[Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

CELVIN NAS, Storagebird, Memorybird, Keyboards, WebCam, usw.

Moderator: ModTeam

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Alexander FTS » Sat Nov 29, 2008 21:51

fotograf wrote:Sorry Leute, aber das hier ist doch voll die Verarsche!
BIOS? Mainboard? Was soll der Quatsch?
Das Ding taugt nichts und geht zurück. Mit WD, Trekstor, Raidsonic und was ich sonst noch habe gibt es diese Probleme nicht.
Gruß Ernst


Hallo Ernst,

es steht Dir frei, das Gerät zurückzugeben. Google einfach mal und Du wirst feststellen, dass gleichartige Probleme auch mit angeschlossenen Multifunktionsdruckern und diversen Festplatten auftreten. Klar ist es ein Problem des Zusammenspiels, wäre aber vermeidbar, wenn einige Hersteller Ihre Hausaufgaben bzgl. BIOS machen würden. Das bestimmte Hinweise auch tatsächlich zum Erfolg führen, möchte ich nicht vorenthalten: viewtopic.php?f=52&t=35233

VG
Alexander
We make sure!

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Alexander FTS » Tue Dec 02, 2008 19:34

@ All: Ich möchte nicht, dass wir aneinander vorbeireden.

Stellt bitte bei Problemeinträgen zu diesem Thema heraus, welche Storagebirds ihr genau habt: Damit meine ich die Größe der eingebauten Platte und eventuell auch das eingebaute Festplattenmodell (steht ja im Gerätemanger). Hängt der Rechner im BIOS, wenn die Platte angeschlossen ist, oder startet Windows stark verzögert (Rechner hängt mit schwarzem Bild nach Übergabe durch das BIOS)?

VG
Alexander
We make sure!

*BuStEr*MaN*
Posts: 1
Joined: Fri Dec 26, 2008 11:56
Product(s): STORAGEBIRD 35EV821

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby *BuStEr*MaN* » Fri Dec 26, 2008 12:07

Frohes Fest euch allen!

Ich bin seit gestern Besitzer der STORAGEBIRD 35EV821 und bis vor kurzem hatte auch ich das Problem, dass der PC nicht mehr Bootet. Ins BIOS kam ich noch, danach war jedoch schluss. Ich hab mal ein bischen gegooglet und hab jetzt (zumindest eine vorläufige) Lösung gefunden:

Ihr müsst in den BIOS und die Bootreihenfolge ändern. Nachdem ich die Festplatte angeschlossen hatte wurde komischerweise die Bootreihenfolge wie folgt abgeändert:

1st -> Removeable
2nd -> hard disk
3rd -> CD Rom
4th -> disabled

Einfach "Removeable" und "CD Rom" vertauschen, dann sollte es ersteinmal wieder gehen. Falls neue Probleme auftreten werde ich auch natürlich informieren.

Gruß
Sebastian

mc13351
Posts: 1
Joined: Mon Dec 29, 2008 17:46
Product(s): storagebird 35ev821

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby mc13351 » Mon Dec 29, 2008 17:52

Hallo,

mein PC (Scaleo) bootet ebenfalls nicht mehr mit angeschlossenem storagebird 35ev821.
USB Legacy Support kann nicht deaktiviert werden, da ich eine Pre-Boot-Authentification habe, die die Tastatur benötigt.
Gibt es da eine Abhilfe oder muss ich die externe Festplatte zurückbringen?

Gruß
Martin

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Alexander FTS » Mon Jan 26, 2009 20:39

Ganz interessante Sache: Offensichtlich treten weniger Probleme auf, wenn die Partionen kleiner 512 MB (z.B. 510 MB) definiert werden, man also ggf. mehrere Partitionen auf der Platte anlegt.

VG
Alexander
We make sure!

Bodo
Posts: 1
Joined: Sat Feb 07, 2009 15:59
Product(s): Fujitso Storage Bird 1TB

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Bodo » Wed Feb 18, 2009 10:04

Hallo,

das ist inzwischen mein dritter Anlauf, um meine Problematik mit genannter USB-Festplatte zu schildern.

Wenn ich die Festplatte an der Docking Station meines Asus V1s verwende, bleibt Vista während des schwarzen Lade-Screens hängen und bootet erst weiter, wenn ich die Festplatte manuall deaktiviere (Strom oder USB raus).

Gibt es irgendeine Lösung oder Vorgehensweise?

Gruß
Bodo

User avatar
WickbLau
Posts: 49
Joined: Tue Feb 03, 2009 10:53
Product(s): ...
Location: Augsburg
Contact:

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby WickbLau » Wed Feb 18, 2009 10:25

Hallo Bodo, bitte lies dir den beitrag von Alex durch:

Alexander FSC wrote:Hi,

auf FAT32 brauchst Du nicht formatieren, im bennanten Topic ist höchstwahrscheinlich die Platte selbst hin.
Kommen wir wieder auf das Problem mit dem nicht-Booten des PCs bei angeschlossenem SB zurück. Ich war auch nicht untätig und habe zusammen mit Kollegen herausgefunden, dass das Problem aufgrund einer Unzulänglichkeit in der Programmierung einiger BIOS - Versionen zu Tage tritt. Das selbe Problem tritt übrigens auch in Verbindung mit einigen All-In-One - Druckern auf. Manchmal hilft das Deaktivieren des USB-Legacy Supports, leider nicht immer. Interessant ist, dass ich solche Probleme vor allem bei ASUS-Boards (ASRock ist ein Ableger) auftreten, von denen haben wir über die Jahre auch einige eingebaut. Laut Auskunft eines Entwicklers ist das eine Endlosschleife (Loop) einer bestimmten Routine.

Das ich mit meiner Feststellung bzgl. der ASUS-Boards nicht falsch liege, beweist mir folgendes: http://www.google.de/search?q=BIOS+USB+h%C3%A4ngt. Wenn Du Dir mal ein paar Suchergebnisse herauspickst und Dir die Hardware mal anschaust ... das kann kein Zufall sein.

@ all: Schreibt mal bitte, was sich für Mainboards in Euren PCs befinden und ob ein Update auf die neuste BIOS-Version geholfen hat oder nicht.

VG
Alex


Also versuche den USB-Legacy Supports im Bios zu deaktivieren, stelle die Bootreinfolge um so das als 1st boot device die Festplatte von dem Computer drin steht.

Viel glück
Gruß / Regards

Daniel


[ THE POSSIBILITIES ARE INFINITE ]

J_Ripper
Posts: 1
Joined: Sat Feb 21, 2009 10:28
Product(s): Storagebird 35EV821 - Ver. 1.0 - 1 Tb

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby J_Ripper » Sat Feb 21, 2009 10:46

Hi, ich habe schon vor längerem (zwischen september und dezember letzen jahres) eine Storagebird 35EV821 Version 1.0 mit einer Speicherplatzgröße von 1Tb in Verwendung. Die Platte lief bis gestern (20.2.09) einwandfrei. Nach dem Sichern meiner Daten habe ich sie ausgeschalt (vom Stromnetz und meinem Rechner getrennt). Als ich sie jedoch 3h später wieder in Betrieb nehmen wollte wurde die Platte anscheinend nicht mehr als solche erkannt. Weder Win2k, Win Vista, WinXP noch Ubuntu 8.10 (Linux) erkennen die festplatte noch als Festplatte, im Windows Gerätemanager wird zwar ein "USB Device" angezeigt, aber darauf zugreifen ist mir nicht mehr möglich.
Um Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar^^

Grüße
J_Ripper

User avatar
WickbLau
Posts: 49
Joined: Tue Feb 03, 2009 10:53
Product(s): ...
Location: Augsburg
Contact:

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby WickbLau » Sat Feb 21, 2009 16:17

Hallo,

überprüfe ob in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerksbuchstabe eingetragen ist. wenn das Gerät auch da nicht angezeigt wird bzw, wenn trotz laufwerksbuchstaben das Gerät nicht angezeigt wird, würde ich sagen das die HDD defekt ist. Um eine Überprüfung und Garantiereparatur zu machen verwende bitte hier das kontaktformular und wende dich bitte an den Technischem support:

http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... ntact.html

Oder per E-Mail an: technischer.support@fujitsu-siemens.com

Beachte Bitte das die persönlichen Daten die sich auf der HDD befinden gelöscht werden.

vielen dank
Gruß / Regards

Daniel


[ THE POSSIBILITIES ARE INFINITE ]

chipo
Posts: 1
Joined: Tue Mar 10, 2009 14:32
Product(s): 35EV821 1.5Tb

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby chipo » Fri Apr 17, 2009 15:22

Naja bei der FAQ habt Ihr euch ja auch nicht mit Ruhm bekleckert,das Gerät vom USB oder von der Stromversorgung zu trennen vor dem einschalten ist ein Alternative ,aber eben nicht für jeden.
Ich habe es für mich persönlich mit einer USB-Erweiterungskarte gelöst die ich noch hatte, dort kann die Platte angeschlossen bleiben und der Rechner fährt hoch.

Ja Alexander du hast recht es ist eines der besagten Asus-Boards, da aber bisher nicht ein einzeiges USB Gerät dort Stress verursacht hat würde ich hier ehr auf ein gewisse Inkompatibilität des verwendeten USB-Chipsatzes im Contoller der Festplatte tippen(wahrscheinlich in Verbindung mit Asus-Mainboards).
Das Problem gab es schonmal mit Aldi Rechnern und dem in Endgeräten verwendeten Genesis USB-Chipsatzes.
Der Lösungsansatzt war hier der selbe den Alexander genannt hat, das funktioniert dort auch nicht, später fixte man das Problem per Biosupdate für den PC.

Man in Black
Posts: 3
Joined: Fri Apr 24, 2009 16:31
Product(s): Scaleo P mit Windows Vista Home 64 Bit

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Man in Black » Fri Apr 24, 2009 16:42

Hallo Gemeinde, habe selbiges Problem mit Storagebird 1 TB. Auch beim Support konnte man mir nicht helfen, obwohl ich das Problem ausführlich geschildert habe. Habe unzählige Sachen probiert, um die Geschichte zum Laufen zu bringen. Alles vergebens!
Für mich liegt dieser Fehler ganz klar am Bios. Traurig ist natürlich, dass selbst der Support hier nicht weiter weiss, oder wissen will. Den PC habe ich mir erst vor einer Woche gekauft und theoretisch könnte ich vom Umtauschrecht gebrauch machen. Da er aber ansonsten seine Arbeit ordentlich verrichtet werde ich ihn wohl behalten. Vielleicht kommt ja doch noch ein aktuelleres "verbessertes" Bios raus.

Man in Black

Man in Black
Posts: 3
Joined: Fri Apr 24, 2009 16:31
Product(s): Scaleo P mit Windows Vista Home 64 Bit

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Man in Black » Mon Apr 27, 2009 14:45

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe den Hersteller meines Mainboards zu erwähnen. Hier also die Daten: Fujitsu Siemens, SCALEO Pi 2554 (Scaleo P), Windows Vista x64. Wenn die Platte in Windows angeschlossen wird funktioniert alles einwandfrei. Auch der Neustart des Systems funktioniert. Wenn der PC ausgeschaltet wird und man wieder mit eingeteckter USB-Platte bootet ist sabatt. Rechner bleibt bei "Device 0" hängen. Hier angegebene Tipps und Tricks funktionieren bei mir nicht.

Man in Black

Man in Black
Posts: 3
Joined: Fri Apr 24, 2009 16:31
Product(s): Scaleo P mit Windows Vista Home 64 Bit

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Man in Black » Thu May 21, 2009 9:28

Hier nun die Lösung des Problems!

1) Daten sichern.
2) Externe HD NTFS formatieren (dauert sehr lange).
3) Daten wieder aufspielen.

PC bootet nun einwandfrei, auch wenn er ausgeschaltet war.
Habe es selbst so gemacht.

Man in Black


Return to “Zubehör”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest