TX1310 M1 Installation

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

deethree
Posts: 1
Joined: Mon Mar 16, 2015 8:40
Product(s): Primergy TX1310 M1

TX1310 M1 Installation

Postby deethree » Mon Mar 16, 2015 10:14

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen nagelneuen Primergy TX1310 M1 mit Standardausstattung
und 4 x 3 TB HDD und 1x Blu Ray Brenner.

Als Raidcontroller nutze ich die Onboard RAID Software Lösung von LSI. Damit wollte ich einen RAID 10 bzw. RAID 5 fahren. Der Server soll später als Fileserver eingesetzt werden. Als Betriebsystem wollte ich Windows Server 2008 Std. oder Windows Server 2012 Essential R2 verwenden.

Nun habe ich aktuell ein paar Probleme mit der Konfig und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die erste Frage betrifft die Option des RAID 5 im LSI Software Configuration Tool. Dort kann ich mit meinen 4 Platten nur einen RAID 1 bzw. RAID 10 erstellen. Der Punkt vom RAID 5 ist ausgegraut. Muss ich dort eine Lizenz kaufen oder ist das eine Fehlkonfiguration von mir? Ich habe es auch mit nur 3 Platten versucht aber ich kann dennoch keinen RAID 5 auswählen.

Die zweite Frage betrifft die Installation von Windows Server 2008 bzw. Windows Server 2012 R2.

Ich habe nun einen Raid 10 mit 5,7 TB erzeugt und wollte dort Windows Server 2008 bzw. 2012 R2 installieren. Wenn ich es mit der SmartView DVD (Stand November 2014) starte kann ich mich komplett durch das Menü klicken bekomme aber bei der Installation von Windows die Meldung:

„Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden [offlineServicing].”

Danach wird das Setup abgebrochen.

Laut Google soll mal dann die Version in der serstartbatch.xml ändern. Leider weiß ich nicht welche Version Windows Server 2012 R2 hat. Hat jemand hier ggf. Infos über die Versionsnummern?

Die dritte Frage betrifft die generelle Installation von Windows Server 2008 bzw. 2012 R2.

Ich wollte wegen dem Fehler oben dann Windows normal installieren. Leider erkennt Windows Laufwerke mit MBR nur bis zu 2,7 TB. Nun habe ich die Bootoptionen auf UEFI Only gestellt, kann auch die Installation starten aber nach dem ersten Reboot startet dann das Bios und in den Bootoptionen steht „Windows Bootloader Device Missing“.

Ich habe was UEFI angeht leider keinerlei Erfahrungen. Muss ich hier noch was anderes einstellen außer UEFI Only und dann die UEFI DVD starten? Die SATA Modus habe vorher im Bios auf „RAID“ geändert, diesen dann als Raid 10 erzeugt und im nächsten Step das Bios auf UEFI umgestellt. Ist das korrekt so?

Vielen Dank für die Infos. Falls Versionsnummer gebraucht werden, reiche ich die heute Abend nach.

deethree

Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest