plan ist, die Sandy Bridge CPUs aus den S7 durch Ivy Bridge CPUs zu ersetzen und die E5-2640v2 in den S8, durch die E5-2695v2 . Letzteres sollte lt. S8 Datenblatt kein Problem sein.

Gestern habe ich testweise in einer S7 die E5-2640v0 gegen E5-2695v2 ausgetauscht.
Das System signalisierte keinen Fehler, aber dabei blieb es auch – kein Bild.
Nach ungefähr 2-3 Minuten schaltet sich das System aus.
Auch ein CMOS reset brachte keine Änderung.
Im gleichen System habe ich dann die E5-2640v2 eingebaut.
Der Gedanke war, das die 8 core CPUs evtl. Datenblatt näher wären, da Fujitsu für S7 Systeme auch max. nur 8 core CPUs aufführte.
Im Ergebnis was das Verhalten identisch, bis auf die Tatsache dass das System an der Front per LED einen Fehler diagnostizierte, jedoch nicht aus ging. Dennoch kein Bild. Hier schien die Logik allerdings im Gegensatz zum E5-2695v2 zu funktionieren.

Alle RX200 Systeme haben das letzt aktuelle BIOS eingespielt.
Für das S7 System mit BIOS 4.6.5.3 – R.2.30.0 vom 24.06.2019 sehe keinerlei Anmerkungen was dort geändert wurde.
Auch weiter im BIOS Versions-backlog sehe keine Anzeichen das hier ein Microcode für Ivy Bridge CPU Generationen hinzugefügt wurde. Ich weiß das bei Dell oder HP Server selber Generationen Ivy und Sandy Bridge CPUs unterstützt werden.
Die S7 und S8 Server gleichen sich auch technisch nahezu wie ein Ei dem anderen.
Die Angelegenheit, so deute ich es mal, ist eine BIOS support Geschichte, und deshalb frage ich mich, ob Ivy Bridge support seitens Fujitsu für S7 Systeme nur nicht dokumentiert ist,
oder der Test mit E5-2695v2 deshalb in die Hose ging, weil es sich hierbei um 12 core, und nicht um 8 core CPUs gehandelt hat, und ob zumindest E5-2640v2 in einem S7 lauffähig gemacht werden können?

Zumindest könne man aus dem Datenblatt ersehen, das S7 Systeme nur max. 8 cores unterstützten. Übergreifende Erfahrungswerte konnte ich aus den wenigen Informationen die ich fand, in den kommentare des folgenden Beitrags entziehen:
https://www.reddit.com/r/HomeServer/com ... idge_cpus/

Letzte Kommentare verweisen auf das MMTool und Microcodes die ggf. manuell hinzugefügt werden könnten. Ich bin mir nicht sicher ob das zum Erfolg führen könnte, oder ob bekannt ist was auf diesem Weg möglich wäre?

Der Test mit 12 core E5-2695v2 im S8 waren erfolgreich, nur drehen sämtliche Lüfter permanent mit etwas über 7000 rpm. Hierzu mehr in "Frage 2".


Frage 2:
Gibt es eine Möglichkeit den grundlegenden fan speed der RX200 Systeme anzupassen?
Selbst in der Standardausstattung, S7 mit E5-2640v0 und S8 mit E5-2640v2, sind die S7 Server merklich lauter da die Lüfter höher drehen. In Gegensatz dazu sind die S8 leise.
Gibt es eine Möglichkeit die S7 Lüftersteuerung dem der S8 Systeme anzupassen?

Die S7 Server sind ohne wirklich erkennbaren Grund lauter da höher drehend. Ich habe beide Server verglichen. Der interne Aufbau, sowie die Komponenten sind nahezu identisch.

Der einzig erkennbare Unterschied sind die CPU Generationen.
Das iRMC zeigt thermisch auch keine großen Unterschiede zwischen S7 und S8.
Das Modell der fans ist in beiden Server Generationen auch gleich. Auch verhält sich der Fan aus einem S8 System in einem S7 System (vice versa) gleich,
und passt sich den anderen umgebenden an. Also scheint das eine Software Angelegenheit zu sein.
Im BIOS, im iRMC habe ich keinerlei Einstellmöglichkeit gefunden. Ein fan Test brachte auch keinerlei Änderung hervor. Es ist zwar nicht so das die Lüfter der S7 voll laufen, aber sie scheinen per default 2 bis 2,5x so hoch zu drehen wie im S8.
Gibt es hier die Möglichkeit dies anzupassen?

Selbst wenn man alles ignoriert fällt auf das nach erfolgreichen Einbau der 12 core E5-2695v2 in den S8 hosts, die Lüfter, sobald der screen das BIOS aufführt, permanent auf über 7000 rpm hochdrehen. Das hält sich non stop, obwohl die CPUs mit nur 115W TDP anstatt 95W wie bei den E5-2640v2, und die eingebauten E5-2695v2 konstat bei nur 32-34C vor sich hin frieren. Das ergibt herzlich wenig Sinn.
Insb. auch deshalb, da dasselbe S8 System mit E5-2640v2 wirklich anhaltend leise ist, und die CPUs wärmer sind, und die Lüfter trotzdem nicht merklich lauter werden.

Also irgendwie scheint die Lüfter Steuerung seitens Fujitsu für die RX200 Systeme nicht grade nachvollziehbar strukturiert aufgebaut. Für das S8 System habe ich auch das letzte BIOS sowie iRMC update eingespielt, aber es änderte sich nichts.

Falls ich nicht irgendwie, irgendwo einen manuellen Eingriff übersehen habe, gehen mir hier die Superlative aus.

Hat zu diesen Fragen schon jemand Erfahrung sammeln können?

Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest