SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5.0.0

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

jens.graven
Posts: 5
Joined: Wed Jan 08, 2014 15:48
Product(s): Diverse Primergy und Eternus

SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5.0.0

Postby jens.graven » Thu Jan 09, 2014 10:29

Hallo,

in folgender Konfiguration:

Host:
Primergy RX 300 S5 mit LSI 5/6 Raid Controller als ESXi 5.0.0. Host mit Fujitsu Custom ESXi Image. LSI CIM Provider ist vorhanden und auch im VSphere Client unter Konfiguration/Software/Erweitert aktiviert.

VM:
Win Server 2008 R2 als Management Server. SVRM in der aktuellsten Version ist installiert & konfiguriert.

gelingt es mir nicht mit dem SVRM auf den Controller im Host zuzugreifen. Der Controller wird trotz m.E. richtiger Konfiguration nicht im SVRM angezeigt. Folgende Schritte zur Konfiguration habe ich durchgeführt:

1. Installation SVRM auf Management Server
2. CMD: cd "C:\Program Files\Fujitsu\ServerView Suite\RAID Manager\bin"
3. CMD: amCLI -e 21/0 add_server name=1.1.1.1 port=5989 username=root password=***** KEINE FEHLERMELDUNG
4. Neustart SVRM Dienst
5. CMD: amCLI -e 21/0 show_server_list Alles OK, ESXi Host wird angezeigt.
6. Anmeldung am SVRM. Controller erscheint nicht. Stattdessen erscheint der Host im SVRM Menüpunkt: LSIStoreLibCIM-Plugin in der Liste verbundene Systeme mit einem roten Kreuz statt mit einem grünen Haken (wie sonst üblich). Folgender Screenshot sollte das verdeutlichen:

Image

Versteht mich nicht falsch, ich habe das schon auf diversen Kundensystemen eingerichtet und eigentlich nie Probleme gehabt. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby me@work » Thu Jan 09, 2014 11:26

1.) Wie steht es mit der Firewall auf COHHSRV002? Deaktiviert, oder zumindest sichergestellt, dass Port 5989 geöffnet ist?
2.) Ist im ESXi der Lockdown-Mode aktiviert?
3.) Funktioniert die Namensaufloesung fuer den ESXi-Host und den SV-RM Rechner in beide Richtungen?
4.) Werden im vSphere-Client in der Hardware-Information des ESXi-Hosts Daten zum LSI-Controller dargestellt?
Falls hier nur die LSI-Daten fehlen, funktioniert der LSI-Provider nicht richtig.
Falls hier ueberhaupt keine Daten angezeigt werden, hat sich der CIM-Server des ESXi-Systems aufgehaengt, und sollte neugestartet werden. Entweder explizit im Sicherheits-Profil, oder mit den den ganzen anderen Management-Diensten im DCUI oder auf der Eingabe-Shell.
5.) Was fuer eine Buildnummer hat denn der "5.0.0", und welche LSI CIM Provider Version und welcher SV-RM ist installiert?

jens.graven
Posts: 5
Joined: Wed Jan 08, 2014 15:48
Product(s): Diverse Primergy und Eternus

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby jens.graven » Thu Jan 09, 2014 11:59

Danke für die schnelle Reaktion. Zu Deinen Punkten im Einzelnen:

1. Die Windows Firewall auf COHHSRV002 (Mgmt Server, VM, W2008R2) ist deaktiviert. Ich kann von dieser VM eine Telnet Verbindung zum ESXi Host auf Port 5989 aufbauen.

2. Lockdown mode auf dem ESXi Host ist disabled.

3. Namensauflösung funktioniert in beide Richtungen.

4. Das Register Hardwarestatus im VSphere Client zeigt folgendes Bild:

Image

Ich habe den Host komplett neu gestartet. Dabei müssten doch auch zwingend die Mgmt Dienste neu gestartet worden sein, oder?

5. ESXi Build Nr.: 702118, LSIStoreLibCIM-Plugin: 5.7.10, SVRM: 5.7.10

Any ideas?

Dank und Gruß
Jens

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby me@work » Thu Jan 09, 2014 12:13

Wie schon angedeutet:
Wenn der CIM-Server des ESXi nicht (richtig) laeuft, kann sich der SV-RM nicht mit dem Controller unterhalten.
Also muss dieses Problem beseitigt werden, dann klappt's auch mit dem SV-RM.

Gibt es es irgendwelche zwingenden Gruende, warum dieser steinalte ESXi-Build verwendet wird?

Ich wuerde auch noch mal mit dem vSphere-Client direkt auf dem Host nachschauen. Da stehen die HW-Informationen dann unter "Konfiguration" statt in einem eigenen Tab wie bei der vCenter-Anmeldung. Hier "koennte" leider auch noch ein Problem mit dem HW-Inventarisierungsdienst des vCenter die korrekte Anzeige verhindern.

NB: Die LSI CIM Provider Version muss auf dem ESXi-Host geprueft werden; die LSIStoreLibCIM-Plugin-Version war damit nicht gemeint.
Falls es denn unbedingt der ESXi-Methusalem bleiben muss, und irgendwann doch HW-Daten im vSphere-Client auftauchen, koennte auch eine aeltere Version des SV-RM (z.B. 5.6.4) vielleicht weiterhelfen.

jens.graven
Posts: 5
Joined: Wed Jan 08, 2014 15:48
Product(s): Diverse Primergy und Eternus

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby jens.graven » Thu Jan 09, 2014 13:31

Danke für das feedback.

Ich habe mich mit dem VSphere Client direkt auf den Host verbunden. Dort sieht der Hardwarestatus gut aus:

Image

Der CIM Server scheint also richtig zu laufen. Detaillierte Hardwaredaten finde ich aber nicht.

Es gibt inhaltlich keinen Grund für das alte ESXi Release. Beizeiten werden wir upgraden. Dies aber per sofort keine Option. Ziel ist heute, mit dem SVRM auf den Controller zugreifen zu können.

Wo kann ich die Versions Nr. des LSI CIM Providers auf dem Host erkennen?

Dank und Gruß
Jens

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby me@work » Thu Jan 09, 2014 14:02

Dazu kann man einerseits an der gleichen Stelle im vSphere-Client unter "Software-Komponenten" nach einem Sensor "LSIlsiprovider500.0x.V0.yy-..." schauen, oder auf der ESXi-Shell mit

Code: Select all

esxcli software vib list | grep -i lsi


Mit aelteren Versionen dieses CIM-Providers (die vmtl. mit dem ESXi-Image installiert wurde) gab es ziemliche Probleme.

Wie sieht's denn aus mit dem Versuch mit einem aelteren SV-RM?

jens.graven
Posts: 5
Joined: Wed Jan 08, 2014 15:48
Product(s): Diverse Primergy und Eternus

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby jens.graven » Thu Jan 09, 2014 14:23

Die Version vom LSI Provider lautet: 500.04.V0.24-261033.

Ich probiere jetzt einmal SVRM 5.6.4 und melde mich dann noch einmal.

Dank und Gruß

jens.graven
Posts: 5
Joined: Wed Jan 08, 2014 15:48
Product(s): Diverse Primergy und Eternus

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby jens.graven » Thu Jan 09, 2014 15:06

Unfassbar.... SVRM 5.6.4. funktioniert.

Vielen Dank für den zielführenden Support und beste Grüße!
Jens

Aura
Posts: 33
Joined: Tue Oct 06, 2009 9:52
Product(s): ServerView RAID Manager

Re: SVRM keine Verbindung zu LSI 5/6 Controller unter ESXi 5

Postby Aura » Thu Jan 16, 2014 14:29

Hallo Jens,

auch mit dem 5.7.10 sollte es gehen. Allerdings nur zusätzlich mit einem Neustart des sfcbd-Watchdogs auf den jeweiligen ESXi-Hosts ist das Problem (vermutlich dauerhaft) behoben.

1. Update/Install auf 5.7.10
2. Watchdog auf den zu überwachenden Hosts neu starten
3. Bei Bedarf einen neuen Server (ESXi Host) hinzufügen
4. Service restarten
5. Etwas warten (Kaffe oder Tee ist egal) und dann sollte die Verbindung stehen :D

Gruß

Aura


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest