[PRIMERGY RX2540 M1] Lüfterdrehzahlen extrem

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

dynature
Posts: 3
Joined: Wed Aug 09, 2017 11:23
Product(s): PRIMERGY RX2540 M1

[PRIMERGY RX2540 M1] Lüfterdrehzahlen extrem

Postby dynature » Thu Aug 10, 2017 10:20

Wir haben hier seit einem Jahr eine Primergy RX2540 (2 Proz) ausgestattet mit Vmware ESXi 6.0.0, 128GB Ram und 10 SAS im Raid 10.In den letzten Wochen wurde das Board getauscht, da ein Speicherslot defekt war.

Seit dem Tausch wird der Raid Controller unter den Sensor Informationen mit Temperaturen von 95-105 Grad angezeigt, und die Sys Fans laufen zwischen 8500 und 12000 Rpm. Unter Raid Informationen -> Adapter (PRAID EP420i) wird aber eine Temperatur von 68 Grad angezeigt.
[img]
temperatur.jpg
raid.jpg
fans.jpg
[/img]
Kann es sein, das durch diese Sensorinformationen des RaidAdapters die Lüfter extrem zu hoch laufen, oder muss ich die Ursache anders suchen, und warum unterscheiden sich die Werte? Raumtemperatur ist immer etwa 21 Grad, Last auf der Maschine ist nicht ausgewöhlich hoch, und eine Messung mit einem Infrarotthermometer ergab auch keine Temperaturen von höher als 35 Grad auf den Kühkörpern des Controllers. Uns stört das Laufgeräusch der Lüfter.

Hat hier jemand einen heissen Tipp, was ich unternehmen soll?



Gruss, Alex
Attachments
fans.jpg
fans.jpg (41.26 KiB) Viewed 6931 times
raid.jpg
raid.jpg (31.25 KiB) Viewed 6931 times
temperatur.jpg
temperatur.jpg (78.03 KiB) Viewed 6931 times

ERK
Posts: 1
Joined: Sat Aug 12, 2017 17:34
Product(s): RX2540 M2

Re: [PRIMERGY RX2540 M1] Lüfterdrehzahlen extrem

Postby ERK » Tue Aug 15, 2017 9:42

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob es eine Info gibt.
Ich habe einen RX2540 der ein ähnliches Verhalten zeigt. Allerdings ist die Temperatur des SCSI (EP400I) nur bei 50 Grad liegt.

Hier gibt es bislang keine Lösung durch Fujitsu, die suchen noch was es sein könnte.

dynature
Posts: 3
Joined: Wed Aug 09, 2017 11:23
Product(s): PRIMERGY RX2540 M1

Re: [PRIMERGY RX2540 M1] Lüfterdrehzahlen extrem

Postby dynature » Tue Aug 15, 2017 10:28

Ich hatte Kontakt mit dem Support und muss noch die CTRL Firmware aktualisieren. So wie ich es verstanden habe ist es so, dass iRMC S4 die Lüfter hochregelt, wenn es die Temperatur des Raidcontrollers nicht ermitteln kann. (Neues Sichheitsfeature)
So wird dann ein Sicherheitswert von 90 Grad angenommen, und jede Minute der Nichtermittelbarkeit der Raidcontrollertemperatur ein Grad erhöht.
Meine RX hat im Moment gute Laune und so wird der richtige Temperaturwert, wenigstens alle 10 Minuten mal ermittelt, und Sie ist relativ leise.

Werde die Firmware erst nach dem Urlaub aktualisieren, evt geht dann diese Auffälligkeit weg.

Gruss, Alex

trezn0r
Posts: 1
Joined: Wed Aug 16, 2017 8:58
Product(s): RX2540M1

Re: [PRIMERGY RX2540 M1] Lüfterdrehzahlen extrem

Postby trezn0r » Wed Aug 16, 2017 13:00

Ich hab 5 RX2540M1 mit dem CP400i Controller und seit iRMC Update auf 8.84F dasselbe Verhalten. In den Bemerkungen der iRMC Firmware steht "* Sporadically RAID Controller high critical temperature" - ist also bekannt.
Die aktuell verfügbare RAID Ctrl Firmware hat das Verhalten nicht abgestellt, ebensowenig ein BIOS Update. Laut Support soll man auf die nächste iRMC Version warten oder vorübergehend einen Schritt downgraden.

dynature
Posts: 3
Joined: Wed Aug 09, 2017 11:23
Product(s): PRIMERGY RX2540 M1

Re: [PRIMERGY RX2540 M1] Lüfterdrehzahlen extrem

Postby dynature » Mon Aug 28, 2017 8:34

@trezn0r -danke, das iRMC downgrade auf 8.64F hat wieder Ruhe in den Schrank gebracht.


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest