[Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

CELVIN NAS, Storagebird, Memorybird, Keyboards, WebCam, usw.

Moderator: ModTeam

simarz
Posts: 3
Joined: Tue Oct 07, 2008 18:42
Product(s): Storagebird 35EV821

[Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby simarz » Tue Oct 07, 2008 18:48

Huhu!

ich habe mir gestern die FP "storagebird 35EV821" zugelegt, die auch wunderbar funktioniert,
allerdings nur, wenn man die USB-Verbindung erst nach dem Hochfahren durchführt.
Sobald man die Platte einsteckt, erscheint sie auch, nur wenn sie beim Einschalten
des Rechners bereits dran steckt, fährt er nicht hoch (bleibt noch vorm BIOS
hängen). Hatte erst gedacht, das läge an meinem BIOS, habe aber die neuste
Version bereits drauf. (MB ist das ASUS P$P 800 SE)
Irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
(Ist etwas nevig, bei jedem Neustart unter den Schreibtisch zu kriechen...)

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby Alexander FTS » Tue Oct 07, 2008 19:21

Schalte mal den USB Legacy Support im BIOS ab und achte darauf, dass die Platte vor dem Einschalten des PCs mit Strom versorgt wird.

VG
Alex
We make sure!

simarz
Posts: 3
Joined: Tue Oct 07, 2008 18:42
Product(s): Storagebird 35EV821

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby simarz » Tue Oct 07, 2008 19:26

Danke für die schnelle Antwort...
wed ich gleich mal testen.
Meld mich wieder...

simarz
Posts: 3
Joined: Tue Oct 07, 2008 18:42
Product(s): Storagebird 35EV821

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby simarz » Tue Oct 07, 2008 19:38

Nunja...
Das hat das Problem nicht direkt behoben (gleiches Problem wie vorher), allerdings habe ich eine andere Fehlerquelle
entdeckt, indem ich einfach mal meine Webcam und meinen Card-Reader abgezogen habe.
Danach klappte das mit dem booten 1a.
Scheint irgendein Hardware-unverträglichkeits-Problem zu sein.
Ich begeb mich mal weiter auf Ursachensuche und sag herzlichen Dank für den Support.

callmedude
Posts: 1
Joined: Sat Oct 18, 2008 13:26
Product(s): STORAGEBIRD 35EV821

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby callmedude » Mon Oct 20, 2008 13:40

Hab auch das problem, das mein rechner nicht bootet wenn der STORAGEBIRD 35EV821 angeschlossen ist.
USB Legacy Support im BIOS deaktiviert hat auch nichts gebracht. Windows neu aufgespielt dann gings 3-4 mal dann war's wieder vorbei.

cltele
Posts: 3
Joined: Fri Oct 31, 2008 23:05
Product(s): Storagebird 35EV821

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby cltele » Fri Oct 31, 2008 23:15

Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls vor wenigen Tagen die externe Festplatte Storagebird 35EV821 (1000 GB) gekauft.

Ich habe leider ebenfalls das Problem, dass der PC nicht bootet, wenn die Festplatte eingestöpselt ist. Sobald ich die Festplatte ausstecke bootet der PC ganz normal (ohne Fehlermeldungen etc.) hoch.

Leider hat keiner der hier genannten Tipps etwas geholfen. Ich habe also z.B. die Bios-Einstellung USB Legacy Support deaktiviert. Alle anderen USB-Geräte habe ich auch testweise mal ausgesteckt. Es liegt eindeutig an der Festplatte.

Ich habe keinen Bock jedes mal unter den Schreibtisch zu krabbeln. Zumal das ewige ein- und ausstecken der Festplatte garantiert auch nicht wirklich gut tun wird.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Support: scheinbar bin ich nicht der einzige User hier, der das gleiche Problem hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

cltele

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby Alexander FTS » Mon Nov 03, 2008 18:47

cltele wrote:
Support: scheinbar bin ich nicht der einzige User hier, der das gleiche Problem hat.

cltele


Offensichtlich bist Du nicht der Einzige! Bitte verwechsel aber das Forum nicht mit dem Support. Ich würde vorschlagen, dass jeder von Euch mit diesem Problem erstmal an den Support herantritt! Dazu gibt es auf der Webseite, über die ihr auch das Forum gefunden habt, ein entsprechendes Kontaktformular. Ansonsten bliebe über das Forum nur mein Ratschlag, nach Möglichkeit erstmal ein anderes USB-Kabel testweise anzustecken. Bringt uns das nicht weiter, sollte man sich erstmal darüber austauschen, an was für Rechnern das Problem auftritt. Damit meine ich speziell die Chipsätze, die ja auch die USB-Funktion realisieren. Vielleicht fällt uns ja dort eine Gemeinsamkeit auf. Für andere konstruktive Vorschläge bin ich natürlich offen.

VG
Alexander
We make sure!

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby Alexander FTS » Mon Nov 03, 2008 18:58

Noch ein Nachtrag meinerseits: Tritt das Problem bei Euch auch auf, seitdem ihr auf NTFS-Dateisystem umgestellt habt oder verwendet Ihr noch FAT32?
Siehe hier: viewtopic.php?f=71&t=34674

VG
Alexander
We make sure!

cltele
Posts: 3
Joined: Fri Oct 31, 2008 23:05
Product(s): Storagebird 35EV821

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby cltele » Tue Nov 04, 2008 20:39

Hallo zusammen!

Alexander: bitte meinen Hinweis nicht als Kritik verstehen. Ich bin ja für Deine Hilfe dankbar. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich nicht ein einzelner bin, der sich vielleicht nur besonders blöd anstellt, sondern dass dieses Problem scheinbar sehr viele haben. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich - bevor ich dieses Forum gefunden habe - auch auf anderen Computer-Hilfe-Seiten auf viele Ratsuchende gestoßen, die das selbe Problem hatten.

Ich habe jetzt mal über das Kontaktformular an den Support geschrieben und mein Problem ausführlich beschrieben. Mal schaun, ob die Leute eine Lösung für mich haben.

Das mit dem testweise Austausch des USB-Kabels hatte ich bereits gemacht. Leider kein Erfolg!

Ich habe folgendes Mainboard: S-A SIS 741GX ASRock K7S41 GX VGA* Sound, LAN, USB 2.0, Micro-ATX

Als "extra" habe ich z.B. noch ein RAID-System, damit ich die 4 vorhandenen internen Festplatten betreiben kann. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Kann das vielleicht der Problemherd sein?

Ansonsten eigentlich nichts spektakuläres. Interner Chipkartenleser halt z.B. noch.

Meine Festplatte hatte ich sofort nach Kauf auf NTFS formatiert, da ich meine Imagefiles (> 4 GB) auf der Festplatte ablege. Speziell für diese Verwendung habe ich die Festplatte auch gekauft. Unter FAT32 habe ich sie von Anfang an nicht betrieben, daher kann ich leider auch nicht sagen, ob das Problem unter FAT32 auch bestehen würde.

Ich würde die Festplatte nur ungern noch einmal zu Testzwecken auf FAT32 formatieren, da ich dann die ganzen Daten neu aufspielen müsste. Kann das mal bitte jemand durchspielen, der das gleiche Problem wie ich habe?!

Wäre schön, wenn jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe.

Gruß,

cltele

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby Alexander FTS » Tue Nov 04, 2008 21:21

Hi,

auf FAT32 brauchst Du nicht formatieren, im bennanten Topic ist höchstwahrscheinlich die Platte selbst hin.
Kommen wir wieder auf das Problem mit dem nicht-Booten des PCs bei angeschlossenem SB zurück. Ich war auch nicht untätig und habe zusammen mit Kollegen herausgefunden, dass das Problem aufgrund einer Unzulänglichkeit in der Programmierung einiger BIOS - Versionen zu Tage tritt. Das selbe Problem tritt übrigens auch in Verbindung mit einigen All-In-One - Druckern auf. Manchmal hilft das Deaktivieren des USB-Legacy Supports, leider nicht immer. Interessant ist, dass ich solche Probleme vor allem bei ASUS-Boards (ASRock ist ein Ableger) auftreten, von denen haben wir über die Jahre auch einige eingebaut. Laut Auskunft eines Entwicklers ist das eine Endlosschleife (Loop) einer bestimmten Routine.

Das ich mit meiner Feststellung bzgl. der ASUS-Boards nicht falsch liege, beweist mir folgendes: http://www.google.de/search?q=BIOS+USB+h%C3%A4ngt. Wenn Du Dir mal ein paar Suchergebnisse herauspickst und Dir die Hardware mal anschaust ... das kann kein Zufall sein.

@ all: Schreibt mal bitte, was sich für Mainboards in Euren PCs befinden und ob ein Update auf die neuste BIOS-Version geholfen hat oder nicht.

VG
Alex
We make sure!

cltele
Posts: 3
Joined: Fri Oct 31, 2008 23:05
Product(s): Storagebird 35EV821

Re: [storagebird 35EV821] - Compi bootet nicht bei angeschlossen

Postby cltele » Wed Nov 05, 2008 19:23

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich war gerade auf der Homepage von ASRock. Scheinbar habe ich Pech. Es gibt keine neuere Bios-Version als die 2.8, die ich jedoch schon habe. Schade.

Dann muß ich wohl mit dem Problem leben.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

cltele

conylang
Posts: 1
Joined: Mon Nov 10, 2008 15:03
Product(s): Stragebird 35EV821 1TB

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby conylang » Mon Nov 10, 2008 15:34

Mir geht es ganz genauso. Was aber viel schlimmer ist, am Anfang lief alles problemlos auch nach der formatierung auf NTSF. Deshalb habe ich meine kompletten Daten der letzten 10 Jahre uebertragen. Ploetzlich liess sich die Platte nicht mehr aufrufen und ich komme an meine Daten nicht mehr ran. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp gebeben, wie ich an meine Daten komme?
Vielen Dank schonmal

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Alexander FTS » Mon Nov 10, 2008 17:07

Hallo,

wird die Platte noch erkannt?
Eventuell die Platte mal aus dem Gehäuse ausbauen und direkt am SATA-Port deines PCs anschließen, sofern dieser einen solchen hat.

VG
Alexander
We make sure!

Taylor
Posts: 1
Joined: Tue Nov 11, 2008 21:35
Product(s): Festplatte Storagebird 35ev821

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby Taylor » Tue Nov 11, 2008 21:44

Hallo,
ich habe die Festplatte Storagebird 35EV821 400GB und habe das gleiche Problem, dass der PC manchmal beim Booten hängen bleibt.

Info für Alexander: Die Platte ist auf FAT32 formatiert, also daher kann es mit NTFS nicht zusammenhängen.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35 - DS4 (rev. 2.0)

Gibt es mittlerweile noch eine andere Lösung, ausser BIOS Update ? Das habe ich nämlich noch nicht gemacht und bin da auch eher vorsichtig.

fotograf
Posts: 1
Joined: Sat Nov 29, 2008 6:49
Product(s): storagebird 35EV821

Re: [Storagebird 35EV82x] - PC bootet nicht, wenn angeschlossen

Postby fotograf » Sat Nov 29, 2008 7:07

Sorry Leute, aber das hier ist doch voll die Verarsche!
BIOS? Mainboard? Was soll der Quatsch?
Das Ding taugt nichts und geht zurück. Mit WD, Trekstor, Raidsonic und was ich sonst noch habe gibt es diese Probleme nicht.
Gruß Ernst


Return to “Zubehör”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest