Arbeitsspeicher problem

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Arbeitsspeicher problem

Postby husi » Fri Sep 08, 2017 10:17

Guten Tag

System: TX200 S5
CPU: 1 physikalischen / benutzte keinen Hot Spare RAM Mode oder sonst was...

Ich wollte meinen Fujitsu TX 200 S5 mit insgesamt 32 GB aufrüsten (laut Datenblatt möglich). Meine Bausteine haben 4 x 8 GB. Nun wenn ich bereits ein RAM-Baustein im SLOT 1A einstecke, steht im BIOS, dass nur 4096 MB erkennt wurden. Habe ich etwas übersehen?
8 GB RAM-Module werden laut Datenblatt unterstützt.

Merkwürdig ist auch, als ich die alten RAM-Module wieder eingesteckt hatte, kam eine Fehlermeldung welche besagt, das nicht alle RAM-Module benutzt werden können. Von 16 GB wurden nur 10 GB adressiert und erkannt. Ich habe anschliessend im BIOS gesehen welcher SLOT das Problem macht und habe anschliessend den fehlerhaften RAM von SLOT 1A auf 2A verschoben und den Baustein von SLOT 2A auf 1A.
Dann war wieder alles in Ordnung. Schon komisch oder nicht? Beide RAM haben gleiche Hersteller und gleiche Grösse...

Hier Bilder eventuell nützten euch diese etwas:

http://img8.myimg.de/2017090522082810dfd.jpg
http://img8.myimg.de/201709052201408c5ab.jpg

Danke für die Hilfe

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby husi » Mon Sep 11, 2017 9:28

Kennt sich jemand mit dem betreffenden Server-Modell aus? Für das Mainboard finde ich keine QVL, wo finde ich diese?

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby me@work » Mon Sep 11, 2017 15:50

Zuerst einmal:
Veroeffentlichte QVL fuer PRIMERGY-Server waeren jetzt mal was ganz was Neues.
Das, was man bei FTS kauft, ist funktionsfaehig (meistens...) und supported. Punkt & Ende.
Weitere Hersteller (z.B. Kingston) verkaufen Module, die in den Servern laufen (sollen), aber da sind dann diese weiteren Hersteller fuer verantwortlich.
Das, was der eine oder andere Schmuggler/Pirat in irgendwelchen Buchten ergattert, funktioniert i.A. nicht.

Und dann:
Das abgebildete Modul gehoert zu einem 2x 4GB Kit, das erst in Summe 8GB ergibt, und nicht etwa pro Modul. CMX8GX3M2A1333C9 hat laut dem Corsair-Datenblatt aber nix mit dem laut FTS-Datenblatt geforderten ECC-Speicher zu tun...
Und 6 (Slots, wg. 1x CPU) mal 4 (GB) ergeben hoechstens 24GB (laut meinem Kumpel Adam R.). Wobei man vielleicht sogar ggfs. noch auf die Ranks achten muesste.
Ansonsten muesstest Du vielleicht mal ein Bild von einem der NEUEN Modulen posten...

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby husi » Fri Sep 15, 2017 8:31

Hallo und danke für deine Antwort. :)
me@work wrote:Zuerst einmal:
Veroeffentlichte QVL fuer PRIMERGY-Server waeren jetzt mal was ganz was Neues.
Das, was man bei FTS kauft, ist funktionsfaehig (meistens...) und supported. Punkt & Ende.
Weitere Hersteller (z.B. Kingston) verkaufen Module, die in den Servern laufen (sollen), aber da sind dann diese weiteren Hersteller fuer verantwortlich.
Das, was der eine oder andere Schmuggler/Pirat in irgendwelchen Buchten ergattert, funktioniert i.A. nicht...


Das habe ich mit den QVL-Listen vom RAM verwechselt... Ich habe mal nachgeschaut und der RAM funktioniert laut kompatibilitätsliste nicht mit dem Server bzw. ist dieser gar nicht in der Liste zu finden. Zu finden ist nur die QVL für Fujitsu TX200 S6 statt S5.

me@work wrote:Und dann:
Das abgebildete Modul gehoert zu einem 2x 4GB Kit, das erst in Summe 8GB ergibt, und nicht etwa pro Modul. CMX8GX3M2A1333C9 hat laut dem Corsair-Datenblatt aber nix mit dem laut FTS-Datenblatt geforderten ECC-Speicher zu tun...
Und 6 (Slots, wg. 1x CPU) mal 4 (GB) ergeben hoechstens 24GB (laut meinem Kumpel Adam R.). Wobei man vielleicht sogar ggfs. noch auf die Ranks achten muesste.
Ansonsten muesstest Du vielleicht mal ein Bild von einem der NEUEN Modulen posten...


Was bedeutet den das eigentlich 2 x 4 GB? Das Kit insgesamt 8 GB?! Ist das wie bei einem Prozessor in logischen Arbeitsspeicher unterteilt? Die Frage habe ich mir gar nie gestellt. Ich habe glaube auch keinen ECC RAM oder nur solchen RAM und trotzdem startet der Server. Es muss ja nicht zwingend nur ECC RAM also buffered RAM installiert sein oder?

Die im Foto abgebildeten Module sind die neuen die alten sind die jenigen die Funktionieren darunter sind sicher einige mit ECC. Kann davon noch Fotos machen.

Wie meinst du das mit 1 x CPU und 2 x 4 GB Kit ergibt 24 GB. 2 x 4 GB Module ergeben 8 GB und habe 4 identische Module. Das macht doch insgesamt 32 GB.

Schönes Weekend

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby me@work » Fri Sep 15, 2017 13:15

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe...

Eine QVL (Qualified Vendor List) ist fuer mich eine Liste, die der Hersteller eines Mainboards mit Informationen darueber befuellt, was er (oder sie) getestet hat und als funktionsfaehig bestaetigt. In unserem Falle eine Liste mit Speichermodulen und deren Bestellcodes, und so etwas gibt's m.W. nicht oeffentlich fuer die Serverboards von FTS.

Eine entsprechende Kompatibilitaetsliste kann selbstverstaendlich auch von einem Hersteller von Speichermodulen erstellt, und von diesem mit Informationen ueber Serversysteme gefuellt werden, die dieser in seinen eigenen Tests als funktionsfaehig erkannt hat. Quasi das Pferd anders herum aufgezaeumt.

Grundsaetzlich uebernimmt derjenige die Gewaehr fuer diejenigen Informationen, die er selbst veroeffentlicht hat, und nicht derjenige, der auf einer Liste Erwaehnung findet...

"2x4GB Kit" bedeutet, dass es sich um ein Set aus insgesamt 2 Modulen handelt, von denen jedes einzelne 4GB Kapazitaet hat. Die Kapazitaet von 8GB ergibt sich somit erst aus der Summe der Kapazitaeten der Einzelmodule. Vorteil eines Kits ist (bzw. soll sein), dass alle Module des (ausgelieferten) Kits aus derselben Produktionscharge stammen, und deshalb hoechstwahrscheinlich gut miteinander harmonieren.

Wenn also jedes Modul 4GB hat, benoetigt man fuer 32GB Gesamtspeicher 8 Stueck. Da an jedem CPU-Sockel aber nur 6 Modulsteckplaetze haengen, koennen bei nur einem bestueckten CPU-Sockel und Verwendung von 4GB-Modulen insgesamt nur 24GB erreicht werden.

Und wenn Du schlussendlich nur insgesamt 4 physische Module vorliegen hast, dann sind das 16GB, und nicht 32. Voellig egal, ob da 2x4GB drauf steht; ein einzelnes Modul wie auf dem bereits veroeffentlichten Bild hat nur 4GB...

Das mit ECC/buffered ist wieder ein weiteres Thema. In FTS'ens Datenblatt stehen nur Module mit ECC. Ob auch welche ohne ECC (mehr schlecht als recht) funktionieren wuerden, vermag ich nicht zu sagen.

Bilder aller Module waeren sicher hilfreich, ebenso wie ein Bild vom Mainboard mit eingesteckten Modulen (und CPU).

Wuensche ein ebenso schoenes Wochenende, und sorry, falls ich immer noch was missverstanden haben sollte.

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby husi » Tue Sep 19, 2017 9:35

me@work wrote:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe...

Eine QVL (Qualified Vendor List) ist fuer mich eine Liste, die der Hersteller eines Mainboards mit Informationen darueber befuellt, was er (oder sie) getestet hat und als funktionsfaehig bestaetigt. In unserem Falle eine Liste mit Speichermodulen und deren Bestellcodes, und so etwas gibt's m.W. nicht oeffentlich fuer die Serverboards von FTS.

Eine entsprechende Kompatibilitaetsliste kann selbstverstaendlich auch von einem Hersteller von Speichermodulen erstellt, und von diesem mit Informationen ueber Serversysteme gefuellt werden, die dieser in seinen eigenen Tests als funktionsfaehig erkannt hat. Quasi das Pferd anders herum aufgezaeumt.

Grundsaetzlich uebernimmt derjenige die Gewaehr fuer diejenigen Informationen, die er selbst veroeffentlicht hat, und nicht derjenige, der auf einer Liste Erwaehnung findet...


