TX1320M3: iRMC Recovery?

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

lschuetz
Product(s): TX2540M1F5

TX1320M3: iRMC Recovery?

Postby lschuetz » Sat Jun 29, 2024 15:04

Auf irgendeinem Weg habe ich mich aus iRMC ausgesperrt. Weder das Zurücksetzen der iRMC-Einstellungen im Setup Utility, noch via ServerView-DVD half. Daher wollte ich die aktuellste iRMC-Version (9.69) einspielen und hoffte, dass sich das Problem darüber löst. Das Image wurde erfolgreich eingespielt, der Server startet nach dem Reboot aber nicht mehr. An der Front blinken nur abwechselnd die blaue ID- und die orangene Ausrufezeichen-Lampe. Ich kann mir vorstellen, dass ich das durchs Flashen des aktiven Images ausgelöst habe (das inaktive war schon aktuell, aber ohne Zugriff aufs iRMC sah ich keine Möglichkeit, auf dieses zu wechseln).
Gibt es eine Möglichkeit, den Server wieder lauffähig zu machen?
Last edited by lschuetz on Sun Jun 30, 2024 20:58, edited 1 time in total.

me@work
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: TX1320M3: iRMC Recovery?

Postby me@work » Sat Jun 29, 2024 17:10

Probier' mal folgendes:
- Rechner stromlos machen
- ID-Taste druecken, und gedrueckt halten
- bei weiter gedrueckter ID-Taste Strom anschliessen
- noch eine kurze Weile die ID-Taste gedrueckt halten
Nun sollte sich der Rechner wieder hochfahren lassen. Allerdings ohne aktiven iRMC.

Danach kann man noch versuchen, den iRMC aus dem geladenen Betriebssystem (OK, was unterstuetztes sollte es schon sein...) heraus zu flashen, und zwar mit einem ASP-Update. War das die "erfolgreiche Einspiel"-Variante?

Wenn der iRMC bzw. seine beiden Firmware-Images defekt sind, bleibt sonst nur noch ein Tausch des Mainboards...

lschuetz

Postby lschuetz » Sun Jun 30, 2024 20:54

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Auf die Weise konnte ich den Server tatsächlich wieder einschalten. Das erneute Flashen (ich habe mit der FTS_D3373TX1320M3TX1330M3iRMCKronos4Firmwa_D3373B10969Fsdr0318_1272409.EXE einen USB-Stick erstellt) gelingt leider nicht:
"Error 13: HTI interface is not available!"
Forced flash und Emergency flash führen zur gleichen Fehlermeldung.

Gibt es eine weitere Option? Gibt es die Möglichkeit, auf das inaktive Image zu wechseln? Dafür gibt es ja schließlich DualImage, oder?

Vielen Dank!

Nachtrag: Alternativ wird für das Gerät auf den Supportseiten eine FTS_D3373TX1320M3TX1330M3iRMCKronos4Firmwa_D3373B10969Fsdr0318_1272411.BIN angeboten - aber beides ist nicht das vorgeschlagene ASP-Update, oder?

me@work

Postby me@work » Mon Jul 01, 2024 13:16

Nein, ich meinte eher dieses:
iRMC S4 (Kronos4) Firmware - TX13x0 M3 (ASP for Windows)
(anscheinend gibt's ASP bei diesen betagten Schaetzchen nur fuer Windows; neuere Rechner bieten da mittlerweile auch Linux-Downloads)

Eigentlich wechselt der iRMC von sich aus auf das alternative/inaktive Image, wenn beim Initialisieren festgestellt wird, dass das "aktive" nicht funktioniert. Wenn allerdings bereits der Booter nicht mehr sauber laeuft (weil z.B. beim Flashen irgendwas schiefgegangen ist), sieht's truebe aus. Mit Jumper oder so ist da jedenfalls nix zu machen.

lschuetz

Postby lschuetz » Tue Jul 02, 2024 11:59

Okay, danke. Mit dem ASP-Paket schlägt das Flashen leider auch fehl. Also neues Mainboard, ja?
Dann gleich die Anschlussfrage: auf das Ersatzboard muss ich vermutlich die ursprüngliche Seriennummer flashen, um meine iRMC Advanced-Lizenz weiternutzen zu können. Womit mache ich das noch mal? Zugang zum Partnerportal habe ich, falls nötig - habe das nur ewig nicht gemacht.

me@work

Postby me@work » Tue Jul 02, 2024 17:02

Ja, das fuerchte ich halt auch. Ausser, wenn's vielleicht mittlerweile noch ein einzelnes Mal klappt mit dem Start ohne gedrueckten ID-Taster, um dann noch einen neuen Flashversuch bei "aktivem" iRMC zu starten.

Ansonsten: Nein, eigentlich geht's umgekehrt.
Im Mainboard steht nirgends die Seriennummer, sondern im ID-PROM. Allerdings braucht man eine der Seriennummer entsprechende AVR-Lizenznummer, die man dann im iRMC-Webinterface (oder per IPMIView/Redfish) eintraegt. Und diese Lizenznummer gibt's von einem automatisierten Webportal, dessen Adresse und das zugehoerige One-Time-Password vom Service Desk bereitgestellt wird.

lschuetz

Postby lschuetz » Fri Aug 16, 2024 15:13

Vielen Dank!
Ich habe zwischenzeitlich ein Ersatzboard eingebaut und stehe jetzt wieder am Ursprung meines Problems: ein unbekanntes iRMC-Passwort auf dem Ersatzboard.
Ein Zurücksetzen des iRMC im BIOS hat nichts geändert.
Alternativ habe ich diese Anleitung gefunden: https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?p=102876 - weiß aber nicht, wo ich auf dem Bootstick ipmiview finden soll. Auch Serverview bekomme ich aktuell nicht vom ISO-Image gestartet. Gibt es weitere Ideen?

lschuetz

Postby lschuetz » Fri Aug 23, 2024 7:11

Falls jemand mal in die ähnliche Situation gerät: ich habe schließlich kurzfristig Windows installiert und dort die ServerView-Agents. Von dort aus kann man die iRMC-Nutzerdaten zurücksetzen.
Danke nochmals für die Unterstützung bis hierher!

Quye
Product(s): Fujitsu Lifebook U9310X

Postby Quye » Sat Oct 26, 2024 17:27

lschuetz wrote:Auf irgendeinem Weg habe ich mich aus iRMC ausgesperrt. Weder das Zurücksetzen der iRMC-Einstellungen im Setup Utility, noch via ServerView-DVD half. Daher wollte ich die aktuellste iRMC-Version (9.69) einspielen und hoffte, dass sich das Problem darüber löst. Das Image wurde erfolgreich eingespielt, der Server startet nach dem Reboot aber nicht mehr. An der Front blinken nur abwechselnd die blaue ID- und die orangene Ausrufezeichen-Lampe. Ich kann mir vorstellen, dass ich das durchs Flashen des aktiven Images ausgelöst habe (das inaktive war schon aktuell, aber ohne Zugriff aufs iRMC sah ich keine Möglichkeit, auf dieses zu wechseln).
Gibt es eine Möglichkeit, den Server wieder lauffähig zu machen?
Die Zusammenarbeit mit Bücker GmbH https://bueckergmbh.de/hcl-business-partner als HCL Business Partner ist entscheidend für die Implementierung der TX1320M3 iRMC Recovery. Ihr Fachwissen garantiert eine effiziente und zuverlässige Lösung, die Unternehmen hilft, ihre Systeme schnell wiederherzustellen und Ausfallzeiten zu minimieren.

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem iRMC hast. Wenn der Server nach dem Flashen nicht mehr startet und die LED-Anzeigen auf der Vorderseite blinken, könnte dies auf ein Problem mit der Firmware hinweisen. Zunächst empfehle ich, einen sogenannten "Power Cycle" durchzuführen: Trenne den Server vollständig vom Stromnetz, warte einige Minuten und schließe ihn dann wieder an.

Falls das nicht funktioniert, versuche, das Firmware-Update erneut durchzuführen, indem du den Server im Recovery-Modus startest. Ansonsten könnte ein Kontakt mit dem Support des Herstellers erforderlich sein, um weitere Unterstützung zu erhalten. Viel Glück!

Return to “Server Produkte”