Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

André
Posts: 7
Joined: Sat Mar 18, 2017 13:31
Product(s): Futjitsu Primergy Tx140 S1

Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby André » Mon Mar 20, 2017 15:38

Hallo,
Ich habe einen Fujitsu Primergy TX140 S1 und ich würde gerne Windows Server 2016 über UEFI installieren, da ich vorhabe mehrere 4TB Platten zu nutzen. Im BIOS werden die 4TB erkannt, doch in Windows sind es nur die Hälfte und der Rest wird zwar erkannt, doch ist nicht nutzbar. Wenn ich die Startoptionen über F12 aufrufe, fehlt die Option "[EFI] USB" und er zeigt nur "USB" an. In einem anderen Forum stand, dass man die Datei zum Boot über BIOS entfernen könnte, um sicherzustellen, dass er UEFI nimmt. Als ich das versucht habe, erschien der USB-Stick erst gar nicht als Boot-Option.
Wie könnte ich das lösen?

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby me@work » Mon Mar 20, 2017 17:48

Welche Einstellung hat bei Dir der Parameter "UEFI Boot" unter "Boot" im Einstellungsmenue? Siehe hier, Seite 55 bzw. 57...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann auch sein, dass bei diesen aelteren Schaetzchen defaultmaessig IMMER das CSM geladen wird...

Das BIOS und alle anderen "Sachen" sind doch sicher auf dem aktuellsten verfuegbaren Stand, oder?

Am sichersten faehrst Du selbstverstaendlich, indem Du Dein Windows von den Daten trennst, und einfach auf eine SSD oder so installierst, und die grossen 4TB-Platten nur als Datengraeber einbindest. Die EFI/GPT-Unterstuetzung braucht man nur fuer den (Windows-)BOOT von so grossen Datentraegern, aber nicht zum Betrieb derselben.

André
Posts: 7
Joined: Sat Mar 18, 2017 13:31
Product(s): Futjitsu Primergy Tx140 S1

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby André » Mon Mar 20, 2017 19:29

Bei mir existiert der Punkt "UEFI Boot" gar nicht.
IMG_20170320_191015.jpg
IMG_20170320_191015.jpg (1.31 MiB) Viewed 8859 times
Zwei weitere Fragen.
Was sollte bei "Option Rom Messages"
IMG_20170320_191028.jpg
IMG_20170320_191028.jpg (1.39 MiB) Viewed 8859 times
und bei "PCI Rom Priority"
IMG_20170320_191055.jpg
IMG_20170320_191055.jpg (1.4 MiB) Viewed 8859 times
ausgewählt werden?
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, ob Version 2.15.1227 die Neueste ist.

André
Posts: 7
Joined: Sat Mar 18, 2017 13:31
Product(s): Futjitsu Primergy Tx140 S1

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby André » Thu Mar 23, 2017 12:15

Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann, komme einfach nicht weiter

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby me@work » Fri Mar 24, 2017 8:25

Die bereits oben beschriebene Umgehung des "Problems" kann nicht implementiert werden, weil...?

André
Posts: 7
Joined: Sat Mar 18, 2017 13:31
Product(s): Futjitsu Primergy Tx140 S1

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby André » Fri Mar 24, 2017 12:04

Falls damit das mit der SSD gemeint ist. Ich habe nur 4 Einschübe und die würde ich gerne für min 4 TB große Platten nutzen.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby me@work » Fri Mar 24, 2017 12:32

Nuja, so "dick" kann eine SSD eigentlich nicht sein, dass man die nicht in einen der freien 5,25"-Einbauplaetze setzen koennte...

Was ist das eigentlich genau fuer ein TX140s1? Der aeltere mit einem D3049-A1x Board, oder ein neuerer TX140s1p mit -Bxx Board fuer v2-Prozessoren?

Wie ebenfalls weiter oben schon erwaehnt, ist es gut moeglich, dass UEFI beim vorhandenen Geraet durch permanentes Aktivieren des CSM nicht moeglich ist. Das muesste sich aber mit einem Anruf bei der Hotline zweifelsfrei klaeren lassen, solange hier im Forum niemand von FTS eine definitive Aussage taetigen moechte.

André
Posts: 7
Joined: Sat Mar 18, 2017 13:31
Product(s): Futjitsu Primergy Tx140 S1

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby André » Fri Mar 24, 2017 15:11

Aus dem Teil deiner Nachricht mit dem 5,25 Zoll Einschub schließe ich, dass es auch noch möglich ist an anderen Stellen, außer auf der Vorderseite, Festplatten anzuschließen. Wo wäre das?
Ich gehe davon aus, dass es ein Fujitsu Primergy TX 140 S1 ist, da das auf der Vorderseite steht.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby me@work » Fri Mar 24, 2017 18:38

Auweia.... :D

Und Du bist sicher, dass Du das selber machen moechtest?

Hast Du das Gehaeuse ueberhaupt schon einmal geoeffnet (Seite 63), oder gar die Seitenwand entfernt?

Sollte dies nicht der Fall sein, so empfehle ich zuerst einmal das Studium der erwaehnten Unterlagen.

Als Minimalkompetenz haette ich mir statt des Ablesens der Vorderseite wenigstens das Identifizieren des Typenschilds auf der Rueckseite bzw. Seitenwand gewuenscht...
...in der Hoffnung, dass derjenige, der das gute Stueck auf irgendeiner Altteile-Plattform verscherbelte, ebendieses Typenschild nicht voreilig entfernt hat.

André
Posts: 7
Joined: Sat Mar 18, 2017 13:31
Product(s): Futjitsu Primergy Tx140 S1

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby André » Fri Mar 24, 2017 21:49

Ja ich habe das Gehäuse schon mehrmals geöffnet und auch nach diesem Aufkleber geschaut, ihn aber nicht gefunden. Ich habe auch schon an Mainboards Sachen ein und aus gebaut und es hat danach auch noch alles funktioniert

Und jetzt habe ich den Aufkleber erhalten, es ist doch ein Fujitsu Primergy TX140 S1p...
Attachments
20170325_072755-1.jpg
20170325_072755-1.jpg (561.63 KiB) Viewed 8814 times

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby me@work » Sat Mar 25, 2017 10:33

Na, geht doch! :-)

Und jetzt brauchen wir nur noch jemanden von FTS, der wie erwaehnt eine fundierte Aussage zur UEFI-Faehigkeit des BIOS macht. Und wenn das nicht freiwillig passiert, dann einfach dort anrufen :wink:

André
Posts: 7
Joined: Sat Mar 18, 2017 13:31
Product(s): Futjitsu Primergy Tx140 S1

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby André » Sat Mar 25, 2017 11:25

Ich habe das jetzt noch einmal überprüft... Beim ersten Boot Screen zeigt er eine BIOS Version von 2010 an, doch wenn man dann im BIOS ist zeigt er die aktuelle auch mit der richtigen Versionsnummer von 2013 an. Und auch bei der Installation zeigt er an das eine gleiche oder neuere bereits installiert ist.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Fujitsu Primergy TX140 S1 UEFI Modus nicht möglich

Postby me@work » Sat Mar 25, 2017 12:04

Was auch immer...
Ich gebe zu, das ist einigermassen verwirrend, wenn man anfangs davorsteht.

Die aktuelle BIOS-Version fuerTX140s1p ist jedenfalls V4.6.5.3-R1.27.0.
Das, was im BIOS-Setup-Utility in der untersten Zeile angezeigt wird, ist die Versionsnummer ebendieses Utilities, und nicht die vom Mainboard-BIOS. In diesem Utility auf der Main-Seite steht wiederum nur die Versionsnummer, aber ohne die Release-Bezeichnung.

Genaue Information, die nicht einfach durchscrollt, wuerde man z.B. im Webinterface des iRMC erhalten.

Und beim Systemstart koennen, je nach Systemausbau und ggfs. gesteckten Karten, noch fast beliebig viele Release-, Versions-, Datums- und sonstwasfuer-Informationen angezeigt werden.


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest