Primergy RX00 S6 ESXi5.1 Raid Controller Monitor

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

gpanko
Product(s): Fibrecat SX 80

Primergy RX00 S6 ESXi5.1 Raid Controller Monitor

Postby gpanko » Fri Jul 03, 2015 9:33

Hallo,
ich habe kürzlich ein Upgrade von ESXi 4.1 auf ESXi 5.1 U3 ausgeführt. Im ESXi 4.1 wurde im Systemstatus der Status des Raid Controllers angezeigt. Seit dem Upgrade ist das leider nicht der Fall. Nun bin ich schon seit Tagen dabei und versuche, dem ESXi 5.1 beizubringen, den Raid Controller Status anzuzeigen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den CIM und LSI Provider installiert. Auf dem ESXi wird ein Fehler angezeigt - im Systemstatus unter Andere - System Management Module I2C2 error ration 128 Percentage. Wenn ich mich mit der iRMC auf den Server verbinde, wird als Fehler "I2C2 errer ratio: I2C Bus Disabled" angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler beseitige und den Raid Controller Status angezeigt bekomme.

Mfg
anko

me@work
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Primergy RX00 S6 ESXi5.1 Raid Controller Monitor

Postby me@work » Fri Jul 03, 2015 9:53

Die pragmatische Loesung duerfte darin bestehen, den ESXi mit dem FTS Custom Image fuer 5.1u3 komplett neu zu installieren. Das geht auch, ohne die vorhandenen VMFS-Datastores auf dem RAID-System zu loeschen (ein Backup vorher ist selbstverstaendlich trotzdem definitiv KEIN Fehler). Die VMs muessen im "neuen" ESXi zwar neu registriert werden ("Zur Bestandsliste hinzufuegen"), aber behalten komplett ihre Einstellungen.

Wenn mit 4.1 RAID-Informationen angezeigt wurden, ist davon auszugehen, dass ein MegaRAID SAS RAID 5/6 Controller (D2516) eingebaut ist. Wenn der "CIM-Unterbau" funktionsfaehig ist, sollte auch in 5.1 damit die RAID-Status-Information im vSphere-Client moeglich sein.

Der I²C Error Ratio Fehler hat damit jedenfalls gewiss nix zu tun.

gpanko

Postby gpanko » Fri Jul 03, 2015 10:17

Hallo me@work,
danke für die Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe das Upgrade Image direkt von VMware genommen, leider nicht das von Fujitsu customized. Das werde ich versuchen.

Mfg
anko

gpanko

Postby gpanko » Wed Jul 08, 2015 7:22

Hallo,
ich habe jetzt den ESXi mit dem Fujitsu Customized Image 5.1U3 aktualisiert, leider ist unter dem Systemstatus der ESX Konfiguration kein Status zum Raid Controller zu sehen.
Gibt es noch irgendwelche Tipps, was ich noch tun könnte?

Mfg
anko

me@work
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Postby me@work » Thu Jul 09, 2015 9:26

Oehm, ich hatte von "komplett neu zu installieren" geschrieben, und nicht von "aktualisieren".

Solange da (aus welchem Grunde auch immer) der LSI CIM-Provider nicht (richtig) laeuft, wird weder der vSphere-Client in der HW-Uebersicht unter "Storage/Massenspeicher" was anzeigen, noch der SV-RAID.

Du koenntest mal auf der Kommandozeile mit

Code: Select all

esxcli software vib list | grep -i lsi
esxcli system process list | grep -i lsi

schauen, ob da in der aktuellen Installation irgendwas laeuft.

Return to “Server Produkte”