SVRM: Email Loglevel "Information" bei 5.8.13/12 geht nicht

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

Matthias Schmidt
Product(s): Lifebook P7210, Lifebook T730, Primergy TX200S5

SVRM: Email Loglevel "Information" bei 5.8.13/12 geht nicht

Postby Matthias Schmidt » Sat Sep 20, 2014 4:40

Hallo zusammen,

ich musste nun nach langer Zeit, notgedrungen, den ServerView RAID-Manager von Version 5.3.13 auf eine aktuellere Version aktualisieren, da der alte RAID-Manager den ESXi 5.5 Host mit neuem LSI-Treiber und CIM-Provider (von und mit aktuellen FTS ESXi 5.5u1-Image) nicht mehr "erkannt" hat.

Mit Version 5.8.12 oder 5.8.13 hat dann grundsätzlich wieder alles funktioniert, bis auf den EMail-Versand:

- Ich verwende normalerweise Aufzeichnungslevel "Information", es werden dabei aber weder Informationen-, noch Warnungen- (!) oder gar Fehler-(!) Logeinträge per EMail versendet. Kurioserwiese erhalte ich genau EINE EMail beim Start des Dienstes ("RAID Manager startet"), grundsätzlich funktioniert EMail-Versand also, aber danach keine weitere EMail... Selbst Fehler oder Warnungen nicht. :? Mir ist dabei heute ein Plattenausfall erst recht spät aufgefallen.... :-(

- Auch bei Aufzeichnungslevel "Debug" wird nur die Information über den Dienststart verschickt, danach kommen auch keine EMails über Informationseinträge mehr; ob Warnungen oder Fehler versendet werden konnte ich dabei nicht prüfen.

- Ob Aufzeichnungslevel "Warnung" und "Fehler" korrekt funktionieren kann ich jetzt nicht ohne weiteres prüfen (ich bin nicht scharf darauf, extra eine Platte aus dem RAID zu nehmen, um entsprechende Einträge zu provozieren)...

Hat Jemand eine Idee?
Kann Jemand bestätigen, daß das eigentlich mit 5.8.12 oder 5.8.13 gehen sollte oder das es - wie bei mir - tatsächlich nicht geht ?
Mit welcher Version hat den der EMail-Versand zuverlässsig zuletzt funktioniert ?

Vielen Dank schonmal.

MfG,
Matthias Schmidt

Matthias Schmidt

Re: SVRM: Email Loglevel "Information" bei 5.8.13/12 geht ni

Postby Matthias Schmidt » Mon Sep 22, 2014 10:38

Hallo,

hier ein Update:

Ich habe nun alle im Download-Portal verfügbaren, älteren Versionen durchgetestet und habe glücklicherweise eine (einzige) Version gefunden, die schon eine Verbindung zum ESXi (5.5) mit aktuellem LSI-Treiber und CIM-Provider herstellen kann und der EMail Versand noch zuverlässig funktioniert.

Es handelt es sich dabei um Version 5.8.5 vom 14.04.2014.

Die vorherigen Versionen finden den aktuellen ESXi 5.5 nicht, die Versionen danach verschicken Emails nicht, außer evtl. der ersten; interessant auch, daß ab der nächsten Version, 5.8.8 vom 12.06.2014, die EMail-Konfiguration um eine ComboBox mit der Protokoll-Auswahl "SMTP" und "SMTPS" erweitert wurde, es scheint hier also Änderungen in der EMail-Komponenete gegeben zu haben, die offensichtlich auch böse Fehler mit sich gebracht hat....

Und, BTW, wofür auch immer "SMTPS" gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz - ich hatte eigentlich gedacht, das komplett verschlüsselte SMTP habe sich eh nie durchgesetzt...

Bei mir läuft also erstmal wieder alles....

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Schmidt

Matthias Schmidt

Postby Matthias Schmidt » Mon Oct 13, 2014 9:40

Nochmal ein Nachtrag;

Leider funktioniert mit der 5.8.5 auch nicht alles korrekt; dieser erstellt bei jedem Dienststart ein neues Zertifikat.

Die aktuelle Version 5.8.14 habe ich auch schon getestet, allerdings mit dem gleichen Resultat wie bei allen neueren, ab 5.8.8 - es wird immer nur eine EMail verschickt (die beim Dienststart), und keine weiteren....

Ich bin jetzt schon etwas irritiert - selbst in der Readme zum aktuellen ESXi 5.5u1-Image von FTS wird der Einsatz eines RAID Manager ab Version 5.8.8 angeraten, ab dem eben EMails nicht mehr zuverlässig verschickt werden.

-> Fällt das denn Niemand auf bzw. stört das keinen außer mir? :?

Danke.

Gruß,
Matthias Schmidt

Matthias Schmidt

Postby Matthias Schmidt » Thu Nov 27, 2014 14:00

Hallo,

nochmal ein Nachtrag:

Bei der 5.8.5 wurde nicht nur bei jedem Dienstart ein neues Zertifikat erstellt, sondern z.B. auch ein angelegter Task wieder gelöscht - man könnte man meinen, die 5.8.5 hat bei jedem Dienststart neu-initialisiert, wie nach einer Neuinstallation.

However, gute Nachrichten; mit der neuen Version 6.0.3 des SVRM vom 14.11.2014, scheint jetzt auch der EMail-Versand wieder einigermaßen zuverlässig zu funktionieren, d.h. es wird nicht nur eine bzw. die erste EMail verschickt, sondern auch folgende... :)

Die neue Version "mag" zwar meinen Windows/Exchange Server 2003 SMTP-Server (wieder) nicht (mehr) für den Versand nutzen - es erscheint keine Fehlermeldung, angeblich alles OK (auch beim Testversand), aber es wird trotzdem keine EMail übermittelt - mit dem SMTP eines externen Providers klappt's aber.

Und, das war auch bei früheren Versionen schon so und ging nur interessanterweise mit dem 5.8.5 plötzlich - ich glaube, ich hatte damals auch schonmal darüber gepostet und es hing mit einem installierten Zertifikat beim SMTP zusammen, den der SVRM nicht mochte (also wohl mit dem "Angebot" von "STARTTLS" vom Server 2003 nicht klar kam) - eine Lösung dafür gab es auch damals nicht.

Das Zertifitikat vom SVRM und der geplante Task (MDC) bleiben bei der neuen Version natürlich auch erhalten (das war wohl nur bei der 5.8.5 so, bei Versionen danach nicht).

Gruß,
Matthias Schmidt

Return to “Server Produkte”