Der Hersteller als Fujitsu müsste doch wie bei einem Mainboard doch auch für ihr Serverboard eine Liste haben welche Module einen kompatibilitäts Check bestanden haben. Ein Server muss doch auch aufrüstbar sein sollte Arbeitspeichert defekt gehen.

Auf der Website von Corsair fand ich eine Liste in dem mein Modul nicht gelistet ist für das Serverboard. Bzw. ich fand den Tx200 S6 statt S5. Gibts bei Fujitsu keine Liste welche besagt, welchen Arbeitsspeicher vom Serverboard unterstützt wird?

me@work wrote:Das mit ECC/buffered ist wieder ein weiteres Thema. In FTS'ens Datenblatt stehen nur Module mit ECC. Ob auch welche ohne ECC (mehr schlecht als recht) funktionieren wuerden, vermag ich nicht zu sagen.

Bilder aller Module waeren sicher hilfreich, ebenso wie ein Bild vom Mainboard mit eingesteckten Modulen (und CPU).

Wuensche ein ebenso schoenes Wochenende, und sorry, falls ich immer noch was missverstanden haben sollte.


Die Bilder werde ich dir morgen nachreichen. :D

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby me@work » Tue Sep 19, 2017 15:40

Bestimmt hat FTS eine solche Liste. Das heisst aber leider nicht, dass die auch veroeffentlicht wird.

Selbstverstaendlich ist der Server aufruestbar, und ebenso selbstverstaendlich gibt's auch Ersatzteile bei Defekten.
Aber immer direkt bei FTS, latuernich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby husi » Wed Sep 20, 2017 11:15

me@work wrote:Selbstverstaendlich ist der Server aufruestbar, und ebenso selbstverstaendlich gibt's auch Ersatzteile bei Defekten.
Aber immer direkt bei FTS, latuernich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Den RAM habe ich von einem alten HP Server. Wie finde ich den nun heraus ob das Serverboard vom TX200 S5 diesen Corsair Arbeitsspeicher unterstützt oder nicht? Der Hersteller des RAMs sagt zwar, dass meiner nicht gelistet ist jedoch für das Modell TX200 S6 und nicht S5 welches ich habe.
Damit ich noch die umgekehrte überprüfung machen kann, müsste ich vom Serverboard hersteller also Fujitsu wissen, ob mein Corsair RAM kompatibel ist oder nicht mit dem Serverboard D2709.

Hier die geforderten Bilder des Arbeitsspeichers der GEHT:

http://img8.myimg.de/2017091920370556be5.jpg
http://img8.myimg.de/2017091920373906c18.jpg
http://img8.myimg.de/2017091920444427c86.jpg

Wenn ich mich erinnere habe ich die mal aus einem alten HP Server genommen aber kann nicht garantieren und mit Sicherheit sagen, dass jedes Modul aus einem Server stammt und ob ECC, buffered, fully buffered oder registred keine Ahnung. Leider fand ich keine Infos auf dem Modul.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby me@work » Wed Sep 20, 2017 21:01

Tja, ich moechte auch vieles, und bekomme es nicht...
Aber vor allen Dinge moechte ich nicht in's Philosophieren abdriften.

Wenn man sich ein klein wenig Muehe gibt, laesst sich mit der Internet-Suchmaschine des Vertrauens nach Eingabe der Modulnummern M393.../MT18... herausfinden, dass alle 6 Module "registered, ECC" sind. Offenbar wurden 3 der 2GB-Microns in KW26 2009 zusammen in Singapur hergestellt, und haben vmtl. die drei Kanaele A/B/C, jeweils Platz 1 oder mit anderen zusammen auch Platz 2 jedes Kanals, eines entsprechenden Xeon-Prozessors in einem "HP"-Rechner geziert. Die anderen drei Module (1x 2GB Micron, 2x 4GB Samsung) sind nix als ein buntes Sammelsurium.

Im Technischen Handbuch des Mainboards, Kapitel 3.2 Arbeitsspeicher ab Seite 17, findet sich noch der Hinweis, dass unbuffered DIMMs nur in 1 und 2GB Groesse unterstuetzt werden. Uebrigens auch entsprechende Hinweise zur Bestueckungsreihenfolge.

Dass die Corsair-Module diesen Anforderungen somit offenbar *NICHT* genuegen, haben wir doch eigentlich bereits geklaert.

Aber ich will Dich nicht davon abhalten, weiter auf eine offizielle Aussage von FTS zu warten.
Mein Latein ist hiermit am Ende.

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Re: Arbeitsspeicher problem

Postby husi » Fri Sep 22, 2017 14:55

Ok danke. Gut, wenns nicht geht gehts nicht mit dem Corsair RAM...

Danke für die hilfe.


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest