LSI megaRAID - Firmware update

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

LSI megaRAID - Firmware update

Postby husi » Tue May 09, 2017 9:35

Guten Tag

Ich will meinen FTS TX200 S5 Server die Firmware des RAID-Controllers updaten. Nun beim Booten kommen 2 unterschiedliche Firmware Versionen und Daten der Firmware. (Siehe die Links)

Die Firmware für den megaRAID LSI Controller für RAID 5/6 konnte ich erfolgreich finden auf Ihrer Seite und updaten (Bild [1]). Jedoch konnte ich für Bild [2] keine Firmware auf Ihrer Seite finden. Wo finde ich diese? Das Bild [2] erscheint bei jedem Booten des Servers und Bild [1] erscheint wenn ich mit CTRL + H in den megaRAID controller gehe um ein RAID zu erstellen.

Weshalb sind da 2 unterschiedliche Firmware installiert? Es handelt sich doch um die gleichen RAID Controller? Wo finde ich die Firmware zum Updaten bei Bild [2]?


[1] http://img8.myimg.de/20170425213346be260.jpg
[2] http://img8.myimg.de/Screenshot20170427105707688.png


Freundliche Grüsse
Nicolas Debély

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: LSI megaRAID - Firmware update

Postby me@work » Tue May 09, 2017 11:30

Einen ebensolchen guten Tag.

Das sind nicht zwei FIRMWARE-Versionen, sondern
- BIOS 2.07.00
- Firmware-Package 11.0.1-0051
Und das erste Bild zeigt ja noch mehr weitere Versionsinformationen.

Die befinden sich alle im selben Download-Package (eben 11.0.1-0051), welches das aktuellste von FTS fuer diesen Controller in TX200s5 angebotene darstellt.

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Re: LSI megaRAID - Firmware update

Postby husi » Tue May 09, 2017 13:12

me@work wrote:Einen ebensolchen guten Tag.

Das sind nicht zwei FIRMWARE-Versionen, sondern
- BIOS 2.07.00
- Firmware-Package 11.0.1-0051
Und das erste Bild zeigt ja noch mehr weitere Versionsinformationen.


Mh finde ich etwas irritierend eine Zeile weiter oben steht LSI und danach erscheint die BIOS Version? BIOS vom raidController oder wie ist das gemeint? Beim Start kommt doch bereits eine BIOS version davon habe ich jedoch kein Bild hier. Auch im Screenshot Bild 2 steht eine WebBOIS version also ist eines die Version vom BIOS des raidControllers das andere die Firmware Version vom raidController?

1.40 ist die Firmware-Version vom WebBIOS laut Bild 1. Das Package ist mir klar das es nicht die Version ist.

me@work wrote:Die befinden sich alle im selben Download-Package (eben 11.0.1-0051), welches das aktuellste von FTS fuer diesen Controller in TX200s5 angebotene darstellt.

Dann ist ja das schonmal erledigt mit der Aktualisierung :-) Wäre froh, wenn Sie mir trotzdem noch das mit diesen diversen Firmware-Versionen erklären können blöderweise habe ich auf Bild 1 nur das Datum der Firmware aber nicht die Version umrandet diese ist jedoch auch unterschiedlich mit Bild 2.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: LSI megaRAID - Firmware update

Postby me@work » Tue May 09, 2017 15:50

Dann versuchen wir's mal etwas detaillierter:

- Das BIOS des Mainboards (was auf der nicht abgebildeten Seite abzulesen ist) ist fuer die Initialisierung der Komponenten direkt des Mainboards zustaendig. Das ist an sich erst einmal nicht in der Lage, von gesteckten Karten zu booten.
- Deshalb haben auch boot-faehige Steckkarten ein BIOS, das einerseits deren Initialisierung uebernimmt bevor Treiber (im Betriebssystem) geladen werden, und andererseits eine Erweiterung fuer das Mainboard-BIOS darstellt, um von ebendieser Karte (bzw .daran angeschlossenen Geraeten) auch booten zu koennen.
- Wenn eine Steckkarte nicht zum Boot verwendet werden soll, dann braucht sie auch kein BIOS. D.h., man kann dies im Mainboard-BIOS-Setup-Utility fuer bestimmte Karten bei der PCI-Konfiguration deaktivieren.
- Die Firmware der Karte wird fuer den "laufenden Betrieb" benoetigt, und unterstuetzt den Treiber im geladenen Betriebssystem beim Zugriff auf die Hardware. In ganz speziellen Faellen kann auch der Treiber die Firmware komplett ersetzen.
- Das WebBIOS ist die Bezeichnung von FTS/LSI fuer das Konfigurationsutility des RAID-Controllers, das man per Ctrl-H waehrend der Bootphase aufrufen kann. Ein entsprechendes Konfigurationsutility bieten viele (i.A. bootfaehige) Controller, es ist aber nicht zwingend vorhanden. Seine Aufgaben koennen auch entsprechende Programme (neudeutsch: "Apps") im geladenen Betriebssystem uebernehmen.

Weil abschliessend diese ganzen Komponenten nicht vollstaendig unabhaengig voneinander arbeiten bzw. entwickelt werden, werden entsprechende "Packages" zusammengestellt, damit "alles zusammen passt". Grundsaetzlich ist es moeglich, einzelne dieser Komponenten separat auszutauschen (wobei eben auch unterschiedliche Versionsnummern der Einzelkomponenten resultieren koennen), es wird nur aeusserst selten auch praktiziert.

Im uebrigen ist auch die Relation "Mainboard-BIOS zu iRMC-Firmware" eine solche Abhaengigkeit.

Ich hoffe, das hilft so weiter...

husi
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2017 7:26
Product(s): TX200 S5

Re: LSI megaRAID - Firmware update

Postby husi » Tue May 09, 2017 16:23

Achso ok super vielen Danke für diese tolle ausführung. Also habe ich dieses Package installiert wo Firmware + BIOS des RAID Controllers gleichzeitig geupdatet hat.

Somit hat mein Server die neuste Firmware nun.


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest