[Storagebird] Seagate CE-Log - Issue - gelöst

CELVIN NAS, Storagebird, Memorybird, Keyboards, WebCam, usw.

Moderator: ModTeam

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

[Storagebird] Seagate CE-Log - Issue - gelöst

Postby Alexander FTS » Tue Mar 10, 2009 21:48

Liebe Foren-User,

wir bitten zunächst um Entschuldigung dafür, dass einige Threads aus dem sichtbaren Areal verschoben wurden, eine Löschung hat nicht stattgefunden. Grund für diese Maßnahme ist die unsachliche Reaktion einiger User.

Wiederholt möchten wir versichern, dass entsprechende Maßnahmen in Arbeit sind. Verzögerungen ergeben sich allein durch die Tatsache, dass ein Update der Firmware einer Festplatte über den USB - Port nicht einfach zu bewerkstelligen ist, da ein USB-SATA - Bridge Chip überwunden werden muß. Es werden verschiedene Bridge - Chips von Oxford, JMicron und anderen Herstellern eingesetzt, was die Problematik nicht einfacher macht. Die Realisierung gestaltet sich schwieriger als erwartet, Seagate stellt uns das Tool für Ende März in Aussicht. Da es für die Allgemeinheit der Kunden einerseits nicht zumutbar ist, die Storagebird-Gehäuse auseinanderzunehmen, um die Festplatten direkt an der SATA-Schnittstelle eines PCs zu flashen, andererseits das Zerlegen auch die bestehende Garantie gefährden könnte, wird diese einfache Lösung von uns zu gegebener Zeit allen besorgten Kunden angeboten. Wir möchten in diesem Zusammenhang auch herausstellen, dass der als CE-Log issue bekannte Bug keine wirkliche Gefahr darstellt, sodass niemand auf den Einsatz seines Laufwerkes verzichten muß. Es sind keine erhöhten Ausfallzahlen zu verzeichnen, ein erhöhtes Risiko liegt ebenfalls nicht vor, da sehr viele Umstände gleichzeitig auftreten müssen, damit die Laufwerke in Schutzfunktion übergehen und nicht mehr angesprochen werden können.

Es stecken wirklich viele Bemühungen und ein enormer Arbeitsaufwand hinter dem Thema, wir bitten daher um Geduld und Verständnis. Unsere Webseite wird zukünftig, vergleichbar mit bestehenden Akku-Austauschaktionen für Notebooks, weitere Informationen zur Verfügung stellen. Danke für Euer Verständnis.

Euer Moderatoren-Team
We make sure!

nicknackman
Posts: 21
Joined: Fri Jan 23, 2009 20:33
Product(s): STORAGEBIRD 35EV821

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby nicknackman » Wed Apr 01, 2009 15:43

Lieber Alexander, fast 150 Views und drei Wochen her---gib's mal ne Zwischenmeldung?

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby Alexander FTS » Thu Apr 02, 2009 15:00

Hallo,

der Link auf der Webseite ist bereits seit längerem eingerichtet: http://support.ts.fujitsu.com/seagate_firm.asp?lng=DE

Es ist derzeit jedoch die noch keine fertige Updatevariante für USB-Storage hinterlegt.

VG
Alexander
We make sure!

unity4ever
Posts: 1
Joined: Mon Mar 09, 2009 23:48
Product(s): StorageBird

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby unity4ever » Wed Apr 29, 2009 22:22

Toll, dass ein Link eingerichtet ist. Ich finde dort jedoch nichts, was betroffenen Nutzern irgendwas bringt!

Wenn sich hier nichts mehr tut, dann sagt das doch endlich den Nutzern. Erst sperrt man alle aus, die sich nicht anmelden wollen und dann lässt man das Thema einschlafen... Für mich war das das letzte Produkt von Fujitsu.

Und das Teil werd ich jetzt einfach so flashen, auf eine Garantie, die in ähnlicher Art wie der Service hier funktioniert, ist echt gesch....

Sorry für die Formulierung, aber es geht hier echt um Monate, wo einfach nichts neues kommt, obwohl es nachweislich mit diesem Plattentyp jede Menge Probleme gab (bzw. mit ungeflashten gibt). Und wenn ihr die wegen dem schrottigen USB-Gehäuse nicht lösen könnt, dann schiebt das Problem nicht auf Seagate ab, sondern tauscht die Platten aus! Ihr habt das Zeug verkauft!

nicknackman
Posts: 21
Joined: Fri Jan 23, 2009 20:33
Product(s): STORAGEBIRD 35EV821

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby nicknackman » Fri May 01, 2009 18:31

Leute, hier gibt es keine Hoffnung auf Hilfe, versteht das doch endlich.
Festplatte ausbauen und flashen ist leider die einzige Möglichkeit.

Gruß nicknackman

witzkey
Posts: 2
Joined: Tue Mar 10, 2009 1:00
Product(s): Storagebird

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby witzkey » Fri May 01, 2009 23:34

Fakt ist ja wohl, daß hier eine externe Festplatte ausgeliefert wurde, bei der man vorher überhaupt nicht dran gedacht hat, daß auch nur jeweils 1 Firmwareupdate gemacht werden müßte. Was heutzutage inzwischen eigentlich Standard ist, geht hier bisher gar nicht.

Es ist schon sehr optimistisch oder doch eher blauäugig von den Firmen Seagate/FSC gedacht, daß ausgerechnet dieses Modell das erste sein würde, was niemals im Lebenszyklus ein Update erfahren müsse. Oder hat man tatächlich gedacht, mit dem Produkt den "Stein der Weisen" in Festplattentechnologie gefunden zu haben, das non plus ultra? Unverständlich ist, wie so etwas ausgeliefert werden kann.

Zum Thema Plattenausbau und Flashen: Eigentlich ist das nicht unbedingt ein Problem, abgesehen von der Tatsache, daß mein Notebook dann immer noch nicht in der Lage ist, die Platte zu flashen. Die Zeiten von Desktop-PCs sind für mich schon länger vorbei.

Ich für meinen Teil kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Wieviele Monate müssen noch vergehen, bis auch Notebookbesitzer - übrigens auch ein FSC - ihre Backup-Platte flashen dürfen? Oder soll ich mir noch eine externe Platte mehr kaufen? Irgendwelche Empfehlungen?

Ausflüchte habe ich hier genug gelesen. Es wäre schön, wenn FSC jetzt endlich mal Verantwortung übernimmt.

Mein Vertrauen und sicher nicht nur meines hat stark gelitten. Setzen Sechs, Aufgabe nicht erfüllt. So lautet mein Fazit.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby Alexander FTS » Mon May 18, 2009 8:16

Hallo,

entschuldigt bitte die Verzögerungen bezüglich des USB-Tools. Wir haben von Seagate zwischenzeitlich eine Version bekommen, die wir in Kürze freigeben können.

VG
Alexander
We make sure!

Rootover
Posts: 2
Joined: Wed Jan 28, 2009 8:41
Product(s): Storagebird 1500GB

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby Rootover » Tue Jun 02, 2009 13:48

hi,

mittlerweile sind wieder 2 wochen vergangen, wurde die software schon freigegeben?

Wird hier in diesem Thread ein link zur software gepostet, sobald es eine gibt?

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Storagebird] Seagate CE-Log - Issue (Firmware)

Postby Alexander FTS » Thu Jun 04, 2009 13:59

Hallo zusammen,

die Seiten wurden eben von Seagate freigegeben, die deutsche Variante fehlt allerdings noch und der Einstieg von unserer Webseite aus muß noch angepasst werden, daher schonmal der direkte Link:

Prüfung der Seriennummer: http://support.seagate.com/firmware/fir ... l#section1
Download des Firmwareupdates: http://support.seagate.com/firmware/fir ... l#section1


Hinweis: Die Oxford-Bridge, welche in den Storagebird XL-E und 35EV820 verwendet wird, wird von dem USB-Tool noch nicht unterstützt.


VG und danke für Eure Geduld
Alexander
We make sure!


Return to “Zubehör”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest